Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Gibt es eigentlich irgendwo ein Land der Erde wo keine "Social Distancing" Regeln gelten ? Man liest ja dieses und jenes über "Lockerungen", einige Staaten wie Slowenien haben gar das Ende der Pandemie erklärt. Das liest sich teilweise alles ganz wunderbar, so als wenn wieder das normale Leben einkehren würde. Nur mit Mindestabstand ist das für mich alles andere, aber garantiert kein normaler Zustand.

Deswegen würde es mich mal echt interessieren ob es überhaupt Länder gibt die diesen Abstand wieder abgeschafft haben ?!

• So, jetzt haben wir ein praktisches Beispiel:

https://www.rnd.de/panorama/re…KD7ZBDXGEHLNMJA3N6SU.html

Neben den Gästen des Eröffnungsabends wurden auch die der Folgetage eingesperrt.

Fazit:

- Tests und ausgewogene Betrachtung der Situation (der Eröffnungsabend war eine geschlossene Gesellschaft von Menschen die sich größtenteils auch außerhalb kannten) kann man von Gesundheitsämtern nicht erwarten. Eine Stufe vor Einsperren ("seinen Sie die nächsten Tage mal besonders vorsichtig") gibt es für die wohl auch nicht. Wer Echtdaten angibt ist im Zweifel dran.

- Restaurantbesuche sind wohl eher nicht empfehlenswert. Innengastronomie erst recht nicht.

• Fazit:

- Tests und ausgewogene Betrachtung der Situation (der Eröffnungsabend war eine geschlossene Gesellschaft von Menschen die sich größtenteils auch außerhalb kannten) kann man von Gesundheitsämtern nicht erwarten. Eine Stufe vor Einsperren ("seinen Sie die nächsten Tage mal besonders vorsichtig") gibt es für die wohl auch nicht. Wer Echtdaten angibt ist im Zweifel dran.

- Restaurantbesuche sind wohl eher nicht empfehlenswert. Innengastronomie erst recht nicht.

Sehe ich auch so, nicht aus Angst vor dem Coronavirus, sondern aus Angst davor grundlos weg gesperrt zu werden weil ein infizierter irgendwann mal Tage zuvor im selben Lokal was gegessen haben könnte. Aus dem selben Grund kommt mir eine wie auch immer geartete Corona-App erst mal nicht aufs Smartphone.

• So, jetzt haben wir ein praktisches Beispiel:

https://www.rnd.de/panorama/re…KD7ZBDXGEHLNMJA3N6SU.html

Neben den Gästen des Eröffnungsabends wurden auch die der Folgetage eingesperrt.

Problem: Das Personal war oder hat sich infiziert und nicht an die Regeln gehalten, damit sind alle Gäste bis zur Schließung des Ladens einem signifikanten Infektionsrisiko ausgesetzt gewesen.
    Zitat aus dem Text:
    "Da bereits einige Menschen, die sich in Quarantäne befinden, Symptome zeigen, geht der Landkreis davon aus, dass sowohl die Fall- als auch Quarantäneanzahl steigen wird".

Zitat

Fazit:

- Tests und ausgewogene Betrachtung der Situation (der Eröffnungsabend war eine geschlossene Gesellschaft von Menschen die sich größtenteils auch außerhalb kannten) kann man von Gesundheitsämtern nicht erwarten. Eine Stufe vor Einsperren ("seinen Sie die nächsten Tage mal besonders vorsichtig") gibt es für die wohl auch nicht.

Vorsichtig sein sollte man immer, auf die Vorsicht anderer setzen kann man nicht wie man an dem Fall sieht.
    Die Frage ist allerdings, wurde die Quarantäne nur bis zum Vorliegen des Testergebnisses angeordnet oder pauschal für 2 Wochen. Ersteres ist meiner Meinung nach zwingend notwendig, Letzteres wäre angesichts ausreichender Testkapazitäten in der Tat inakzeptabel.

Zitat

Wer Echtdaten angibt ist im Zweifel dran.

Wenns eine Dönerbude mit wenigen Fällen gewesen wäre und damit maximal im lokalen Käseblatt gelandet wäre hättest du es ggf. gar nicht erfahren.
    Quarantäne ist blöd wenns einen trifft, noch blöder ist wenn man von jemandem angesteckt wird, das blödeste ist wenn man Freunde, Familie oder Verwandte ansteckt und von denen womöglich einer einen schweren Verlauf entwickelt.
    Und wer falsche Daten angibt erfährt ggf. nichts davon und infiziert dann munter andere.
    Ich will jedenfalls auch nicht dass in solchen Fällen latente Virenschleudern rumrennen als wär nichts geschehen.

Zitat

Ja, wer kein Risiko eingehen will bleibt am Besten zu Hause.
    Ich finde es jedenfalls sinnvoller auf Basis des örtlichen Infektionsgeschens Maßnahmen zu treffen als einfach pauschale landesweiten Verbote auszusprechen.

• Vielleicht könnte eine Versicherung welche die Wirte, Frisöre, Kirchengemeinden, Veranstalter etc. für ihre Gäste abschließen (müssen?) hier eine Lösung sein. Geld ist zwar nicht alles, erleichtert aber doch einiges. Ich stelle mir das so vor:

- Wenn man aufgrund eines Besuchs in eine angeordnete Quarantäne muss dann bekommt man einen attraktiven Betrag zum Ausgleich der damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
    - Sollte es beim Besuch wieder Erwarten doch zu einer Infektion gekommen sein so leistet eine Art Unfallversicherung.

Damit hätten Gäste dann durchaus einen Anreiz echte Daten anzugeben. Zudem wird auch die Versicherung darauf achten das sinnvolle Maßnahmen zur Risikominimierung getroffen werden - und allzu fragwürdige Unternehmungen gar nicht erst versichern. Da sich der Versicherungsbeitrag natürlich in den Preisen wiederfindet oder auch direkt an die Kunden weitergereicht wird haben diese zudem ein weiteres Indiz für die Gefährlichkeit eines Angebots.

• V
    Damit hätten Gäste dann durchaus einen Anreiz echte Daten anzugeben.

Habe ich als Gast auch jetzt schon - dadurch, dass ich informiert werde, sobald es einen konkreten Anlass dazu gibt.

• Vielleicht könnte eine Versicherung welche die Wirte, Frisöre, Kirchengemeinden, Veranstalter etc. für ihre Gäste abschließen (müssen?) hier eine Lösung sein. Geld ist zwar nicht alles, erleichtert aber doch einiges. Ich stelle mir das so vor:

- Wenn man aufgrund eines Besuchs in eine angeordnete Quarantäne muss dann bekommt man einen attraktiven Betrag zum Ausgleich der damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
    - Sollte es beim Besuch wieder Erwarten doch zu einer Infektion gekommen sein so leistet eine Art Unfallversicherung.

Klar, wieder die deutsche Vollkaskomentalität. Nein, jeder, der sich freiwillig diesem Risiko aussetzt, sollte noch nicht mal Lohnfortzahlung bekommen. So zumindest meine Meinung als Arbeitgeber. Wer aktuell Veranstaltungen mir mehreren Leuten in geschlossenen Räumen besucht, der ist einfach selbst für seine Lage verantwortlich. Feierei im Park, im Garten oder zu Hause, sind da IMHO eingeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!