Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Zumal man mit den einfachen Schutzmasken ja eben die anderen schützt. Dann wird "ängstlich" zu "rücksichtsvoll".

Bei manchen Sachen finde ich Schutzmasken durchaus auch sinnvoll. Zum Beispiel im ÖPNV oder bei Besuchen in Krankenhaeusern oder Pflegeheimen. Und bei Pflegekraeften bei der Arbeit.

Darueber hinaus sind Schutzmasken im Alltag aber einfach unpraktikabel weil sie normale Alltagshandlungen unmoeglich oder sinnlos machen wuerden.

Wie soll denn Essem im Restaurant, Schwimmen im Freibad, Kinobesuch mit Popcorn essen, Haare schneiden und faerben lassen ohne das der Friseur in die Maske schneidet funktionieren?

Selbst Freunde im Park treffen wurde mit Schutzmaske keinen Sinn machen weil Schutzmaksen die fast das Gesicht verdecken die Kommunikation so stark behindern, das man dann vom Treffen noch weniger haette als von einem Videochat.

• Es ging um das Tragen solcher Masken im Supermarkt. Was du daraus wieder ableitest... :rolleyes:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Anja: Wenn du zu einer Riskogruppe gehörst oder regelmäßig Kontakt hast die im Falle einer Erkrankung >20% Sterberate hat würdest du statt "ängstlich" eher "vorsichtig" schreiben.
    Da meine Mutter dazu gehört und regelmäßig Unterstützung braucht denke ich über rüchsichtlose Ar...löcher die sich einen Dreck um Abstände scheren etwas anders und meide derat schlecht organisierte Läden.

Fand ich ganz interessant als ich am Samstag für meinen Vater noch was holen musste (eigentlich bestellt er beim Lieferdienst oder wie das neudeutsch heist da ich nicht in der Nähe bin - aber wg. Chemo vergessen und wg. Karfreitag kurzfristig nicht geklappt) lief im Kaufland so ne Family rum, Vater, Mutter, Kind (sicherlich auch schon 20). Alle drei Heavy Metal mäßig schwarz gekleidet, alle drei mit Mundmasken. Zuerst nur Vater und Sohn gesehen und mich gewundert - aber dann kam die Mutter mit Profi 3M Maske mit Ventil usw. mit dazu = da war mir klar weshalb Vater und Sohn mit Maske unterwegs sind = es geht drum die Mutter zu schützen.
    Dennoch frage ich mich: Weshalb müssen die zu dritt einkaufen gehen?

Fällt mir grad regelmäßig auf das Paare gemeinsam, im Zweifelsfall mit dem Neugeborenen, zum einkaufen gehen.
    Ist das echt so das Frau ihrem Mann nicht vertraut die Einkaufsliste ordentlich zu erfüllen oder bei Problemen kurz anzurufen?

Ist mir unerklärlich weshalb man die Kinder nicht mit der Frau zu Hause lassen kann (wenn die Kinder auf die Frau angewiesen sind wie es eben beim Neugeborenen der Fall ist).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ....
    Fällt mir grad regelmäßig auf das Paare gemeinsam, im Zweifelsfall mit dem Neugeborenen, zum einkaufen gehen.
    Ist das echt so das Frau ihrem Mann nicht vertraut die Einkaufsliste ordentlich zu erfüllen oder bei Problemen kurz anzurufen?

Ist mir unerklärlich weshalb man die Kinder nicht mit der Frau zu Hause lassen kann (wenn die Kinder auf die Frau angewiesen sind wie es eben beim Neugeborenen der Fall ist).

Vielleicht weiß der Mann nicht, welche Schönheitscreme oder welche Tampons er für die Frau mitbringen soll.:D
    Ich verstehe auch nicht, warum man kleine Kinder mit zum Einkaufen nimmt, besonders jetzt in dieser Zeit. Eine Frau hatte mal 2 kleine Kinder dabei und sie geschimpft, weil die ständig gequengelt haben. :rolleyes:

Herbert

• Ich glaube dass vielen zu Hause mittlerweile "die Decke auf den Kopf fällt" und Einkaufen oft das einzig mögliche gesellschaftliche Event ist :mad:

• Kommt drauf an wie man Risikogruppe definiert.
    ...
    Hochrisikogruppen mit >20% Sterblichkeit gibt es zwar, zum Beispiel ueber 80 Jaehrige mit mehreren ueberstandenen Herzinfarkten, Krebstpatienten im Endstadium, etc. Aber mal ehrlich, wer so schwer krank ist, der macht es auch ohne Covid-19 Infektion nicht mehr lange. Wahrscheinlich nichtmal mehr ein Jahr sonder noch noch ein paar Monate oder Wochen.

Bei 5% würde ich sagen ja, aber 20% haben vermutlich keine derart schweren Vorerkrankungen, gerade in Italien wo die medizinische Versorgung schon im Normalfall eher schlecht ist so dass du Krebs oder einen schweren Herzinfarkt nicht lange überlebst (gut, die Raucherquote ist in Italien sehr hoch, das hilft sicher nicht bei Corona).

Zitat

Ich haette garnichts dagegen mich anzustecken. Weil ich bin sicher, frueher oder spaeter wird es mich ohnehin erwischen. Und ob ich dann im Mai erkranke oder erst im September - was macht das schon fuer einen Unterschied?

Wenn alle so denken und danach handeln wäre der Unterschied dass im Mai ein großer Teil keine Beatmung bekommmen würde weil wie in Italien oder Spanien die Kliniken komplett überfüllt sind, wenn die Infektionswelle zeitlich gestreckt wird ist für Alle eine ausreichende Versorgung möglich, und die Chancen auf die Verfügbarkeit einer Impfung und ggf. auch Behandlungsmöglichkeiten steigen, dazu lernen die Mediziner dazu auch was unterstützende oder auch kontraproduktive Medikamente die gegen andere Krankheiten benutzt werden angeht.

• Zitat

Zitat von NoIdea ... dass im Mai ein großer Teil keine Beatmung bekommmen würde ...

Glücklich der, welcher ein Beatmungsgerät bei sich (privat) zu Hause hat. Habe hier seit etwa 3 Jahren noch ein "Airsense 10 Autoset" in Benutzung. Eigentlich verschrieben bekommen um das Schnarchen und die Schlafapnoe zu behandeln. Dieses Gerät kann CPAP- und auch APAP-Beatmung. Bin ich jetzt auf der sicheren Seite?

• Glücklich der, welcher ein Beatmungsgerät bei sich (privat) zu Hause hat. Habe hier seit etwa 3 Jahren noch ein "Airsense 10 Autoset" in Benutzung. Eigentlich verschrieben bekommen um das Schnarchen und die Schlafapnoe zu behandeln. Dieses Gerät kann CPAP- und auch APAP-Beatmung. Bin ich jetzt auf der sicheren Seite?

Sicherer, aber nicht sicher.
    Aktuell bekommt in Deutschland jeder der es braucht Beatmung, und trotzdem sterben ca. 0.25% der gemeldeten Erkrankten.

• Wenn alle so denken und danach handeln wäre der Unterschied dass im Mai ein großer Teil keine Beatmung bekommmen würde weil wie in Italien oder Spanien die Kliniken komplett überfüllt sind, wenn die Infektionswelle zeitlich gestreckt wird ist für Alle eine ausreichende Versorgung möglich, und die Chancen auf die Verfügbarkeit einer Impfung und ggf. auch Behandlungsmöglichkeiten steigen, dazu lernen die Mediziner dazu auch was unterstützende oder auch kontraproduktive Medikamente die gegen andere Krankheiten benutzt werden angeht.

Wenn man die Infektionswelle schnell durchlaufen lassen wuerde, dann wuerde sie zumindest durchlaufen und waere irgendwann ueberstanden.

Wenn man die Welle zeitlich streckt, besteht die Gefahr das man nie wieder rauskommt. Vorallem wo jetzt die Heinsberg Studie meint das die Antikoerper nach der Infektion maximal 18 Monate schuetzen, wuerden sich dann die Leute immer wieder anstecken.

Imfpung weis man noch nicht ob es wirklich klappt. Aber wenn dann werden die ersten Impfstoffe wohl fruehestens Anfang 2021 verfuegbar sein, und bis man dann die halbe Weltbevoelkerung durchgeimpft haette wuerde es wohl nochmal ein Jahr dauern. Dann muesste man die Leute ja zwei Jahre einsperren. Und danach waeren Gesellschaft und Wirtschaft so stark ruiniert das man uns mindestens 10-20 Jahre Armut bevorstehen wuerden.

Und es wuerden dann viel mehr Menschen an Selbstmorden sterben als die Krankheit toeten koennte. Die Erste Welle waeren die Opfer die das eingesperrt sein nicht auf so lange Zeit ertragen. Die Zweite Welle waeren die Opfer die zwar die Ausgangssperre in Hoffnung auf Freiheit durchstehen, dann aber realisieren das ihre Wirtschaftliche Existenz zerstoert ist und ihre Zukunft Privatinsolvenz und Arbeitslosigkeit heisst.

Und ich glaub viele Betroffene profitieren garnicht davon wenn man sie ins Krankenhaus bringt sondern haetten ambulant Zuhause bessere Ueberlebenschancen.

Weil im Krankenhaus vernuenftig schlafen ist schwierig. Selbt wenn man "nur" mit einem orthopaedischen Problem Krankenhaus ist, kommt man oft auf maximal 4-5 Stunden Schlaf und davon maximal 1 Stunde am Stueck. Ich glaub gerade das belastet das Immunsystem enorm. Und gerade bei einer Covid-19 Infektion kann das dann das Todesurteil werden.

• Prof. Martyn erklärt die Welt. Warum bewerben sich offenbar eigentlich nur Vollhorste für wichtige Posten in der Regierung / bei den Beratern, wenn zum Beispiel Prof. Martyn das doch alles viel besser weiß?

[small]PS: Vielleicht solltest du dich ein bisschen zurückhalten hier. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dein Erstnick wegen einer medizinischen Frage gesperrt.[/small]

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!