Die meisten die falsche Kontaktdaten angeben werden wohl Sorge haben dass sie irgendwann völlig grundlos in Quarantäne müssen, weil sie am selben Tag wie ein infizierter im selben Lokal zu unterwegs warem, aber eventuell zu einer ganz anderen Uhrzeit, oder in einem ganz anderen Raum oder sogar Stockwerk.
Also die Listen in die ich mich bisher eingetragen habe enthielten Tischnummer und Uhrzeit wann man gekommen und gegangen ist, damit sollte diese Gefahr wohl ziemlich gering sein.
Anders kann es aussehen wenn Personal erkrankt ist, leider scheint da jedes Gesundheitsamt eigene Regeln zu definieren ob ein Test genügt oder ob pauschal Quarantäne angeordnet wird, dann kann es einen in der Tat treffen auch wenn man wenig oder auch keinen Kontakt hatte.
Ist doof, aber das fällt dann unter allgemeines Lebensrisiko, wenn Arbeitskollegen krank werden kann es einen genauso "erwischen", einem Nachbarn ist das innerhalb von weniger als 2 Monaten gleich 2 mal passiert.
Wer im Restaurant falsche Daten angibt läuft andererseits Gefahr dass er in so einem Fall nicht über das Infektionsrisiko informiert wird und im Fall dass er infiziert wurde für andere ein erhebliches Risiko darstellt.
Ich krieg jedenfalls bei solchen Schneeflöckchen die aus Angst vor Unbequemlichkeiten die Gefährdung Anderer in Kauf nehmen Blutdruck.