Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.


  • Habe ich als Gast auch jetzt schon - dadurch, dass ich informiert werde, sobald es einen konkreten Anlass dazu gibt.


    Die meisten dürften darin keinen Vorteil sehen, sondern eher ein Risiko einer drohenden wochenlangen Zwangsquarantäne, selbst dann wenn sie gar nicht infiziert sind. Bekanntlich wird ja die Quarantäne bereits bei der rein theoretischen Möglichkeit einer Infektion angeordnet.

  • Die meisten dürften darin keinen Vorteil sehen, sondern eher ein Risiko einer drohenden wochenlangen Zwangsquarantäne, selbst dann wenn sie gar nicht infiziert sind...


    Ist das noch üblich dass pauschal 2 Wochen angeordnet werden?
    In meinem weiteren Bekanntenkreis (3 Fälle) wurde eine Quarantäne nur bis zum Vorliegen des Testergebnisses angeordnet, das waren ca. 3 Tage.


  • Ist das noch üblich dass pauschal 2 Wochen angeordnet werden?


    Zwangsquarantäne bedeutet, auf die eigenen vier Wände beschränkt zu sein, noch nicht mal den Müll selbst rausbringen zu dürfen. In Mietshäusern darfst du auch nicht in den Keller, an die Waschmaschine oder den Gefrierschrank (ja, der steht bei mir im Keller). Von notwendigen Einkäufen mal ganz zu schweigen, und das in den meisten Fällen völlig grundlos. Selbst wenn das "nur" zwei Wochen sind.... Ist das nicht schlimm genug?


  • Dann muss die Behörde aber auch für deine Verpflegung sorgen und deine Klamoten waschen usw.


    Gewiss doch. Genau für solche Herzlichkeit, Fürsorge und Menschlichkeit sind deutsche Behörden, die vermutlichen Erfinder des Wortes "Sach"bearbeiter ja auch weltbekannt. Im Ernst jetzt. Als ob die das interessieren würde, wie du die zwei Wochen (über)lebst.

  • Die meisten dürften darin keinen Vorteil sehen, sondern eher ein Risiko einer drohenden wochenlangen Zwangsquarantäne, selbst dann wenn sie gar nicht infiziert sind. Bekanntlich wird ja die Quarantäne bereits bei der rein theoretischen Möglichkeit einer Infektion angeordnet.

    Bekannt ist mir da etwas anderes: Quarantäne bis das Testergebnis vorliegt. Das dauert derzeit etwa einen Tag. Wurde kürzlich bei meiner Ärztin genau so praktiziert.


    Finde ich total in Ordnung.

  • Bekannt ist mir da etwas anderes: Quarantäne bis das Testergebnis vorliegt. Das dauert derzeit etwa einen Tag. Wurde kürzlich bei meiner Ärztin genau so praktiziert.


    Finde ich total in Ordnung.


    Nu komm doch nicht mit Fakten, ist doch viel schöner pauschal alle Behörden zu verunglimpfen ;)
    Wie gesagt, bei meinen Bekannten waren es rund 3 Tage, aber ist etwas her, kann durchaus sein dass das aktuell auch schneller geht.
    Einen Nachbarn und einen entfernten Bekannten hatten sie in der Frühzeit des Corona Ausbruchs allerdings ohne Test pauschal 2 Wochen in Quarantäne geschickt, das fand ch schon fragwürdig, aber ich kenne niemanden bei dem das seit Ende April so gehandhabt wurde.
    Und ja, auch wenns blöd ist 2-3 Tage in seiner Wohniung festzusitzen finde ich es das kleinere Übel als wenn latente Virenschleudern in der Gegend rumrennen.


  • Ist das noch üblich dass pauschal 2 Wochen angeordnet werden?
    In meinem weiteren Bekanntenkreis (3 Fälle) wurde eine Quarantäne nur bis zum Vorliegen des Testergebnisses angeordnet, das waren ca. 3 Tage.


    Ich zitiere mal aus der TV-Sendung "aktueller Bericht" des SR von heute Abend.


    "Aktuell gibt es im Saarland 40 infizierte. Sie und rund 130 Kontaktpersonen werden von den sechs Gesundheitsämtern betreut. In allen Fällen werde weiter 14-tägige Quarantäne angeordnet"


    So viel zu "ca. 3 Tage". Wer es selber nachsehen will, der Link führt gleich zum passenden Beitrag.


    https://www.sr-mediathek.de/index.ph...290&startvid=2

  • Und die nächste 350 für 14 Tage eingesperrt. https://www.sueddeutsche.de/ge…20090101-200605-99-319794 Gottesdienste scheinen keine gute Idee zu sein. Trotz Abstand und Masken.


    Die Demos heute waren zwar zumindest an der frischen Luft. Trotzdem würde es mich wundern wenn sich bei den Massen niemand angesteckt hätte. Und um Kontaktdatenerfassung kümmert man sich da dann natürlich auch nicht - ist ja für eine gute Sache...

  • Und die nächste 350 für 14 Tage eingesperrt. https://www.sueddeutsche.de/ge…20090101-200605-99-319794 Gottesdienste scheinen keine gute Idee zu sein. Trotz Abstand und Masken.


    Und das alles basierend auf einem nur mit "Notfallzulassung" versehenen PCR-Test, der im günstigsten Fall ein "false Positive" von 1,4% hat.
    D.h. wenn man daran nichts ändert, werden bei Null Erkrankten immer noch mindestens 1,4% der Getesteten als infiziert gewertet werden.
    Also werden wir den Mist nie mehr los! Die Gesichtswindel bleibt, obwohl diese für "die Chefin" am 4. April noch eine "Virenschleuder" war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!