Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Die Länder drücken sich vor der Verantwortung in der sie stehen. Punkt.


    Lauterbach ist als Gesundheitsminister so nicht mehr tragbar, sollte seinen Hut nehmen und gehen.

    Wie wäre es mit Eigenverantwortung?


    Mal nicht in den gerammelt vollen Saunaraum beim Aufguss gehen?


    Mal zu hause bleiben, wenn man verstärkt Aerosole auswirft?


    Mal im Club nicht jeder die Zunge in den Hals stecken (am besten zu solchen Coronaparties gar nicht erst hin gehen)?

  • Damit ungeimpfte ihren Spaß dabei haben können das Virus zu verteilen sollen sich geimpfte zu Hause einmotten? Hier soll wohl der Schwanz mit dem Hund wedeln. Ich glaub mein Schwein pfeift!

  • Die Länder drücken sich vor der Verantwortung in der sie stehen. Punkt.

    Zunächst pochen Bundesländer mit eiserner Faust auf den Tisch und verteidigen ihre föderalistischen Befugnisse bis zum letzten. So haben sie m.W. dem neuen Gesetz ausdrücklich zugestimmt.


    Treten dann aber die ersten Problemchen auf, muss man auf den Ruf nach dem Bundes-Kindermädchen nicht lange warten. ^^

  • Damit ungeimpfte ihren Spaß dabei haben können das Virus zu verteilen sollen sich geimpfte zu Hause einmotten? Hier soll wohl der Schwanz mit dem Hund wedeln. Ich glaub mein Schwein pfeift!

    Ich hatte in meinem Kommentar nicht zwischen natürlich Immunisierten und medikamentös immunisierten unterschieden.


    Lieber Frank: Du hast Dir 4x etwas drücken lassen, was Dich selber super vor dem aktuellen Schnupfen schützt (laut Hersteller), und was (laut Hersteller) praktisch nebenwirkungsfrei ist. Darauf kannst Du wirklich stolz sein 👍.


    Leider hat Dein Medikamenten-Abo nur wenig Einfluss darauf, ob Du den Schnupfen an andere überträgst.


    Etwas Mitdenken und Verantwortung ist jetzt gefragt. Ich bin heute nicht ins Büro gegangen, weil es mir wegen zu vieler Leute hinsichtlich Ansteckung zu riskant war.

  • Der Bund hat unter Merkel die Verantwortung an sich gezogen, und ein Infektionsschutzgesetz erlassen, dass die Länder so ausdrücklich nicht wollten, weil sie es so nicht umsetzen können. Somit ist der Bund für die zukünftigen Pandemietoten verantwortlich. Lauterbach ist als Gesundheitsminister so nicht mehr tragbar, sollte seinen Hut nehmen und gehen.

    Ich verstehe dein Problem nicht.

    Ja, das war bequem als Mutti gesagt hat was wir tun dürfen, es ist aber nicht so dass die Länder keine notwendigen Maßnahmen mehr treffen können:

    https://www.bundesgesundheitsm…nd-verordnungen/ifsg.html

  • Ich verstehe dein Problem nicht.

    Hast du Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis? Ich schreib doch, der Bund hat ein Gesetz geschlossen das die Länder so weder wollten noch umsetzten können. Lauterbach hätte dagegen intervenieren müssen. Es ist sein Versagen dass dieses neue Infektionsschutzgesetz, das kaum mehr ist als ein Papiertiger, überhaupt erst ins Gesetzgebungsverfahren gelangt ist. Er ist komplett gescheitert, er muss weg.

  • Warum können die das nicht umsetzen? Sie wollen ggf. nicht weil sie Maßnahmen jetzt gegenüber ihren Wählern rechtfertigen müssen statt mit dem Finger auf den Bund zu zeigen:


    -Ein Basisschutz zielt vor allem auf den Schutz vulnerabler Gruppen. Dazu gehören Maskenpflichten in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens, in bestimmten Gemeinschaftsunterkünften sowie im Öffentlichen Personennahverkehr. Auch umfasst der Basisschutz Testpflichten in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Schulen und Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen. -Bundesweit bleiben Maskenpflichten im Luft- und Personenfernverkehr bestehen.


    -Hotspot-Regeln können beschlossen werden, wenn eine Überlastung der Krankenhauskapazitäten droht


    -In Hotspots, also in Regionen mit bedrohlicher Infektionslage, können zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Maskenpflichten, Abstandsgebote, Nachweispflichten oder Hygieneauflagen angeordnet werden. Das IfSG schreibt konkret benannte Gebiete vor, sogenannte Gebietskörperschaften. Bei einer flächendeckend bedrohlichen Infektionslage kann dies auch ein komplettes Bundesland sein.

  • Warum können die das nicht umsetzen? Sie wollen ggf. nicht weil sie Maßnahmen jetzt gegenüber ihren Wählern rechtfertigen müssen statt mit dem Finger auf den Bund zu zeigen:

    Auch das habe ich schon geschrieben. Sie würden sich einer Klagewelle aussetzten, die sie der Kompromissunfähigkeit der Berliner Ampel zu verdanken hätten, und das in einer Zeit in der der Ukrainekrieg schon mehr als genügend Probleme mit sich bringt.

  • Ich werde jedenfalls weiterhin eine OP-Maske tragen, nicht nur wegen Covid, ich habe allgemein keine Lust mir etwas einzufangen.

    Da kann ich nur dringendst von abraten! OP-Masken sind im wesentlichen ein mittelmäßiger Fremdschutz.


    Zum Eigenschutz zwischen "Nacktnasen" würde ich nur FFP2 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!