Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Auch das habe ich schon geschrieben. Sie würden sich einer Klagewelle aussetzten, die sie der Kompromissunfähigkeit der Berliner Ampel zu verdanken hätten, und das in einer Zeit in der der Ukrainekrieg schon mehr als genügend Probleme mit sich bringt.

    Die Länder haben sich einen schlanken Fuß gemacht und hinterm Bund versteckt, die Städte und Gemeinden durften die Bundesverordnungen umsetzen und mussten daher die Prozesse vor den Verwaltungsgerichten führen.

    Ändert sich das jetzt überhaupt dass man direkt gegen das Land klagen kann?

  • Die Länder haben sich einen schlanken Fuß gemacht und hinterm Bund versteckt

    Der Bund wollte früher diese Regeln, also musste er auch die Verantwortung übernehmen. Diese versucht er nun mit einem schwammig formulierten Gesetz, das vieles im unklaren lässt, auf die Länder abzuwälzen. Dass das bei den Ländern keine Begeisterung auslöst, und sie daher lieber gar nichts machen als sich selbst vermeidbare Probleme zu bereiten, sollte klar sein. Hier ein Spiegel-Artikel zum Thema.


    Coronahotspot-Regelung - In der Politik herrscht Verantwortungspingpong

    Ändert sich das jetzt überhaupt dass man direkt gegen das Land klagen kann?

    Da bin ich überfragt.

  • Da kann ich nur dringendst von abraten! OP-Masken sind im wesentlichen ein mittelmäßiger Fremdschutz.


    Zum Eigenschutz zwischen "Nacktnasen" würde ich nur FFP2 nehmen.

    Ich weiß, aber auf FFP2 hab ich keinen Nerv. Ich brauche auch nicht den bestmöglichen Schutz. Wenn ich mit der OP Maske die Wahrscheinlichkeit etwas verringere reicht mir das

  • Ich weiß, aber auf FFP2 hab ich keinen Nerv. Ich brauche auch nicht den bestmöglichen Schutz. Wenn ich mit der OP Maske die Wahrscheinlichkeit etwas verringere reicht mir das

    OP-Maske DIN EN 14683:2019-10: ca. 30-40% Schutz

    FFP2/ KN95: ca. 95% Schutz


    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht…

  • Und in China-Quali?

    Hautausschlag inklusive ^^

    Ich würde da nie etwas für den Körperkontakt kaufen. Aber das muss jeder selber wissen;)

    Irgendwo gab es hier mal einen Test verlinkt.

    Es gibt schon Unterschiede bei der Qualität.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat
    Kießling: Hier gibt es ein paar Missverständnisse. Der Bund hat auch bisher nur wenige Maßnahmen selbst vorgeschrieben, darunter etwa die Maskenpflicht im Fern- und Nahverkehr oder 3G am Arbeitsplatz. Die meisten anderen Maßnahmen wie die Maskenpflicht in Geschäften oder Schulen waren auch bisher schon in der Verantwortung der Bundesländer, da hatten wir sehr ähnliche Regelungen.

    Die Bundesländer konnten bisher auf Regierungsebene (also meist ohne Landesparlament) aus den Möglichkeiten des IfSG sich ihren Katalog auswählen. Mithin waren auch die überwiegenden Verordnungen von den Ländern (und ein Flickenteppich).

    Auch jetzt müssen die Länder sogar den Basisschutz noch verordnen (nach §28a Absatz 7). Darüber hinaus haben sie eben nur noch die ‚Hotspotregelung’ (§28a Absatz 8), die sie anwenden können.

    Allerdings könnte der Bundestag jederzeit bei Bedarf wieder die „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ beschließen, was dann im Prinzip wieder den kompletten Katalog der bisherigen Maßnahmen (§28a Absatz 1 bis 6) ermöglichen würde.

    Beschränkt sind die Regelungen nach Absatz 7 und 8 aber so oder so bis 22. September, bis dahin müsste das IfSG angepasst werden.


    Btw: Die Regeln für Impf- und Genesenennachweise (etc pp) sind jetzt ins IfSG aufgenommen worden. Damit gilt ab 23. September nur noch als vollständig geimpft, wer 3 Impfdosen bekommen hat (alternativ 2 Impfdosen+bestätigte Infektion wie zuvor).

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • Und in China-Quali?…

    Irgendwo gab es hier mal einen Test verlinkt.

    Es gibt schon Unterschiede bei der Qualität.

    Na rate mal, wo die Masken, welche in Deutschland in Drogerien/ Supermärkten verkauft werden, meist hergestellt werden. Richtig, in China…


    Mir ist bekannt, dass es Qualitätsunterschiede bei Masken gibt.

    Aber immer gilt: Selbst die schlechteste FFP2/KN95 mit gefaktem Testzertifikat filtert Corona-Aerosole deutlich besser, als die beste OP-Maske.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!