Heute ist wieder der 18. März, und damit der vierte Jahrestag von 2020, damals wars ein Mittwoch, als Deutschland in den Voll-Lockdown ging. Schon die Woche zuvor war relativ unruhig und es wurden grössere Veranstaltungen abgesagt. Und am Freitag den 13. gab es doch schon die erste Pressekonferenz von Politikern und schon an dem Wochenende blieben dann viele Sachen zu.
Aber es kommt mir so vor als wäre es nicht erst 4 Jahre her, sondern eher 10-15 Jahre, weil die Zeit seitdem so langsam vergeht, und sich jeder Tag so gleich anfühlt. Und ich kann garnicht nicht mehr zwischen Corona-Kriese und Ukraine-Kriese unterscheiden, weil eben Beides so nahtlos ineinander über gegangen ist.
Aber ich muss sagen das ich 2020 und 2022 garnicht ganz so schlimm gefunden hab wie 2021, 2023 und jetzt 2024.
Als vor vier Jahren der Lockdown kam hab ich nämlich gedacht der Voll-Lockdown würde bis maximal zum Maifeiertag dauern, und ab dann würde schschrittweise gelockert und spätestens im August oder September wäre die Welt wieder ganz normal wie sie vorher wer.
Als vor gut zwei Jahre die Ukraine-Kriese ihren Anfang an nahm, hab ich das es bis spätestens Weihnachten 2022 einen Waffenstillstand und bis spätestens Ostern 2023 Friedensverhandlungen geben würde.
Aber 2021 gab es dann ja den ewig dauernden Voll-Lockdown von Mitte Dezember 2020 bis Mitte Juli 2021, wo ich nicht nur jedes Zeitgefühl verloren hab, sondern auch aufgehört hab überhaupt an die Zukunft zu denken, sondern nur noch an die Vergangenheit und ansonsten so in den Tag hinein lebe as ich mich irgendwie über Wasser halt, aber für die Zukunt nicht mehr wirklich plane, und dabei ist es bis heute geblieben.
Und für die Zukunft sieht man nichtmal Licht am Ende des Tunnels. Putin wurde gerade wiedergewählt, mit einem total unrealistischen Ergebnis das niemand ernsthaft glauben kann. Mir war schon klar das Putin nicht in einen Stichwahlgang gehen wird, aber hätte wenigstns ein etwas glaubwürdigeres Ergebnis erwartet. Und in den USA steht nun auch fest das es auf Biden vs. Trump hinausläuft, womit es nicht nur unwahrscheinlich ist das die Ukraine Kriese endet, sondern es auch unwahrscheinlich ist das die beiden Teile der westlichen Gesellschaft wieder aufeinander zugehen. Aber so wird wohl der Status Quo bis mindestens 2029 anhalten, und auch dann wird nicht Alles von jetzt auf gleich gut werden, sondern das heisst das es wohl bis mindestens 2033 eher 2035 dauern wird wieder eine Gute Zeit kommen könnte. Und das finde ich ziemlich trostlos.