Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • :/Verstehe ich nicht. Du brauchst einen Test, wo du vorher ohne rein gekommen bist? Wo denn?

    Nein. Sind zwei voneinander unabhängige Sachen.

    - Einen 3G Nachweis (also Impfzertifikat und Ausweis vorzeigen) brauche ich lt. Verordnung beim Friseur. Da bin ich beim letzten Termin reingekommen ohne was nachzuweisen.

    - Den Test brauche ich für eine öffentliche Tanzveranstaltung. Trotz Booster vor exakt 2 Monaten. Da kam vorher gar keiner rein, wäre bis vorgestern nämlich komplett verboten gewesen zu öffnen.


    Das ist das, was an Lockerung bei mir subjektiv ankommt. Brauche plötzlich Tests (ums Testen bin ich privat bisher rumgekommen) und muss öfter Nachweise vorzeigen. Und beim Rest der Änderungen (Lockerungen) ändert sich in der Praxis nix für mich. Es fühlt sich nicht nach Lockerung an, sondern nach mehr Aufwand. Ok, dafür ist ein kleines bisschen mehr möglich.


    Klar, Einkaufen (über den tägl. Bedarf hinaus) ist jetzt komplett ohne G-Regel, also kein 2G mehr. (War zuletzt eh nur Stichprobenkontrolle. Merkte da kaum einen Unterschied. Also vom Aufwand her, denn rein gekommen wäre und bin ich ja eh.)


    Dagegen ist für Ungeimpfte ohne Genesenenzertifikat gestern der "Freedom Day light" gewesen. Wobei die jetzt die Testbuden einrennen, weil die plötzlich sehr vieles wieder dürfen, aber fast alles davon nur mit 3G.

    Mit Boosterimpfung erfüllst du doch automatisch 3G und in manchen Bundesländern sogar (für x Monate nach der Boosterimpfung) 2G+

    Wir haben sogar beide 2G+ Regeln.

    2G+ in der Variante "Geboosterte ohne Test" gilt für bspw. für Bordellbesuche und Geburtstags-/Hochzeitsfeiern mit Tanz. Und bei Veranstaltungen ab 1.000 Personen und Volksfesten.

    2G+ in der Varinate "Test für Alle" gilt u.a. für Tanzveranstaltungen (öffentliche und private) und in Diskos, Brauchtumsveranstaltungen in Innenräumen und Swingerclubs.

    2G normal gibt es als Zugangsvoraussetzung nicht mehr. Nur noch bei Kontaktregeln, FFP2-Pflichten und (irgendwas hab ich da sicher übersehen) spielt der einfache 2G Status, bzw. dessen Nichterfüllung eine Rolle. Und bald in Gesundheits-/Pflegeeinrichtungen, aber das ist dann ja Bundesrecht.

  • Ich meinte nicht, dass jeder die Regeln im Detail kennen soll/muss. Sondern sich grundimmunisieren lassen, wenn man im Gesundheits-/Pflegebereich arbeitet.

    Die Regeln sollte zumindest der Arbeitgeber mal vorgestellt haben…

    Na ja, daran liegt es ja gar nicht mal.


    Das patientenferne Personal ist ja auch erst mit Impfpriogruppe 3 an der Reihe gewesen.


    Errinnert sich wer noch daran, das die Priorisierung fallen gelassen wurde, als Prio 3 noch nicht mal ansatzweise durch war? Die IZ hatten hier noch Kontingente auf Prio 2 und 3 beschränkt vergeben, da machten die Praxen schon was sie wollten. Und wurden überrannt. Und Impfstoff war knapp. Außer AZ, aber das wollten viele jüngere berechtigterweise auch nicht, und (U60 meine ich) bekamen das im IZ auch auf Wunsch nicht mal, sondern nur mRNA. Stur nach RKI Empfehlungen halt.

    Ich erinnere mich in dieser Zeit gerade eben so noch einen der letzten Impftermine (Ende Mai) ergattert zu haben. Und ich war sogar noch in Priogruppe 2. Ca. 30 Minuten später gab es dann gar keine buchbaren Termine mehr, und das für etliche Wochen. U.a. weil durch viele Zweitimpfungen die Impfstoffkapazitäten ausgelastet waren und daher kaum Erstimpfungen angeboten werden konnten. - Ist ja überhaupt nicht vergleichbar zu heute. Viele öff. Impfstellen haben ja mangels Nachfrage in den letzten Wochen sogar schon geschlossen.


    Also realistisch war hier mit Prio 3 ein Termin im Juni/Juli zu bekommen.


    Zu der Zeit dachten aber viele auch Corona sei (fast) vorbei.

    Davon abgesehen, verhinderte ein Genesenstatus auch die Möglichkeit der Impfung. Damals noch für 6 Monate.


    Also so viel Trödelei gehört für die letzte Priogruppe (die ohne Patientenkontake) nicht unbedingt dazu, sich die Impfung noch nicht geholt zu haben. Mit etwas Pech hangelt man sich auch nur von Genesensatus zu Genesenstatus. Sogar von Geimpften höre ich derzeit, dass sie eine Infektion nach der andern haben. Aber alle (nahezu) symptomfrei, nie mehr als maximal leichtes Nasenjucken (meist erst nach einem positiven Testergebnis rückwirkend bemerkt) und subjektiv "fit", und nur durch einen Test überhaupt erst entdeckt.


    Aber was Pflege- und Gesundheitspersonal angeht, die in häufigerem und direktem Patientenkontakt stehen und bis jetzt nicht einmal geimpft sind, für die fehlt mir auch jedes Verständnis.

  • Dagegen ist für Ungeimpfte ohne Genesenenzertifikat gestern der "Freedom Day light" gewesen. Wobei die jetzt die Testbuden einrennen, weil die plötzlich sehr vieles wieder dürfen, aber fast alles davon nur mit 3G.

    Interessant ist für mich, wer jetzt die Testbuden aufsucht. Denn das sind fast nur natürlich Gesunde, welche in eine Location möchten (da wo im Job für ein Test verlangt wird, stellt das meist der AG bereit).


    Ich sehe hier so gut wie nie Leute ü50 (was ja super ist). Sondern junge / jüngere Menschen. Scheinbar einige Studenten. Überforderte Mütter mit kleinen Kindern. Rumtrödelnde Familien mit Kindern.


    Richtig ist, dass ich außer zu Coronaparties (Club) jetzt wieder überall mit Test rein komme.

    Real habe ich aber keine Lust, symptomlos meine Gesundheit nachzuweisen, oder nutze derzeit nur must have Locations (Fitness, Schwimmbad). Mit Maske shoppen/ bummeln zu gehen ist nicht mein Ding.

  • Interessant ist für mich, wer jetzt die Testbuden aufsucht. Denn das sind fast nur natürlich Gesunde, welche in eine Location möchten (da wo im Job für ein Test verlangt wird, stellt das meist der AG bereit).

    Zum Job hinkommen muss man aber auch. Und ÖPNV ist auch noch 3G. Das sind die Dauerkunden der Buden.

    Ob bei denen alles natürlich ist, ich hab nicht nachgeguckt. Aber gesund sehen die nicht alle aus. Manche husten sogar.

    Ich sehe hier so gut wie nie Leute ü50 (was ja super ist). Sondern junge / jüngere Menschen. Scheinbar einige Studenten. Überforderte Mütter mit kleinen Kindern. Rumtrödelnde Familien mit Kindern.

    Je nach Standort der Testbude ist das durchaus unterschiedlich. In der Familienwohngegend sieht man hier auch vorwiegend solche, 4 km weiter Richtung Zentrum schon eher gemischter, und auch mehr ü50 und höher.


    Richtig ist, dass ich außer zu Coronaparties (Club) jetzt wieder überall mit Test rein komme.

    Wo du mit Test nicht reinkommst, wäre das einzige für mich wo ich ihn bräuchte.

    Wie du das auch für dich erreichen könntest weißt du ja. ;)

    Real habe ich aber keine Lust, symptomlos meine Gesundheit nachzuweisen...

    Insbes. habe ich kein Interesse daran, in der Schlange zwischen Hustenenden zu warten.

    Und auf Stäbchen einführen lassen auch nicht sonderlich. - Ich stehe beim Einführen ja auf die aktivere Rolle. :D

    Aber wenns sein muss...


    Mit Maske shoppen/ bummeln zu gehen ist nicht mein Ding.

    Geht mir auch so. - Aber ohne Maske ist es das genau so wenig. ;)

  • Nein. Sind zwei voneinander unabhängige Sachen.

    - Einen 3G Nachweis (also Impfzertifikat und Ausweis vorzeigen) brauche ich lt. Verordnung beim Friseur. Da bin ich beim letzten Termin reingekommen ohne was nachzuweisen.

    Also beim Frisör galt die letzten Monate 2G, wenn er das nicht kontrolliert hat hat er das auf eigenes Risiko gemacht und möglicherweise dafür einen auf den Deckel bekommen.

    Oder der/ die Angestellte der/die dich die letzten Male bedient hat wusste noch von einem früheren Besuch wo du den mal vorgelegt hast dass du 2G hast, bei meinem Stammrestaurant wo ich wenn ich in der Firma bin regelmäßig Mittags Essen gehe kennen die mich mittlerweile und ich muss auch keinen Nachweis mehr vorlegen.

  • Richtig ist, dass ich außer zu Coronaparties (Club) jetzt wieder überall mit Test rein komme.

    Damit ist 2G+ so gut wie Geschichte, und die hier beklagte fehlende Zulassung von Novavax als Booster-Impfstoff ja praktisch Gegenstandslos. Hast du schon einen Termin?

  • Damit ist 2G+ so gut wie Geschichte, und die hier beklagte fehlende Zulassung von Novavax als Booster-Impfstoff ja praktisch Gegenstandslos. Hast du schon einen Termin?

    Ja, habe gerade einen Termin gebucht. Für Sauna, morgen. Zusammen mit „K“.


    Ich lasse mich nie gegen Grippe impfen, und lasse Omicron ganz langsam kommen.


    „K“ muss ich von der Impfung (welche ich selber nicht habe) überzeugen, weil sie sonst ab 15.03. Berufsverbot hat. Was in ihrem Alter eine wirtschaftliche Katastrophe für sie wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!