Insofern geht es individuell für die meisten auch nicht darum sich dauerhaft 100% vor Coronainfektion zu schützen, sondern das eigene Immunsystem möglichst ohne schwere Erkrankung gegen Corona zu trainieren. Das erste ist da die Impfung und dann eben möglichst nur leichte Infektionen und/oder Erkrankungen durchmachen zu müssen.
Okay, das Argument kann ich nachvollziehen.
Aber genau das haben wir doch die letzten Monate schon gemacht. Und so gesehen wäre es sogar besser die Infektion jetzt wo noch ein gewisser Grundschutz durch die Impfungen besteht mitzunehmen, also irgendwann später wenn sich der Impfschutz noch weiter abgeschwächt hat.
Und für die Gesellschaft bleibt es, da Corona so ansteckend ist, auch wichtig, dass die Infektionswellen besser länger als höher/extremer ausfallen. Die Wellen laufen -im Gegensatz zur Grippe z.B.- das ganze Jahr, wir sind gerade mal am Herbstbeginn und die Krankenhausinzidenzen sind in 2 Wochen in die Höhe geschossen, fast verdoppelt. Das führt (wieder) zu starken Belastungen in den Krankenhäusern- und es steht zu befürchten, dass die Belastung (in mehreren Wellen) über Monate bis ins Frühjahr anhalten wird. Bei der Grippe ist es in der Regel nur eine Welle mit um 12 Wochen (ab Dez/Jan).
Auch das kann ich im Prinzip anvollziehen.
Eigentlich würde ich das auch so unterschreiben, aber wir haben in Deutschland so eine Hystrie, das bei jeder Welle gleich nach Lockdown-Massnahmen geschrieben wird. Und je mehr man die Wellen hinauszögert und dämpft, desto mehr reiht sich Welle an Welle, und Lockdown und Lockdown.
Und wenn ich mir die Weltkarte so ansehe haben die Länder welche versucht haben die vorhergehenden Wellen am stärksten zu unterdrücken jetzt die höchsten Inzidenzen. Ausgenommen von China mit seiner Zero-Covid Politik und den Extrem-Lockdowns.
Taiwan 1327
Österreich 1035
Slowenien 803
Deutschland 732
Frankreich 580
Im Vergleich dazu stehen die Länder die wesentlich höhere Peaks zugelassen haben allesamt besser da.
Schweiz 411
Luxemburg 350
Belgien 177
Tschechien 132
Russland 99,1
Grossbritannien 94,7
USA 76,2
Kanada 62,5
Schweden 36,8
Brasilien 18,5
Südafrika 3,7
Masken sind da eine einfache und wenig einschränkende Möglichkeit das individuelle Risiko und die Belastungen für die Gesellschaft zu verringern. Nicht ohne Grund haben soweit ich sehe alle Bundesländer zumindest die Maskenpflicht im ÖPNV beibehalten.
Kommt drauf an um was es geht, beim Einkaufen im Einzelhandel stären sie jetzt nicht so sehr.
Aber Disco, Sportveranstaltungen, etc. wären mit Masken völlig undenkbar, und da würde dann die Maskenpflicht eben einen Defacto-Lockdown bedeuten.
Und die Maskenpflicht im ÖPNV haben zwar alle deutschen Bundesländer behalten, aber die Schweiz und viele andere Länder haben sie schon lange abgeschafft und stehen jetzt trotzdem besser da.