Als letztes fällt nach dem Infektionsschutzgesetz noch bis zum Ablauf des Karfreitags, dem 7. April, eine Maskenpflicht für Besucher und Besucherinnen in Praxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Am Karsamstag, 8. April, ist dann alles Geschichte und hoffentlich (kann) es so bleiben.
Ich hab natürlich auch nichts gegen den Entfall der letzten Corona-Auflagen, wobei ich in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen die Maskenpficht nicht wirklich gestört hat, denn muss da ja nicht so oft hin.
Das grössere Problem ist eher das die Schäden die durch den ewiglangen Lockdown verursacht wurden noch immer da sind und auch bleiben werden. Denn diese Schäden, egal ob es jetzt um psychische Probleme bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen geht, Defizite bei der Schulbildung, kritische finanzielle Verhältnisse bei Gastronomiebetrieben und Einzelhandelsunternehmen, etc. sind nach über zwei Jahre Lockdown von 18. März 2020 bis 3. April 2022 generell schwer zu beheben.
Und die Folgen des Ukraine-Konflikts in Form von hoher Inflation und etlichen anderen Problemen verhindern zusätzlich die Erholung.