Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Egal ob die 80% stimmen: Einer Minderheit kann (und konnte in der Geschichte) nur der angehören, der mental und wirtschaftlich stark genug ist, dem Gruppenzwang standzuhalten.

Aber der Minderheit angehören zu wollen, nur um nicht der Mehrheit anzugehören, ist ausgesprochen dämlich. Der Grund, weshalb eine Mehrheit eine Mehrheit ist, muss ja nicht Gruppenzwang sein - es kann doch auch einfach sein, dass die Mehrheit Recht hat - schon mal darüber nachgedacht? Wäre zu einfach, oder?

Ich schnall es echt nicht, wie man ohne Argumente so überzeugt von einer faktenlosen Meinung sein kann…

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Es tut mir leid für Dich, dass Du arbeitslos bist.

Du bist wirklich putzig.

Und auch ein wenig sehr begriffslahm.

Ich bin nicht arbeitslos. Ich muss nicht (mehr) arbeiten! :-)

Wenn wich wollte, könnte ich. Ich will nicht mehr!

Im Gegensatz zu dir, kann ich mir das leisten.

Mal

’ne Umschulung, z.B. zum Pflegehelfer, versucht?

:D

Und dann einen Querkopf pflegen oder betreuen? Nein Danke.

Ich hatte mal in Erwägung gezogen, freiwillige, ehrenamtliche Hilfe im hiesigen Pflegeheim oder bei der Sozialstation zu leisten.

Aber auch das habe ich wegen der Querköpfe verworfen.

• Ich schnall es echt nicht, wie man ohne Argumente so überzeugt von einer faktenlosen Meinung sein kann…

@Truthahn Du reagierst hier auf viele Beiträge mit einem "Lachen". Ich meine das ganz ernst, was ich hier schreibe.

Aber ich sehe das so, wie bei älteren Menschen, die tüddelig werden => Die meinen auch, dass das stimmt, was sie da erzählen, auch wenn alle Fakten dagegen sprechen...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Neuinfektionen

KW8: 1119632

KW9: 1108231

Unterm Strich ein Wochenrückgang von lediglich 1%.

Wo sind die Zahlen her? Nach meiner Statistik auf Basis JHU Daten waren es in KW8 (Fr KW7-Sa KW8) 1.15 Mio Fälle, KW9 (Fr. KW8-Sa KW9) 1.05Mio, also ein Rückgang von rund10%.

Die Todesfälle sind weiterhin auf niedrigem Niveau (in der Delta Welle sind bei weniger als 1/3 der Infektionszahlen doppelt so viele gestoren) und die sind wohl zum guten Teil auch noch Restausläufern von Delta geschuldet so dass hohe Fallzahlen bei Omikron ein wichtiger Schritt zu einer Grundimmunisierung der Bevölkerung sind.

Zitat

Am Freitag, Samstag und Sonntag hatte es sogar recht deutliche Zunahmen gegenüber dem selben Tag der Vorwoche.

Auf Zahlen einzlner Tage kann man nichts geben da es im Hightech Land Deutschland wegen IT Problemen (Bleistift abgebrochen, Kuli leer, Toner alle, Papierstau im Fax) und sequenzieller Haufenabarbeitung der Fälle zu erheblichen Übermittlungsschwankungen kommen kann.

• Das war ja fast zu erwarten :(

Köln verzeichnet eine Woche nach dem Karneval die höchste Corona-Inzidenz in ganz Nordrhein-Westfalen: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) hat am Sonntag für die Rheinmetropole einen Wert von 2.018,7 gemeldet.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wo sind die Zahlen her? Nach meiner Statistik auf Basis JHU Daten waren es in KW8 (Fr KW7-Sa KW8) 1.15 Mio Fälle, KW9 (Fr. KW8-Sa KW9) 1.05Mio, also ein Rückgang von rund10%.

Wenn ich recht erinnere schrieb Frank73, dass er die täglichen Zahlen speichert. Aber die Rohdaten sind auch beim RKI zu bekommen. Z.B. hier: https://www.rki.de/DE/Content/…n/Fallzahlen_Kum_Tab.html

Und die Kalenderwoche geht eigentlich von Mo-So (in D). ;)

• Das war ja fast zu erwarten :(

Köln verzeichnet eine Woche nach dem Karneval die höchste Corona-Inzidenz in ganz Nordrhein-Westfalen: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) hat am Sonntag für die Rheinmetropole einen Wert von 2.018,7 gemeldet.

Tja, ist doch so gewollt. Mal sehen, wie die Inzidenzen von den Demos steigen und natürlich den dämlichen Partys <X Die haben ja wieder unsere Rentenzahler befragt und da kam wieder nur : Party, Party und tanzen. <X<X<X

• Wenn ich recht erinnere schrieb Frank73, dass er die täglichen Zahlen speichert. Aber die Rohdaten sind auch beim RKI zu bekommen. Z.B. hier: https://www.rki.de/DE/Content/…n/Fallzahlen_Kum_Tab.html

Und die Kalenderwoche geht eigentlich von Mo-So (in D). ;)

Hab allerdings auch Unsinn geschrieben, meine Zahlen sind jeweils von Sonntag bis Samstag (sind schon 7 Tage, nur gegenüber der Kalendarischen Woche um einen Tag vorgezogen da die Daten von Heute erst Morgen kommen).

Da die RKI Zahlen von Gestern und Heute erst Morgen veröffentlicht werden kann es aber noch keine RKI Zahlen für KW9 geben.

Allerdings hab ich mich bei der Datenbasis vertan, ich hatte die 7 Tage Mittelwerte addiert, nicht die Tageswerte, wenn ich die nehme komme ich auf ähnliche Werte wie Frank:

KW8: 11263277

KW9: 10962527

Die Abnahme der Fallzahlen hat sich gegenüber KW7 und 6 in der Tat verlangsamt, aber wie gesagt, ich sehe einen Durchseuchung mit Omikron nicht so negativ

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Da die RKI Zahlen von Gestern und Heute erst Morgen veröffentlicht werden kann es aber noch keine RKI Zahlen für KW9 geben.

Das RKI veröffentlicht an jedem Wochentag die gemeldeten Zahlen. Wobei die Zahlen des RKI vom 06.03 natürlich tatsächlich die Zahlen des 05.03 sind, die rechtzeitig übermittelt wurden.

Bei der JHU ist natürlich die Frage welche Daten sie übernehmen- vom RKI oder die Zahlen der Bundesländer. Und unter welchem Datum die Zahlen welches Tages zu finden sind. Bei RKI gibt es oft auch „fixierte“ Daten/Zahlen (wie am z.B. 06.03 veröffentlicht) und „aktualisierte“ Zahlen (inklusive Nachmeldungen und Korrekturen) für den Meldetag.

Schleswig-Holstein gibt z.B.die 7-Tage Inzidenzen der Kreise/Städte auch einmal mit Stichtag(fixiert) und Meldedatum an: https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

2 Mal editiert, zuletzt von kues ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!