Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wenn planbare OPs, wozu auch Tumor-OPs zählen, verschoben werden müssen, weil die Krankenhäuser überlastet sind, und dadurch die Überlebenschancen schwerst Kranker sinkt, weil andere schlicht Angst vor einer Spritze hatten, dann ist das eine Defacto-Triage.

    Angst vor einer Spritze?

    • Corona ist eine Erfindung, die Impfung Mord.
    • Corona kann mir nix, ich bin abgehärtet.
    • Ich nehme Vitamine, ich bin geschützt.
    • Schulmedizin ist doof. Ich bin erleuchtet und schütze mit (Zauberkristallen, homöopatischer Impfung, ... [sonstiger Unfug]).
    • Impfungen sind (5G-Chipimplantierung, Empfängnisverhütung, ... [sonstiger Unsinn]).
    • mRNA ist noch neu, ich will was altbewährtes (wie Totimpfstoff). (Novavax will jetzt aber auch kaum einer!)

    Eine Spritze kommt da gar nicht vor.

    Und wenn es eine Impfung gäbe, die via Nasenspay verabreicht wird (an der arbeitet man schon, es dauert aber noch länger), dann würde auch das abgelehnt, so wie Novavax.


    Keine Angst vor Spritzen. Dafür Ablehnung, und zwar von Staat, Medizin, und Wissenschaft. Nebst Versagen des Schulssystems. Eines, wo über Wissenschaft kaum was gelehrt wird (vor allem das "Wie", nicht so sehr die "Ergebnisse" aus alten Zeiten).

    Das uns das irgendwann auf die Füße fallen würde, war mir klar. Dann kam Corona, und es ging etwas schneller als erwartet.


    Triage? Oder Bevorzugung?


    Mir kommt es so vor, dass man die vornehmlich freiwillig ungeimpften C-19 Patienten bevorzugt behandelt. Indem man u.a. exklusive Kapazitäten freihält. Andere sollen dann halt warten, oder derweil sterben.

    Oder krasser formuliert: Alles zu Schutze von Querdenkern, die sich selbst (und andere) warum auch immer nicht schützen wollen. Zu Lasten des Rests. Das ist erzwungene Solidarität. Als Einbahnstraße!

    Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!


    Über kurz oder lang wird sich die weitere Teilung der Gesellschaft eh nicht aufhalten lassen. Das mir am wahrscheinlichsten erscheinde Ende (langfristig) sähe in etwa so aus:

    • Der eine Teil lebt in einer modernen Welt, mit Impfungen und allem anderen an modernen Errungenschaften.
    • Der andere Teil lehnt alles moderne und wissenschaftliche ab. Die leben dann in einem abgeschlossenen Reservat, auf natürliche Weise. Leiden und streben an Krankheiten, die leicht behandelbar wären, mühen sich mit Arbeit ab, anstatt Maschinen zu verwenden. usw.. Evtl. wird die Trennung notwendig, weil Seuchen sonst nicht unter Konrolle gebracht werden können (Hallo Covid-19), oder weil es Bedrohungen gibt (Hallo Morddrohungen gegen Impfärzte), oder auch terroristische Anschläge auf die moderne Gesellschaft verübt werden.

    Hermetische Abriegelung ist evtl. nötig oder wünschenswert, um die Ablehner (und vielfach Ungeimpften) vor den in der modernen Welt zirkulierenden endemischen Erregern zu schützen. Und natürlich auch andersherum. Ein Eintrag und Ausbruch währe u.U. zu verheerend. Man denke an Masern, Mumps, Röteln, Diphterie, Polio, Tuberkulose, AIDS, Tollwut, und auch C-19.

  • Es trägt in vielen Ländern so gut wie niemand mehr Maske, und der Coronapass ist dort überflüssig geworden.

    Ich war vor Wochen in Tschechien. Kein Coronapass, kaum Masken.


    Deutschland mit seiner „German Angst“ (hier: Angstpsychose der Geimpften) ist kein Maßstab für andere Länder.

    Jetzt fällt mir das auch erst auf. In Deutschland wird man gefühlt überall nach dem Impfnachweis gefragt. Hier in Polen nicht mal im Hotel. Auch in keinem Restaurant.

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  • Dann haben wir schlichtweg ein strukturelles Problem, welches man jetzt den wenigen Ungeimpften in die Schuhe schiebt.

    ...

    Das ist eben kein strukturelles Problem, sondern ein mathematisches. Bei einem starken Anstieg der Fallzahlen (Stichwort: exponentielles Wachstum) kann man eben nicht beliebig die Betten in Krankenhäusern oder auf der ITS skalieren. Selbst wenn wir die ITS-Betten verdoppelt hätten, würde uns das dann nur noch 2~3 Tage weiter helfen und man stünde wieder am gleichen Punkt. Wer lesen möchte, wird hier fündig (ab "Omicron und Intensivbettenzahlen").

  • Gut, dass Impfen keine Lösung wäre, die dieses Problem im Vorfeld hätte abmildern bis verhindern hätte können. Weil sonst hätte man ja... ach was red ich da. :rolleyes:

  • Angst vor einer Spritze?

    • Corona ist eine Erfindung, die Impfung Mord.
    • Corona kann mir nix, ich bin abgehärtet.
    • Ich nehme Vitamine, ich bin geschützt.

    Da fehlt noch: „Ich habe Blutgruppe 0, Corona kann mir nichts anhaben.“ :)


    Hermetische Abriegelung ist evtl. nötig oder wünschenswert, um die Ablehner (und vielfach Ungeimpften) vor den in der modernen Welt zirkulierenden endemischen Erregern zu schützen.

    Meinst Du die räumliche Konzentration dieser Menschen in Lagern, oder woran hast Du gedacht?



    • mRNA ist noch neu, ich will was altbewährtes (wie Totimpfstoff). (Novavax will jetzt aber auch kaum einer!)

    Novavax ist sozusagen der untote Totimpfstoff.

    Dann doch lieber den Impfstoff von Prof. Stöcker ;) .

  • Meinst Du die räumliche Konzentration dieser Menschen in Lagern, oder woran hast Du gedacht?

    Lager? Oh weia, nein. Das wär eher ein Albtraum.


    Obwohl, das religös bedingte (Teil-)Ablehnen des modernen Lebens zu Armut führen kann. Was den Rückzug "unter sich" und in billige und beengte Wohnverhältnisse nach sich zieht. Da fehlt leider nicht viel, um das sich so gebildete "Ghetto" wie ein Lager wirken zu lassen.

    Bei den Amischen sieht es räumlich aber schon wieder ganz anders aus. Sieht da nicht so nach Lager aus.



    Ich dachte eher sowas wie ein großflächiges Naturschutzgebiet. So idealerweise 1-2 Menschen auf 1 km², um ein Leben im Einklang mit der Natur möglich zu machen.

    Der Übergang wäre reglementiert, aber nur um nix ein- oder auszuschleppen.


    Inspiriert duch eine StarTrek Folge (dort war das Ergebnis nach Jahrunderten oder Jahrtausenden der hermetischen Trennung mittels Kraftfeld aber alles andere als gut).

  • ...

    Triage? Oder Bevorzugung?


    Mir kommt es so vor, dass man die vornehmlich freiwillig ungeimpften C-19 Patienten bevorzugt behandelt. Indem man u.a. exklusive Kapazitäten freihält.

    Es werden rund 6000 Betten für Covid vorgehalten, dass immder noch so viele nötig sind liegt zu einem wesentlichenTeil an den Ungeimpften die im Verhältnis zu ihrem Bevölkerugnsanteil einen überprportional hohen Teil der Intensivpatienten darstellen.

    Also nein, die Ungeimpften sind erheblich mit Schuld dass diese Kapazitäten vorgehalten werden.

    Zitat

    Andere sollen dann halt warten, oder derweil sterben.

    Warum sollte es für ein Krankenhaus einen Unterschied machen ob ein Patient geimpft ist oder nicht?
    Die Behandlung ist dieselbe, der Aufwand ist derselbe, es gibt dieselbe Fallpauschale.

    Wenn das Pflegeersonal auf Ungeimpfte evtl. etwas gereizt reagiert habe habe ich da durchaus Verständnis für, das ergibt sich erst nach der Einweisung, sprich wenn der Patient im Bett liegt und die Krankenakte erstellt ist.

    Aber da hast du sicher Belge für wenn du schon so schwere Vorwürfe erhebst dass Ungeimpften wegen ihres Imfstatus akut notwendige Behandlungen verweigert werden.

  • Es werden rund 6000 Betten für Covid vorgehalten, dass immder noch so viele nötig sind liegt zu einem wesentlichenTeil an den Ungeimpften die im Verhältnis zu ihrem Bevölkerugnsanteil einen überprportional hohen Teil der Intensivpatienten darstellen.

    Also nein, die Ungeimpften sind erheblich mit Schuld dass diese Kapazitäten vorgehalten werden.

    Höchstens indirekt. Schuld sind eher diejenigem, die gesagt haben: "Impfen ist freiwillig, und es wird nie eine Impfpflicht geben. Und egal ob geimpft oder ungeimpft, alle werden im KKH gleich behandelt." Oder anders gesagt, ungeimpft zu bleiben ist voll ok, und wenn du C-19 bekommst tun wir trotzdem alles für dich.

    Warum sollte es für ein Krankenhaus einen Unterschied machen ob ein Patient geimpft ist oder nicht?

    Doch ja. Der Geimpfte hat seltener behandlungbedürftiges C-19 und kommt daher öfters wegen anderer Krankheiten

    Die Behandlung ist dieselbe, der Aufwand ist derselbe, es gibt dieselbe Fallpauschale.

    Wenn das Pflegeersonal auf Ungeimpfte evtl. etwas gereizt reagiert habe habe ich da durchaus Verständnis für, das ergibt sich erst nach der Einweisung, sprich wenn der Patient im Bett liegt und die Krankenakte erstellt ist.

    Da ging es doch gar nicht drum. Aber wo du es erwähnst. Man lebt vermutlich zu gut von den C-19 Patienten. Je mehr davon, desto mehr Geld.

    Aber da hast du sicher Belge für wenn du schon so schwere Vorwürfe erhebst dass Ungeimpften wegen ihres Imfstatus akut notwendige Behandlungen verweigert werden.

    Da hast du mich komplett falsch verstanden.


    Und gereizt regagiert das Personal auch auf 3 und 4-fach geimpfte nicht-C-19 Patienten. So sehr, dass man sich entscheidet lieber zu Hause das Ende der Pandemie abzuwarten, als dort (nochmal) freiwillig vorstellig zu werden und wieder so dreckig behandelt zu werden. (behandelt nicht im medizinischen Sinne zu verstehen.)


    Ich denke, es ist halt alles auf C-19 ausgerichtet. Und Ungeimpfte werden häufiger schwere C-19 Fälle.


    Und werden insofern besser behandelt, als dass andere Pat. warten müssen.

    Es war allerdings nicht meine Wenigkeit, die diesen Punkt (zuerst) behauptet hat:

    Geplante Behandlungen müssen abgesagt/verschoben werden. Auch lebensnotwendige Operationen!

    6 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Da hast du mich komplett falsch verstanden.

    Ja, sorry, in der Tat, da hatte ich eine Zeile übelesen und den Text misverstanden.

    Ich denke trotzdem nicht dass die aktuelle Lage in den Krankenhäusern so maßgeblich durch Ungeimpfte verschlechtert wird wie noch in der Delta Welle .

    Aktuell dürfte es einfach die Masse der mit Corona im Krankenhaus aufgenommen Patienten sein die das Problem darstellt, auch wenn die nicht wegen Corona behandelt werden müssen ist der zuätzliche Aufwand für den Krankenhausbetrieb und das Pflegepersonal enorm.

    Dazu kommen dann noch Omikron bedingte Ausfälle beim Personal.

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