Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Ob das wirklich so eine Rolle spielt?

Ich denke wenn man sich in der Öffentlichkeit infiziert ist die Virenlast immer relativ gering, selbst wenn man keine Maske trägt.

Denke die grösste Virenlast bekommt man zwangsläufig dann ab wenn Mitbewohner erkrankt sind, denn innerhalb der Wohnung sind nunmal die Möglichkeiten begrenzt.

Da liegst du falsch - in allen Punkten. Es zu denken und zu glauben macht es nicht wahr.

• Willst Du jetzt ernsthaft die Wirksamkeit von FFP2 Masken gegen eine Infektion mit Covid in Frage stellen? 8|

Da liegst du falsch - in allen Punkten. Es zu denken und zu glauben macht es nicht wahr.

Immer wenn martyn mit "Ich denke" anfängt, kann man das Lesen einstellen.

Mir fehlen nur noch seine ausgeklügelten, quantitativen Einschätzungen.

28:6:42:12

Einmal editiert, zuletzt von c-walt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c-walt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich lasse mir von Dir sicherlich nicht vorschreiben, auf wessen Beiträge ich wie antworte. So lange martyn mit Drittaccount - oder auch unsere anderen Schwurbler - meint, seinen Schmarrn hier posten zu müssen, reagiere ich darauf.

Aber klar, die Situation mit x-tem Account hier und Schwachsinnsposts... dass Du dich direkt angesprochen fühlst, ist kein Wunder.

• LOL wo schreibe ich Dir was vor?

Lese bitte die letzten 6-7 Beiträge nochmal

Kein böses Wort

Die bösen Worte tauchen erst bei deinem Beiträgen auf

Ist doch seltsam der kues und @AR und ich diskutieren friedlich

Und du grätschst dazwischen

Mehr als Hinweise auf Drittaccounts hast du zu Thema auch nicht beizutragen???

• Die bösen Worte tauchen erst bei deinem Beiträgen auf

Meine Frage an martyn war, ob er die Wirksamkeit von FFP2 Masken in Frage stellen will.

Alles Weitere war ein Kommentar auf rasputins Posting. Verstehe gar nicht, was Du dich da reinhängen musst.

Das Gespräch mit Dir ist für mich hiermit auch beendet.

28:6:42:12

• Och du Unschuldslamm

Der zweite Absatz deiner Frage an Martyn haste wohl vergessen

Oder verschwiegen? LOL

Oder die Vorwürfe eines x account ?

Ich diskutiere nur friedlich mit @AR ohne ein böses Wort

PS

Mich interesiert nicht ob da jemand einen x-tem Account hat

(Das ist kein Argument)

Ich diskutiere mit allen Leuten solange Sie nicht beleidigen

• Da liegst du falsch - in allen Punkten. Es zu denken und zu glauben macht es nicht wahr.

Konkretes Beispiel: Es gibt ja genug Paare oder auch Geschwisterkinder die sich trotz Coronainfektion des Einen weiterhin das Schlafzimmer teilen müssen oder freiwillig teilen. Und sie werden auch ganz bestimmt nicht mit FFP2 Maske schlafen.

Wenn die Virenlast also wirklich so entscheiend für den Krankheitsverlauf wäre, dann müssten diese Leute alle mindestens auf der Intensivsation landen oder noch schlimmeres.

Da dem aber definitiv nicht so ist, scheint die Virenlast der man ausgesetzt ist keine sooo grosse Rolle zu spielen.

Und mir kann niemand erzählen das man zum Beispiel bei einer kurzen Bahnfahrt, einem Einkauf oder einen Museumsbesuch eine höhere Virenlast abbekommt als wie wenn man sich mit einem Coronainfizierten das Schlafzimmer teilt.

Meine Frage an martyn war, ob er die Wirksamkeit von FFP2 Masken in Frage stellen will.

Jein: Ich glaube schon auch das - korrekt getragene FFP2 Maske - potentiell vorhandene Viren in der Luft filtert und so theoretisch vor einer Infektion schützen würde

Aber um sich wirklich nachhaltig vor einer Infektion zu schützen, müsste man sich defacto vollständig gesellschaftlich isolieren. Solange man auch nur ein paar Kontakte hat mit denen man sich maskenlos trifft, wird man sich zwangsläufig infizieren. Nur eben ein paar Wochen oder Monate später.

• Konkretes Beispiel: Es gibt ja genug Paare oder auch Geschwisterkinder die sich trotz Coronainfektion des Einen weiterhin das Schlafzimmer teilen müssen oder freiwillig teilen. Und sie werden auch ganz bestimmt nicht mit FFP2 Maske schlafen.

Wenn die Virenlast also wirklich so entscheiend für den Krankheitsverlauf wäre, dann müssten diese Leute alle mindestens auf der Intensivsation landen oder noch schlimmeres.

Was du offensichtlich nicht verstanden hast: für die Viruslast ist nicht allein die Dauer der Exposition relevant. Das ist lediglich ein Faktor. Man kann in fünf Minuten im Bierzelt eine höhere Viruslast abbekommen, als in acht Stunden Schlaf neben der infizierten Ehefrau. Da spielen auch Wahrscheinlichkeit und Infektiosität eine Rolle.

• Nicht die Logik (zudem falsch) umdrehen. Klar, innerhalb der Familie (die in einer Wohnung/Haus lebt) ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken sehr hoch. Aber die Aussage war nicht, dass die Schwere einer Infektion linear (und gar unbegrenzt) mit der Virenexposition steigt- so wie du es darstellst. Sondern dass man mit geringerer Exposition (durch Maske) eine höhere Wahrscheinlichkeit hat sich überhaupt zu infizieren oder mit Infektion zu erkranken. Ähnlich wie auch Impfungen Infektionen und (schwere) Erkrankungen unwahrscheinlicher machen. Und eine leichte Infektion und Erkrankung bietet auch eine höhere Wahrscheinlichkeit geringere Virenmengen wiederum an die Mitmenschen weiter zu geben. Und trotzdem bietet eine leichte Infektion/Erkrankung nach der Impfung ein weiteres Training für das eigene Immunsystem.

Insofern geht es individuell für die meisten auch nicht darum sich dauerhaft 100% vor Coronainfektion zu schützen, sondern das eigene Immunsystem möglichst ohne schwere Erkrankung gegen Corona zu trainieren. Das erste ist da die Impfung und dann eben möglichst nur leichte Infektionen und/oder Erkrankungen durchmachen zu müssen. Und ich habe gehört generell das Immunsystem stärken (Ernährung, Bewegung, ausreichend Schlaf etc pp) soll auch nicht verkehrt sein.

Und für die Gesellschaft bleibt es, da Corona so ansteckend ist, auch wichtig, dass die Infektionswellen besser länger als höher/extremer ausfallen. Die Wellen laufen -im Gegensatz zur Grippe z.B.- das ganze Jahr, wir sind gerade mal am Herbstbeginn und die Krankenhausinzidenzen sind in 2 Wochen in die Höhe geschossen, fast verdoppelt. Das führt (wieder) zu starken Belastungen in den Krankenhäusern- und es steht zu befürchten, dass die Belastung (in mehreren Wellen) über Monate bis ins Frühjahr anhalten wird. Bei der Grippe ist es in der Regel nur eine Welle mit um 12 Wochen (ab Dez/Jan).

Masken sind da eine einfache und wenig einschränkende Möglichkeit das individuelle Risiko und die Belastungen für die Gesellschaft zu verringern. Nicht ohne Grund haben soweit ich sehe alle Bundesländer zumindest die Maskenpflicht im ÖPNV beibehalten.

Mal aus einem anderen Bereich: Trotz (aufgefrischter) Tetanusimpfung benutze ich im Garten (dank fortgeschrittenem Alter ;) ) inzwischen bei den Gartenarbeiten Handschuhe. Letztere verringern eben die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen und/oder mit irgendwas (Bakterien, Viren etc) im Garten zu infizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!