Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die meisten die falsche Kontaktdaten angeben werden wohl Sorge haben dass sie irgendwann völlig grundlos in Quarantäne müssen, weil sie am selben Tag wie ein infizierter im selben Lokal zu unterwegs warem, aber eventuell zu einer ganz anderen Uhrzeit, oder in einem ganz anderen Raum oder sogar Stockwerk.

    Also die Listen in die ich mich bisher eingetragen habe enthielten Tischnummer und Uhrzeit wann man gekommen und gegangen ist, damit sollte diese Gefahr wohl ziemlich gering sein.

    Anders kann es aussehen wenn Personal erkrankt ist, leider scheint da jedes Gesundheitsamt eigene Regeln zu definieren ob ein Test genügt oder ob pauschal Quarantäne angeordnet wird, dann kann es einen in der Tat treffen auch wenn man wenig oder auch keinen Kontakt hatte.

    Ist doof, aber das fällt dann unter allgemeines Lebensrisiko, wenn Arbeitskollegen krank werden kann es einen genauso "erwischen", einem Nachbarn ist das innerhalb von weniger als 2 Monaten gleich 2 mal passiert.

    Wer im Restaurant falsche Daten angibt läuft andererseits Gefahr dass er in so einem Fall nicht über das Infektionsrisiko informiert wird und im Fall dass er infiziert wurde für andere ein erhebliches Risiko darstellt.

    Ich krieg jedenfalls bei solchen Schneeflöckchen die aus Angst vor Unbequemlichkeiten die Gefährdung Anderer in Kauf nehmen Blutdruck.

  • Also die Listen in die ich mich bisher eingetragen habe enthielten Tischnummer und Uhrzeit wann man gekommen und gegangen ist, damit sollte diese Gefahr wohl ziemlich gering sein.

    Anders kann es aussehen wenn Personal erkrankt ist, leider scheint da jedes Gesundheitsamt eigene Regeln zu definieren ob ein Test genügt oder ob pauschal Quarantäne angeordnet wird, dann kann es einen in der Tat treffen auch wenn man wenig oder auch keinen Kontakt hatte.

    Ist doof, aber das fällt dann unter allgemeines Lebensrisiko, wenn Arbeitskollegen krank werden kann es einen genauso "erwischen", einem Nachbarn ist das innerhalb von weniger als 2 Monaten gleich 2 mal passiert.

    Wer im Restaurant falsche Daten angibt läuft andererseits Gefahr dass er in so einem Fall nicht über das Infektionsrisiko informiert wird und im Fall dass er infiziert wurde für andere ein erhebliches Risiko darstellt.

    Ich krieg jedenfalls bei solchen Schneeflöckchen die aus Angst vor Unbequemlichkeiten die Gefährdung Anderer in Kauf nehmen Blutdruck.

    ich kenne hier die allgemeine Meinung zur Corona App nicht. Ich denke, sie ist ein nützliches element, wenn flächendeckend eingesetzt.


    Es wäre noch sehr toll wenn man irgendwie sein app code im restaurant hinterlassen könnte oder ähnliches. dann müsste man nicht die privaten daten angeben und jeder (oder mehr leute) wäre glücklich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich krieg jedenfalls bei solchen Schneeflöckchen die aus Angst vor Unbequemlichkeiten die Gefährdung Anderer in Kauf nehmen Blutdruck.

    Eine wochenlange Zwangsisolation, nichts anderes ist Quarantäne, ist keine "Unbequemlichkeit" sondern ein radikaler Eingriff in die Grundrechte und die Freiheit des betroffenen. Um das anzuordnen sollte es an sich schon etwas mehr benötigen als eine wagen Verdacht.

  • Wie schön wäre es Einkaufen gehen zu können bei Aldi oder sonst wo..., im Moment geht nur mein Mann einkaufen oder wir lassen liefern.

    Wie schön wäre ein Restaurant besuchen um mit Freunden zusammen zu sitzen..., ich lasse wie so vieles im Moment liefern.



    Ich Vermeide Menschenansammlungen, hustende Menschen erst Recht.


    In dieser Zeit wo zu viele viel zu Sorglos sind und evtl. schon an Covid19 Verseucht sind achte ich auf meine Gesundheit noch viel Bewusster - den ich habe eine Lungenkrankheit - und habe keine Lust mich anstecken zu lassen und erst Recht nicht andere anzustecken weil Verseuchte Achtlos durch ihr Umfeld latschen.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • War eben beim Bäcker und habe Brot geholt und für die Tochter ein Rosinenbrötchen. Da fragte die Bedienung, ob sie das Brötchen mit in die Tüte vom Brot packen könnte :/ Man müsse ja Umweltschutz betreiben und Tüten einsparen =O Nein, einmal extra.


    Aha. Ist klar. Umweltschutz war aber das beste Argument :D Seit Monaten werden Einwegbecher gnadenlos verballert, die Kasse war mit Plastik verhüllt aber eine kleine Tüte wegen Umweltschutz einsparen. <X

  • War eben beim Bäcker und habe Brot geholt und für die Tochter ein Rosinenbrötchen. Da fragte die Bedienung, ob sie das Brötchen mit in die Tüte vom Brot packen könnte :/ Man müsse ja Umweltschutz betreiben und Tüten einsparen =O Nein, einmal extra.

    Ist doch eine legitime Frage. Man muss die Tüten ja nicht unnötig verbraten. Oft leben Vater und Tochter auch ein einem Haushalt, so dass das Verpacken in einer Tüte nicht so abwegig ist 😉

  • War eben beim Bäcker und habe Brot geholt und für die Tochter ein Rosinenbrötchen. Da fragte die Bedienung, ob sie das Brötchen mit in die Tüte vom Brot packen könnte :/ Man müsse ja Umweltschutz betreiben und Tüten einsparen =O Nein, einmal extra.


    Aha. Ist klar. Umweltschutz war aber das beste Argument :D Seit Monaten werden Einwegbecher gnadenlos verballert, die Kasse war mit Plastik verhüllt aber eine kleine Tüte wegen Umweltschutz einsparen. <X

    Was hat die geschilderte Situation jetzt mit Corona zu tun? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!