Überlastete Intensivstationen und leere Regale in Apotheken - In China ist das Corona-Chaos ausgebrochen. Die Krematorien kommen mit der Einäscherung der Toten nicht mehr nach, Wartende sitzen neben Toten.
Kommt da was nach Omikron wieder aus China
Soweit ich es mitbekommen habe ist in China die BF.7 (Minotaur) Variante vorherrschend, die aber eh schon in Europa ist.
Diese BF.7 (Minotaur) soll aber sehr eng mit den BA.2.x und BA.5.x Omnicron Varianten verwandt, allerdings deutlich infektiöser (man spricht von zweisteligen R-Werten) sein, von den Symptomen her aber ebenfalls ähnlich mild.
Ansonsten hört man tatsächlich einige Horrormeldungen aus China, die landestweite Inzidenz ist aber nach wie vor erst bei 0,9 als minimalst.
Habe beim Video-Podcast TWIT.tv (This Week in Tech) gehört, dass die Chinesen einen kaum wirksamen Impfwirkstoff verwenden und deshalb so radikale Methoden (Hausarrest etc.) verwenden, um der Pandemie irgendwie Herr zu werden.
Ich denke nicht das es an den schwächeren Impfstoffen liegt, denn auch in Europa (z.B. Rumänien und Moldawien) und Nordamerika (Alberta und Saskatchewan in Kanada, NE/SD/ND/WY/MT-Region und GA/AL/MS-Region in den USA) gibt es Regionen mit sehr niedriger Impfquote von 40% und noch weniger. Of Afrika und Zentalasien mal ganz zu schweigen.
Dort gab es dann zwar schon zeitweise ein paar Hotspots und Kliniküberlastungen, aber es gab bei weitem kein Massensterben. Im Grunde hat es die Regionen auch nicht viel stärker getroffen als die Regionen mit hoher Impfquote.
Wenn dann sieht es eher so aus, das der Lockdown durch die starken Hygienemassnahmen, soziale Isolation, Lichtmangel und Vitaminmangel die Menschen so geschwächt hat.