Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: aus exakt diesem Grund sind die Gasthäuser und Friseure seit Wochen geschlossen. Friseure dürfen in Kürze wieder öffnen, müssen aber ein entsprechendes Hygienekonzept haben, wie sie sicherstellen wollen, daß es zu keiner Übertragung kommt. sprich: Hier reicht ein einfacher Mundschutz nicht, es müssen zusätzliche Maßnahmen vorgenommen werden.

Das kann aber kein Dauerzustand bleiben.

Finde man sollte schon anpeilen Gaststaetten und Freibaeder ab Juni die oeffen, Kinos und Clubs ab August.

Ueber bestimmte Sicherheitskonzepte muss man schon reden. In Freibaedern koennt man zum Beispiel erstmal Rutschen und Sprungtuerme sperren. In Kinos jede zweite Reihe sperren und die restlichen Reihen zu maximal 80% ausverkaufen.

Zu ueberzogen duerfen die Sicherheitskonzepte aber auch nicht sein, denn Sicherheitsbestimmungen die entweder zu ewiglangen Schlangen fuehren wuerden oder zum totalen Stimmungskiller werden wuerden, wuerden eine Oeffnung komplett absurd machen.

Ansonsten trifft das die Situation ganz gut:

• Ansonsten trifft das die Situation ganz gut:

Zunächst mal trifft es - scheinbar - einfach nur deine Meinung. Das bedeutet nicht automatisch, dass es die Situation korrekt trifft. Aus der Opposition heraus, ohne konkret handeln zu müssen, lässt es sich leicht reden.

• Zunächst mal trifft es - scheinbar - einfach nur deine Meinung. Das bedeutet nicht automatisch, dass es die Situation korrekt trifft. Aus der Opposition heraus, ohne konkret handeln zu müssen, lässt es sich leicht reden.

Aber auch die die Regierung regiert oft an der Bevoelkerung vorbei weil sie die Bevoelkerung nicht versteht. In Deuschland fallen wir da zum Beispiel ein: DE-Mail, Personalausweis Onlinefunktionen, Geldverschwendung bei DAB+ aber Geiz bei DVB-T, Breitbandkonzept, etc.

Und jetzt bei Corona kommt hinzu das sich viele Entscheider ziehmlich aehnlich sind: Fast alle 45-70 und verheiratet und grosse Wohnung oder Haus, und wegen der Sicherheitsauflagen fuer Bundeskanzler, Bundesminister und Ministerpraesidenten konnten sie sich auch vorher schon nicht frei in der Oeffentlichkeit bewegen. Also trifft sie die Einschraenkung eh nicht.

Aber juengere Leute (zum Beispiel die Altersgruppe 12-35) aber auch aeltere Leute (zum Beispiel verwitwete Seniore ueber 70) vergisst die Politik gerne.

Oppositionspolitiker wie Herbert Kickl in Oesterreich oder Alexander Gauland in Deutschland sind da schon naeher an der Bevoelkerung. Sonst haette damals auch keiner Alexander Gauland die Badehose klauen koennen.

• Oppositionspolitiker wie Herbert Kickl in Oesterreich oder Alexander Gauland in Deutschland sind da schon naeher an der Bevoelkerung. Sonst haette damals auch keiner Alexander Gauland die Badehose klauen koennen.

Oppositionspolitiker sind gefühlt immer näher am Menschen, weil sie nichts zu entscheiden haben sondern Vorschläge machen, die teilweise an der Realität vorbei gehen.
    Und zu sagen Gauland wäre näher am Menschen, weil er sich die Badehose hat klauen lassen, kann man jetzt einfach mal unkommentiert stehen lassen.

Es heißt in der Bevölkerung (meine Erfahrung), dass Politiker auch unpopuläre Entscheidungen treffen müssen und das machen sie meiner Meinung gerade. Und wenn man sich die aktuellen Zahlen so ansieht und mit anderen Ländern vergleicht, dann wurde anscheinend vieles richtig gemacht. Man kann natürlich gerne in die Diskussion eintreten.

Meine Meinung...
    FloHech

P.S. Finde es fast schon frech, Herbert Kickl als nah an der Bevölkerung zu bezeichnen. Als er in Regierungsverantwortung als Innenminister in Österreich war, hat er keinerlei nachhaltigen Akzente gesetzt oder Entscheidungen getroffen.

P.P.S Und das Beispiel Schweden, als einziges Land ohne direkte Einschränkungen (Ausgangssperren bzw. Kontaktsperren) wird auch nicht mehr lange aufrechtzuerhalten sein.

https://www.welt.de/politik/au…rschaerft-seinen-Ton.html

• Aber auch die die Regierung regiert oft an der Bevoelkerung vorbei weil sie die Bevoelkerung nicht versteht. In Deuschland fallen wir da zum Beispiel ein: DE-Mail, Personalausweis Onlinefunktionen, Geldverschwendung bei DAB+ aber Geiz bei DVB-T, Breitbandkonzept, etc.

Nein, schlimmer. Das ist Korruption.
    Interessenvertreter die mit Köfferchen oder Posten nach der Karriere ihr persönliches Gesetz machen lassen.
    Manchmal fällt es ihnen wegen grober handwerklicher Schnitzer auf die eigenen Füße (Mövenpick Gesetz), aber meist läuft es für die Beteiligten wie geschmiert.
    Da die Bevölkerung nicht mit Köfferchen und Posten dienen kann kriegt die die Krümel ab die die Lobbyisten hinterlassen.

Zitat

Und jetzt bei Corona kommt hinzu das sich viele Entscheider ziehmlich aehnlich sind: Fast alle 45-70 und verheiratet und grosse Wohnung oder Haus, und wegen der Sicherheitsauflagen fuer Bundeskanzler, Bundesminister und Ministerpraesidenten konnten sie sich auch vorher schon nicht frei in der Oeffentlichkeit bewegen. Also trifft sie die Einschraenkung eh nicht.

Da tust du ihnen glaube ich Unrecht. Die haben ein Dutzend Berater mit 2 Dutzend Meinungen, dann hat man die Interessenvertreter denen man aus "den guten Zeiten" noch was schuldet im Nacken, dazu Interessenvertreter großer Konzerne wo Zehntausende bis hundertausende Arbeitsplätze dran hängen, dann noch die Drecksblätter von Springer und Bertelsmann die gerne mal für Kampagnen gegen unliebsame Politiker genutzt werden (die Älteren erinnern sich vielleicht noch, Springer hat 2 Bundespräsidenten aus dem Amt geputscht, der Spiegel (größter Einzelaktionär Bertelsmann) hatte u.a. wesentlichen Anteil am Tod von U. Barschel), und dann müssen sie Entscheidungen treffen die weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft unseres Landes haben.

Zitat

Aber juengere Leute (zum Beispiel die Altersgruppe 12-35) aber auch aeltere Leute (zum Beispiel verwitwete Seniore ueber 70) vergisst die Politik gerne.

Die Senioren über 70 wären aber gerade die Hauptleidtragenden eines Feldversuchs "Herdenimmunisierung" (OK, die trauernden Angehörigen auch, aber i.d.R. nicht gesundheitlich).

Zitat

Oppositionspolitiker wie Herbert Kickl in Oesterreich oder Alexander Gauland in Deutschland sind da schon naeher an der Bevoelkerung. Sonst haette damals auch keiner Alexander Gauland die Badehose klauen koennen.

Also ich halte maximal möglichen Abstand zu solchen verbalen Virenschleudern.

• Nein, schlimmer. Das ist Korruption.
    Interessenvertreter die mit Köfferchen oder Posten nach der Karriere ihr persönliches Gesetz machen lassen.
    Manchmal fällt es ihnen wegen grober handwerklicher Schnitzer auf die eigenen Füße (Mövenpick Gesetz), aber meist läuft es für die Beteiligten wie geschmiert.
    Da die Bevölkerung nicht mit Köfferchen und Posten dienen kann kriegt die die Krümel ab die die Lobbyisten hinterlassen.

Solange sich gewisse Personen und Gruppierungen nur aus Steuergeld bereichern ohne Privatpersonen und Kleinunternehmen wirklich nennenswert zu schaden ist mir das eigentlich ziehmlich egal. So politisch bin ich ehrlich gesagt auch wieder nicht.

Aber wenn es an die persoenliche Freiheit geht, dann hoert sich der Spass auf.

Da tust du ihnen glaube ich Unrecht. Die haben ein Dutzend Berater mit 2 Dutzend Meinungen, dann hat man die Interessenvertreter denen man aus "den guten Zeiten" noch was schuldet im Nacken, dazu Interessenvertreter großer Konzerne wo Zehntausende bis hundertausende Arbeitsplätze dran hängen, dann noch die Drecksblätter von Springer und Bertelsmann die gerne mal für Kampagnen gegen unliebsame Politiker genutzt werden (die Älteren erinnern sich vielleicht noch, Springer hat 2 Bundespräsidenten aus dem Amt geputscht, der Spiegel (größter Einzelaktionär Bertelsmann) hatte u.a. wesentlichen Anteil am Tod von U. Barschel), und dann müssen sie Entscheidungen treffen die weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft unseres Landes haben.

Ich hab eher das Gefuehl das es in den Massenmedien egal ob Rundfunk, Onlineportale oder Printmedien immer mehr nur noch eine einzige "Einheitsmeinung" gibt.

Egal ob es um Migrationspolitik, Klimahysterie und Umweltschutz oder jetzt Covid-19 geht.

Die Senioren über 70 wären aber gerade die Hauptleidtragenden eines Feldversuchs "Herdenimmunisierung" (OK, die trauernden Angehörigen auch, aber i.d.R. nicht gesundheitlich).

Senioren haben zwar die hoechste Sterblichkeit aber trotzdem will nicht jeder Senior unbedingt um jeden Preis Corona ueberleben. Das kommt auf die persoenliche Situation und auf die persoenliche Einstellung drauf an.

Zum Beispiel gibt es in den Heimen auch viele unheilbar Kranke Menschen, die zum Beispiel wissen das sie nur noch maximal 1-2 Jahre leben werden, und jetzt noch die Chance auf halbwegs passable Monate mit ihrer Familie, Nachbarn und Bekannten haetten, aber jetzt fuerchten muessen das sie diese nie wieder sehen, oder bestenfalls auf dem Sterbebett wo sie sich dann aber kaum noch aeussern koennen.

Und auch Senioren die zwar noch keine konkrete schwere Erkraunkung haben aber schon um die 80 sind, wissen das sie "statistisch faellig" sind und sie jeder Tag ein Herzimfarkt, eine Lungenembolie oder Schlaganfall sie entweder gleich töten oder ins Koma bringen könnte. Auch diese Senioren würden wohl lieber die Zeit die ihnen noch bleibt sinnvoll nutzen statt jetzt unter haftaehnlichen Bedingungen absitzen zu muessen.

Medien und Politik tun naemlich so, als waere jetzt Corona die allergroesste Lebensgefahr, und man muesste deshalb unbedingt Corona vermeiden, und haette dann die Garantie topfit 95 zu werden.

Aber das Privileg haben nur ganz Wenig. Auch ohne Corona!

• Solange sich gewisse Personen und Gruppierungen nur aus Steuergeld bereichern ohne Privatpersonen und Kleinunternehmen wirklich nennenswert zu schaden ist mir das eigentlich ziehmlich egal. So politisch bin ich ehrlich gesagt auch wieder nicht.

Du hast dich doch beklagt über über DE-Mail, Personalausweis Onlinefunktionen, Geldverschwendung bei DAB+ aber Geiz bei DVB-T, Breitbandkonzept, etc.

Zitat

Ich hab eher das Gefuehl das es in den Massenmedien egal ob Rundfunk, Onlineportale oder Printmedien immer mehr nur noch eine einzige "Einheitsmeinung" gibt.
    Egal ob es um Migrationspolitik, Klimahysterie und Umweltschutz oder jetzt Covid-19 geht.

Ja, die Medien wollen die Menschen steuern. Das klappt nur begrenzt wie sie in der Flüchtlingskrise lernen mussten, was aber funktioniert ist Stimmungen aufgreifen und verstärken.
    Vor Corona war für die Medien grausam, einfach keine schlechten Nachrichten, also hat man das nicht- Ereignis dass ein Mädchen in Schweden Freitags Schule schwänzt zum Hype hochgepusht da viele Menschen wegen den warmen und trockenen Sommern der letzten Jahre auch den Eindruck haben dass da was schiefläuft, da ließen sich viele dann emotional einfangen, und weils funktioniert hat haben alle Medien mitgemacht.
    Da würde ich mir von staalich finanzierten öffentlich rechtlichen Medien in der Tat mehr Berichterstattung als Meinungsmache wünschen, bei Corona finde ich hält sich das bisher aber durchaus in Grenzen.

Zitat

...
    Zum Beispiel gibt es in den Heimen auch viele unheilbar Kranke Menschen, die zum Beispiel wissen das sie nur noch maximal 1-2 Jahre leben werden, und jetzt noch die Chance auf halbwegs passable Monate mit ihrer Familie, Nachbarn und Bekannten haetten, aber jetzt fuerchten muessen das sie diese nie wieder sehen, oder bestenfalls auf dem Sterbebett wo sie sich dann aber kaum noch aeussern koennen.

Da sollte man in der Tat schnell zu vernünftigen Lösungen kommen, eine komplette Kontaktzsperre ist nur das Eingeständnis dass man die hygienischen Verhältnisse nicht im Griff hat.
    Das ist ja gerade in Heimen das Problem einen Corona Ausbruch unter Kontrolle zu halten, daher mag ja die Infektion eines im Sterben Liegenden für sich betrachtet nicht dramatisch sein und möglicherweise sogar eine Erlösung, aber das greift halt ratzfatz auf andere Heimbewohner die noch nicht unbedingt abtreten wollen und auf Pflegekräfte über und verbreitet sich damit schnell auch außerhalb des Heims weiter.

Zitat

Und auch Senioren die zwar noch keine konkrete schwere Erkraunkung haben aber schon um die 80 sind, wissen das sie "statistisch faellig" sind und sie jeder Tag ein Herzimfarkt, eine Lungenembolie oder Schlaganfall sie entweder gleich töten oder ins Koma bringen könnte. Auch diese Senioren würden wohl lieber die Zeit die ihnen noch bleibt sinnvoll nutzen statt jetzt unter haftaehnlichen Bedingungen absitzen zu muessen.

Gut, ihr Bayern seid da wirklich etwas schlechter dran, aber ihr habt die Landesregierung gewählt ;)
    In Hessen und NRW wo ich meine 2 Wohnsitze habe kann ich mich grundsätzlich ohne Rechtfertigungszwang frei bewegen, Treffen außerhalb des eignene Haushalts sind auf 2 Personen begrenzt, damit kann man sich trotzdem auch noch persönlich treffen. Nur halt nicht in der Kneipe und nicht als Gruppe.

Zitat

Medien und Politik tun naemlich so, als waere jetzt Corona die allergroesste Lebensgefahr, und man muesste deshalb unbedingt Corona vermeiden, und haette dann die Garantie topfit 95 zu werden...

Das Problem ist die Exponential-Funktion einer nicht eingedämmten Ausbreitung, wenn R auch nur geringfügig höher als 1 ist steigt die Kurve schnell unkontrollierbar, und dann sterben auch Menschen die nicht zu einer Risikogruppe gehören weil das Gesundheitssystem überlastet ist.
    Jetzt könnte man natürlich sagen dass nicht-Risiko Patieneten bevorzugt behandelt werden, das heißt dann aber auch dass man Risikopatienten sterben lassen muss die unter den aktuellen Bedingungen ggf. überlebt hätten.
    Um zu sehen wie schnell sowas aus den Fugen gerät reicht ein Blick nach Belgien: 10Mio Einwohner, 45000 positiv getestete Infizierte, 7000 Tote, und das trotz Gegenmaßnahmen.

• Durchleuchten? Die meisten Leute merken nicht mal, wie sie durchleuchtet werden. Natürlich haben sie Payback- und Deutschlandkarte, sind bei facebook, Whataapp, Twitter u. a. Netzwerke, schreiben auch hier, veröffentlichen viel privates von sich, aber beim Bezahlen drückt der Aluhut. :(
    Bei Kartenzahlung wird nur der Betrag, aber nicht was ich gekauft habe, übermittelt. Außerden geht es kontaktlos schneller und es ist bequemer.

Meine Bank geht es aber nichts an, wenn ich heute beim Aldi, real oder Lidl war und wo und ob ich getankt habe oder nicht. Vielleicht noch wann ich aufgestanden bin und Brötchen geholt habe. Und es soll Leute geben, die weder Punkte sammeln, noch Facebook nutzen.

ich hebe einmal oder maximal zwei Mal im Monat Geld ab und fertig.

Ein sehr guter Kumpel ist letztes Jahr arbeitslos geworden und da hat das Jobcenter sofort rausgefunden, dass er noch ein Sparbuch aus Jugendzeiten hatte und er selber nicht mehr auf dem Schirm hatte. Und dann sollen die einen überwachen?

• Du hast dich doch beklagt über über DE-Mail, Personalausweis Onlinefunktionen, Geldverschwendung bei DAB+ aber Geiz bei DVB-T, Breitbandkonzept, etc.

Ich finde es natuerlich schon doof, aber es trifft mich nicht so extrem das ich jetzt deswegen demonstrieren gehen wuerde. So hab ich das gemeint.

Da würde ich mir von staalich finanzierten öffentlich rechtlichen Medien in der Tat mehr Berichterstattung als Meinungsmache wünschen, bei Corona finde ich hält sich das bisher aber durchaus in Grenzen.

Ich finde gerade bei Corona die Berichtserstattung extrem einseitig.

Es faengt schon dadurch an, das man die Massenmedien Erkrankungszahlen vorallem kummulierte Gesamtzahlt darstellt, und somit eine Kurve bekommt die nur nach oben gehen oder bestenfalls stagnieren kann.

Wesentlich intressante finde ich die Zahl der Neuinfektionen und die Zahl der Aktuell Erkrankten als fortlaufendes Balkendiagramm darstellen wuerde, waere das wesentlich aussagekraeftiger. Mit Google Stats geht das teilweise.

Was aber auch Google Stats nicht kennt ist die zahl der gemachten Tests. Wenn es jetzt in einem Land Ende Maerz 320 Neuinfektionen an einem Tag gab und jetzt Ende April 1150 Neuinfektionen an einem Tag sieht das aus als waere es viel schlimmer gewerden. Wenn im Maerz aber nur 2.500 Tests gemacht worden sind und nun 18.000 Tests gemacht werden, dann haette sich die Positivquote von 12,8% auf 6,4% halbiert. An solche Infos kommt man garnicht ran.

Ausserdem berichten die Massenmedien vorallem nur von Laendern die noch schlimmere Sanktionen haben wie Italien, Frankreich und Spanien.

Aber von Schweden, Weissrussland und Brasilien wird nur am Rande berichtet. Nichtmal das zum Beispiel in der Schweiz Treffen von bis zu 5 beliebign Personen draussen und drinnen erlaubt sind wird verschwiegen.

Und bei Virologen kommen fast nur Virologen zu Wort die nur eine komplizierte Impfung mit einem ganz neuen Impfstoff aus Loesung sehen zu Wort. Ueber Medikamente wie Virostatika wird nur am Rande berichtet.

• Gut, ihr Bayern seid da wirklich etwas schlechter dran, aber ihr habt die Landesregierung gewählt ;)
    In Hessen und NRW wo ich meine 2 Wohnsitze habe kann ich mich grundsätzlich ohne Rechtfertigungszwang frei bewegen, Treffen außerhalb des eignene Haushalts sind auf 2 Personen begrenzt, damit kann man sich trotzdem auch noch persönlich treffen. Nur halt nicht in der Kneipe und nicht als Gruppe.

Bundesland spielt in Deutschland keine grosse Rolle. Es haengt her davon ab in welcher Stadt man sich geanug befindet, wie hysterisch Polizei, Ordnungsamt und Buerger sind.

Selbst innerhalb eines Landkreises gibt es massivste Unterschiede. In einer Stadt sind die Oeffentlichen Plaetze wie ausgestorben, in den Supermaerkten laufen die Leute mit Mundschutz und Hanschuhen rum und fluechten rueckwaerts aus den Regalen. In der naechsten Stadt tragen nichtmal 10% Mundschutz, nichtmal die Mitarbeiter. Und bei den Kuehlprodukten oder am Zeitungsregal kommt man sich auch genauso nah wie frueher. Und man man trifft sich immer noch auf dem McDonalds Parkplatz und so. Gibt auch viele mutige Bayern.

Das Problem ist die Exponential-Funktion einer nicht eingedämmten Ausbreitung, wenn R auch nur geringfügig höher als 1 ist steigt die Kurve schnell unkontrollierbar, und dann sterben auch Menschen die nicht zu einer Risikogruppe gehören weil das Gesundheitssystem überlastet ist.
    Jetzt könnte man natürlich sagen dass nicht-Risiko Patieneten bevorzugt behandelt werden, das heißt dann aber auch dass man Risikopatienten sterben lassen muss die unter den aktuellen Bedingungen ggf. überlebt hätten.
    Um zu sehen wie schnell sowas aus den Fugen gerät reicht ein Blick nach Belgien: 10Mio Einwohner, 45000 positiv getestete Infizierte, 7000 Tote, und das trotz Gegenmaßnahmen.

Ich sehe im Grunde nur zwei Wege Covid-19 wieder los zu werden. Wobei es fuer die erste Moeglichkeit jetzt eh zu spaet ist.

Im Maerz haette man die Moeglichkeit gehabt sich europaweit (EWR, Schweiz, Balkanstaaten, Tuerkei) auf eine gemeinsame Strategie zu einigen und vielleicht zusammen gemeinsam 20-25 Tage Harte Quarantaene zu machen incl. Schliessung fast aller Betriebe und auch Supermaerkte, und Notversorgung durch Hilfsdienste und Militaer. Dann haette man Europa innerhalb ein paar Wochen infektionsfrei bekommen und man koennte wieder normal weiterleben. Einreisen von ausserhalb müsste man streng kontrollieren, zum Beipiel durch zwei Tests (einmal maximal 7 Tage alter Test vor Einreise und direkte nach Einrise, sowie 72h Quarantaene bis das Ergebnis des zweiten Tests ausgewertet ist).

Die zweite Moeglichkeit ist eine Moeglichst hohe Infektionsrate anzustreben damit sich die Infektion innerhalb einiger Wochen oder allenfalls Monate weitgehend abebbt. Wuerde zwar mehr Opfer bedeuten, aber garnicht soviel mehr Opfer. Wahrscheinlich waeren es selbst im Worst-Case ohne nur hoechstens 600.000 Tote fuer Deutschland. Mit Medikamenten die man auch Zuhause oder in Notlazaretten einsetzen kann wahrscheinlich unter 200.000 Tote. Bei aktuell 82,8 Mio. Einwohnern waere das verschmerzbar. Deutschland waere auch mit 82,2 Mio. Einwohnern noch Deutschland.

Der aktuelle Weg ist duemmste Weg den man ueberhaupt gehen kann. Denn wenn man in R so im Bereich 0,6 bis 1,3 schwanken hat, dann kommt man nicht weiter. Denn dann sind wir auch noch in fuenf Jahren genau da wo wir heute auch sind.

Impfung ist ja nicht in Sicht. Manche reden von 2021 aber selbst das ist sehr zweifelhaft. Bis jetzt hat sich fast Alles um einige Jahre verzoegert.

Ebola wurde 1976 entdeckt und Impfstoff gibt es jetzt gerade neu seit 2019. HIV wurde 1983 entdeckt und Impfung gibt es immer noch nicht. Okay, heute ist die Medizin etwas weiter es gibt Vorarbeit aus SARS und MERS. Aber trotzdem kann es gut sein das der Impfstoff erst 2025 kommt und das durchimpfen der Weltbevoelkerung bis 2028 dauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!