Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Insofern geht es individuell für die meisten auch nicht darum sich dauerhaft 100% vor Coronainfektion zu schützen, sondern das eigene Immunsystem möglichst ohne schwere Erkrankung gegen Corona zu trainieren. Das erste ist da die Impfung und dann eben möglichst nur leichte Infektionen und/oder Erkrankungen durchmachen zu müssen.

Okay, das Argument kann ich nachvollziehen.

Aber genau das haben wir doch die letzten Monate schon gemacht. Und so gesehen wäre es sogar besser die Infektion jetzt wo noch ein gewisser Grundschutz durch die Impfungen besteht mitzunehmen, also irgendwann später wenn sich der Impfschutz noch weiter abgeschwächt hat.

Und für die Gesellschaft bleibt es, da Corona so ansteckend ist, auch wichtig, dass die Infektionswellen besser länger als höher/extremer ausfallen. Die Wellen laufen -im Gegensatz zur Grippe z.B.- das ganze Jahr, wir sind gerade mal am Herbstbeginn und die Krankenhausinzidenzen sind in 2 Wochen in die Höhe geschossen, fast verdoppelt. Das führt (wieder) zu starken Belastungen in den Krankenhäusern- und es steht zu befürchten, dass die Belastung (in mehreren Wellen) über Monate bis ins Frühjahr anhalten wird. Bei der Grippe ist es in der Regel nur eine Welle mit um 12 Wochen (ab Dez/Jan).

Auch das kann ich im Prinzip anvollziehen.

Eigentlich würde ich das auch so unterschreiben, aber wir haben in Deutschland so eine Hystrie, das bei jeder Welle gleich nach Lockdown-Massnahmen geschrieben wird. Und je mehr man die Wellen hinauszögert und dämpft, desto mehr reiht sich Welle an Welle, und Lockdown und Lockdown.

Und wenn ich mir die Weltkarte so ansehe haben die Länder welche versucht haben die vorhergehenden Wellen am stärksten zu unterdrücken jetzt die höchsten Inzidenzen. Ausgenommen von China mit seiner Zero-Covid Politik und den Extrem-Lockdowns.

Taiwan 1327
    Österreich 1035
    Slowenien 803
    Deutschland 732
    Frankreich 580

Im Vergleich dazu stehen die Länder die wesentlich höhere Peaks zugelassen haben allesamt besser da.

Schweiz 411
    Luxemburg 350
    Belgien 177

Tschechien 132

Russland 99,1

Grossbritannien 94,7
    USA 76,2
    Kanada 62,5
    Schweden 36,8
    Brasilien 18,5
    Südafrika 3,7

Masken sind da eine einfache und wenig einschränkende Möglichkeit das individuelle Risiko und die Belastungen für die Gesellschaft zu verringern. Nicht ohne Grund haben soweit ich sehe alle Bundesländer zumindest die Maskenpflicht im ÖPNV beibehalten.

Kommt drauf an um was es geht, beim Einkaufen im Einzelhandel stären sie jetzt nicht so sehr.

Aber Disco, Sportveranstaltungen, etc. wären mit Masken völlig undenkbar, und da würde dann die Maskenpflicht eben einen Defacto-Lockdown bedeuten.

Und die Maskenpflicht im ÖPNV haben zwar alle deutschen Bundesländer behalten, aber die Schweiz und viele andere Länder haben sie schon lange abgeschafft und stehen jetzt trotzdem besser da.

• ...

Und die Maskenpflicht im ÖPNV haben zwar alle deutschen Bundesländer behalten, aber die Schweiz und viele andere Länder haben sie schon lange abgeschafft und stehen jetzt trotzdem besser da.

Weil Corona in der Schweiz eine normale Infekrionskrankheit ist die nicht mehr nachverfolgt wird kannst du auf die veröffentlichten Zahlen nichts geben.

Natürlich landen auch in Deutschland bei Weitem nicht alle Fälle in der Statistik, aber die meisten in meinem Bekanntenkreis die es erwischt hat haben einen PCR Test gemacht.

Ich alleridnings nicht, Samstag war ich zu platt zum Testen gehen und wegen 3. Oktober hätte ich dann erst Dienstag einen PCR Test bekommen können womit ich dann bis Montag der Woche drauf Hausarrest bekommen hätte, das hab ich mir dann doch nicht gegeben.

• Ich alleridnings nicht, Samstag war ich zu platt zum Testen gehen und wegen 3. Oktober hätte ich dann erst Dienstag einen PCR Test bekommen können womit ich dann bis Montag der Woche drauf Hausarrest bekommen hätte, das hab ich mir dann doch nicht gegeben.

Letzteres dürfte nicht wenige davon abhalten sich überhaupt erst testen zu lassen.

• Ist halt eine zweischneidige Sache. Ohne Quarantänepflicht wäre man als Angestellete(r) verpflichtet auf die Arbeit zu gehen wenn man keine akuten Krankheitssymptome hat auch wenn man möglicherweise noch infektiös ist,

Da ich am 3. Tag wieder fit war und bei meinem Job von zu Hause arbeiten kann hab ich auch keine Krankschreibung gebraucht, aber den Luxus hat nicht jeder.

• Ist halt eine zweischneidige Sache. Ohne Quarantänepflicht wäre man als Angestellete(r) verpflichtet auf die Arbeit zu gehen wenn man keine akuten Krankheitssymptome hat auch wenn man möglicherweise noch infektiös ist,

Überraschung: Auch mit Grippe/ Lippenherpes/Gürtelrose-Erregern in Dir und ohne Symptome ist man nicht krank, und hat auf Arbeit zu gehen.

Es gibt 0 Grund, symptomlos mit Corona zu hause zu bleiben, wenn man gleichzeitig symptomlos mit Grippe arbeiten geht.

Ein guter Psycho-Doc kann Deine Angstpsychose vielleicht behandeln.

• Ich alleridnings nicht, Samstag war ich zu platt zum Testen gehen und wegen 3. Oktober hätte ich dann erst Dienstag einen PCR Test bekommen können womit ich dann bis Montag der Woche drauf Hausarrest bekommen hätte, das hab ich mir dann doch nicht gegeben.

Allerdings wäre die Genesenenbescheinigung schon ein Vorteil wenn es innerhalb der nächsten drei Monate zum Lockdown kommen sollte.

Da ich am 3. Tag wieder fit war und bei meinem Job von zu Hause arbeiten kann hab ich auch keine Krankschreibung gebraucht, aber den Luxus hat nicht jeder.

Eine so schnelle Genesung hab ich in meinem Umfeld bei Covid noch nie erlebt.

Ganz selten kenne ich ein paar Fälle das sie als es noch Testpflicht gab, ein positives Testergebnis bekommen haben, aber sie dennoch keinerlei Symptome entwickelt haben. Da denke ich das es eher Falsch-Positive Tests waren.

Aber wenn jemand Symptome hatte und dehalb einen Test gemacht hat, dann dauert es schon so 7-12 Tage bis man wieder wirklich symptomfrei ist, meist so 8-9 Tage. Die Symptome sind zwar meist nicht schwer, aber sowas wie leichter Reizhusten, leichte Ohrenschmerzen, leichte Bindehautentzündung mit morgens verklebten Augen, Morgenübelkeit, etc. zieht sich dann meist schon so 7-12 Tage hin.

Es gibt 0 Grund, symptomlos mit Corona zu hause zu bleiben, wenn man gleichzeitig symptomlos mit Grippe arbeiten geht.

Also wenn man wirklich Infiziert ist und leichte Symptome hat, auch wenn es wirklich nur leichte Symptome sind, dann finde ich schon sollte man lieber zuhause bleiben statt andere Leute anzustecken. Die 7-12 Tage kann man schon absitzen.

Das man wirklich völlig symptomlos ist, dürfte eher selten sein.

• Überraschung: Auch mit Grippe/ Lippenherpes/Gürtelrose-Erregern in Dir und ohne Symptome ist man nicht krank, und hat auf Arbeit zu gehen.

....

Der Scheiß ist viel ansteckender als Grippe, ich lege daher keinen Wert darauf neben einer Virenschleuder im Büro zu sitzen, im Restaurant oder im Geschäft bedient zu werden o.ä.

Ich bin bis der Schnelltest wieder negativ war (am 6. Tag) auch nicht unter Menschen gegangen da ich den Mist nicht verteilen möchte, so viel Rücksicht erwarte ich auch von meinen Mitmenschen.

Da man auch bei Arbeitgebern nicht auf Vernunft setzen kann finde ich die grundsätzliche Möglichkeit wenn man infiziert ist legal der Arbeit fern bleiben zu können durchaus sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• ...Ganz selten kenne ich ein paar Fälle das sie als es noch Testpflicht gab, ein positives Testergebnis bekommen haben, aber sie dennoch keinerlei Symptome entwickelt haben. Da denke ich das es eher Falsch-Positive Tests waren....

Da scheint es wirklich Fälle zu geben wo das Immunsystem die Viren nur auf Sparflamme bekämpft so dass keine Symptome auftreten.

Wie infektiös so jeamand dann ist weiß ich nicht, aber ein Kollege von einem Kumpel war auf Montage in Korea über 2 Wochen wiederholt per PCR und täglich per Schnelltest positiv getestet ohne die geringsten Symptome zu haben, unwahrscheinlich dass die alle falso positive waren.

Ein anderer Bekannter war fast 2 Wochen per Schnelltest positiv hatte aber auch fast eine Woche Symptome. Bei den meisten Anderen waren es 2-3 Tage kräftige Erkältungssymptome mit Fieber und danach noch ein paar Tage "platt", teilweise auch noch etwas Schnutpfen oder Husten, wobei da schwer zu sagen ist ob das von Corona oder einer parallel dazu ausgebrochenen Erkältung war.

• Weil Corona in der Schweiz eine normale Infekrionskrankheit ist die nicht mehr nachverfolgt wird kannst du auf die veröffentlichten Zahlen nichts geben.

Corona ist bei uns in der Schweiz auch ein hochgefährliches und höchstaggressives Superkillervirus =O

Wir haben halt einfach nur ein paar Schwurbler in der Regierung die das anders sehen.

Vermutlich sind wir auf dem besten Wege Bergamo 2.0 zu werden und das Militär kommt dann nicht mehr hinterher die Särge mit den vielen Coronatoten am Strassenrand aufzusammeln ||

Die Krematorien arbeiten wegen Gasmangel ja auch nur auf Sparflamme…

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Corona ist bei uns in der Schweiz auch ein hochgefährliches und höchstaggressives Superkillervirus =O

...

Also in Deutschland ist es das nicht, die Sterblichkeit liegt hierzulande deutlich unter der Virusgrippe.

Hauptproblem sind die durch hohe Infektionszahlen verursachten Personalausfälle im Gesundheitswesen und der Zustazaufwand bei Infizierten Patienten die wegen anderer Beschwerden behandelt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!