Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Der Albtraum ängstlicher Ungeimpfter, und der Rest "natürlich gesunder" kann sich endlich die Infektion abholen?


    Aber wenn ich raten müsste, es ändert sich im Realleben eh nix. Ist nur nicht mehr Staat, der beim Einkaufen die Maske per VO vorschreibt, sondern der Händler per Hausrecht. Rest bleibt wahrscheinlich im Großen und Ganzen wie es ist.

  • Aber wenn ich raten müsste, es ändert sich im Realleben eh nix. Ist nur nicht mehr Staat, der beim Einkaufen die Maske per VO vorschreibt, sondern der Händler per Hausrecht. Rest bleibt wahrscheinlich im Großen und Ganzen wie es ist.

    Die interessanteste Frage ist meiner Meinung nach, ob denn auch die Quarantänepflicht fallen wird. Wenn denn alle möglichen Maßnahmen als nicht mehr nötig erachtet werden, sehe ich wenig Argumente diese Grundrechtseinschränkung aufrecht zu erhalten.

  • Die interessanteste Frage ist meiner Meinung nach, ob denn auch die Quarantänepflicht fallen wird.

    Ist doch egal. Wer ist denn so dämlich und bleibt in Quarantäne? Vielleicht nur als Alibi für die Arbeitsstätte aber im normalen Leben doch nicht. Niemals! Warum sollte man auch? Mittelfingeralarm!

  • Du bist so eine inkonsequente Lachnummer: Wenn es dir passt (Ruhe im Garten, falsch Parken), müssen alle Gesetze penibel eingehalten werden. „Ich mach´ mir die Welt…“


    Ich würd dich richtig gerne mal treffen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Endlich ist der Maskenzwang fast überall weg 👍.


    Der Albtraum ängstlicher Ungeimpfter, und der Rest "natürlich gesunder" kann sich endlich die Infektion abholen?

    Schnappatmung bekommen z.B. bei Twitter eher die Impfabo-Fans. Dabei wäre es so einfach, zu begreifen, dass jeder seine Maske weiter tragen darf: Auch in der Sauna, an der frischen Luft, alleine im Auto.


    Die interessanteste Frage ist meiner Meinung nach, ob denn auch die Quarantänepflicht fallen wird.

    Wenn fast nirgendwo mehr getestet wird, wird Omicron zur saisonalen Grippe: Wer Symptome hat, bleibt zu hause. Fertig.

  • Aber wenn ich raten müsste, es ändert sich im Realleben eh nix. Ist nur nicht mehr Staat, der beim Einkaufen die Maske per VO vorschreibt, sondern der Händler per Hausrecht. Rest bleibt wahrscheinlich im Großen und Ganzen wie es ist.

    Warum sollte ein Händler die Maske im Hausrecht "vorschreiben" ? Ich habe aber so eine Entwicklung in UK mitbekommen das es dort einige nicht vorschreiben aber als "obligatorisch" darauf hinweisen. Das ist aber kein Zwang eine aufzusetzen um in den Laden zu kommen.

  • Ich habe aber so eine Entwicklung in UK mitbekommen das es dort einige nicht vorschreiben aber als "obligatorisch" darauf hinweisen. Das ist aber kein Zwang eine aufzusetzen um in den Laden zu kommen.

    Das ist aber ein Widerspruch. "Obligatorisch" bedeutet: verpflichtend, verbindlich, vorgeschrieben

  • Das ist aber ein Widerspruch. "Obligatorisch" bedeutet: verpflichtend, verbindlich, vorgeschrieben

    You may understand better if you look up the words they are derived from; "mandate" and "obligation".

    Obligations can be created from morals, whereas mandates are official orders.


    Das ist eine Beschreibung für den Englischen Raum ich glaube da wird das deutlich differenzierter ausgelegt. Ich habe auch immer gedacht "Obligatorisch" ist quasi verpflichtend aber wurde letztes Jahr während der Hinrunde im Stadion (NRW) eines besseren belehrt. Denn dort gab es keine Maskenpflicht sondern sie wurde als Obligatorisch kommuniziert, aber es wurde nicht sanktioniert wenn man keine getragen hat (was auch kaum jemand tat)


    Jetzt zur Rückrunde war aber bisher eindeutig von einer Maskenpflicht die Rede und der Stadionsprecher hat auch immer darauf hingewiesen. Scheint mir ein kleiner aber feiner Unterschied zu sein.

  • Sowohl im englischen als auch im deutschen bedeutet "obligatorisch" bzw. "obligatory", dass es verpflichtend ist. Der Unterschied zwischen "mandatory" und "obligatory" besteht "nur" darin, worauf die Verpflichtung basiert (Rechtsnorm=mandatory; sontiges=obligatory).


    Dass obligatorisches Tragen einer Maske bei Nichteinhaltung nicht sanktioniert wird bedeutet nicht, dass es keine Verpflichtung ist. Ein Ladenbesitzer kann festlegen, dass bei ihm Masken zu tragen sind. Das ist dann obligatorisch. Eine gesetzliche Maskenpflicht ist dagegen mandatorisch. In beiden Fällen ist es eine verbindliche Vorgabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!