Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Falls es wen interessiert:

    Habe in meiner CWA einen positiven PCR-Test hinterlegt. Meine Lebensgefährtin, die im gleichen Haushalt lebt und deren Handy über Stunden hinweg in der Nähe von meinem liegt, hat laut CWA so überhaupt kein Risiko sich bei mir anzustecken.


    Angeblich wird der Test nur einmalig beim eingeben geteilt und die bis dato bestehenden Kontakte informiert. Sollte danach ein neuer Kontakt stattfinden (sollte nicht so sein, aber praktisch möglich), so meldet die CWA nichts davon. Ich könnte nun also draussen spazieren gehen, mich in Menschenmassen begeben und keiner bekommt eine Information darüber, dass ich einen positiven Test hinterlegt habe. Die CWA bleibt wohl grün, das sei ein normales Verhalten.


    Damit wird die App in meinen Augen ziemlich nutzlos.

  • Wenn der Staat mal ausnahmsweise auf Vernunft setzt ist es auch nicht Recht ;)

    Naiv würde ich ja davon ausgehen dass man wenn man einen positiven PCR Test hat zu Hause bleibt und sich von anderen Menschen fernhält und die unvermeidbaren Kontakte Bescheid wissen und sich entsprechend schützen.

  • Was? AZ? Vergiss es.

    Ich bin auch eigentlich so zufrieden

    Mehr kann man meiner Meinung nach auch nicht machen

    um sich zu schützen


    bis Dezember ist aber ne lange Zeit da werde ich mal versuchen

    in BR noch eine Biontech oder Moderna zu erhalten

  • So sollte es sein, ja. Die Mutter meiner Lebensgefährtin arbeitet bei Lidl an der Kasse. Die hat auch schon Leute, die in Quarantäne sein müssen, an der Kasse gehabt. Ist letztendlich nur aufgefallen, weil irgendwer aus der Nachbarschaft den erkannt hat.


    Wer weiß schon wie groß die Dunkelziffer ist.


    Meine Lebensgefährtin hat Stand jetzt immer noch keine Warnung bekommen. Auch nicht für die Tage davor.

  • Ja, warum auch nicht? Sollten Lockerungen kommen und mich dadurch irgendein Hohlkopf anstecken, dann bleibt man doch nicht in Quarantäne. Ich würde sagen: Selber schuld, man muss ja nichts lockern.

  • Früher habe ich die Leute an der Kasse immer zur

    Schnecke gemacht falls mir das zu langsam ging


    .Heute hörst Du von mir keinen Ton die haben alle meinen Respekt

    (da laufen hunderte Leute am Tag vorbei)

  • Ich gebe grundsätzlich meinen Kommentar dazu ab. Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit und man selber muss ja auch (schneller) arbeiten, sonst würden wir gar nichts schaffen. In unserem E-Center war mal so eine Dicke, die hat in Zeitlupe gearbeitet <X Und immer geschwitzt dabei.

  • Angeblich wird der Test nur einmalig beim eingeben geteilt und die bis dato bestehenden Kontakte informiert.

    Mit deiner Eingabe des positiven Tests schickst du alle deine IDs (die sich laufend ändern) der letzten 14 Tage an den Server für die CWA. Dort werden sie dann als ‚infiziert‘ an diesen 14 Tagen gespeichert. Andere Nutzer der CWA fragen auf dem Server regelmäßig ab, ob unter den Begegnungs IDs, die gesammelt wurden, welche als positiv auf dem Server gespeichert sind.

    Da aber nur die IDs von dir vor der Eingabe des positiven Tests auf dem Server gespeichert werden, können andere natürlich nur diese aufgezeichneten Begegnungen ‚angezeigt‘ bekommen. Insofern solltest du den Test erst eingeben, wenn du in Isolation/Quarantäne bist.

    Kannst ja ausprobieren, ob du in ein/zwei Tagen den gleichen Test nochmal ‚eingeben‘ kannst.


    Aufgrund der anonymen Architektur geht es schlecht anders. Natürlich könnte die CWA -mit deiner Zustimmung- danach noch x Tage direkt aussenden (mit speziellen IDs), dass du infiziert bist, oder x Tage abends immer nochmal deine IDs des Tages melden, aber das wurde wohl nicht vorgesehen, da du ja in Quarantäne sein solltest. Wer sich daran nicht hält- stellt der überhaupt einen positiven Test in die CWA, falls er die überhaupt hat?

  • Der medizische Nutzen von 2G besteht darin dass es Ungeimpfte nervt und die sich dann doch lieber impfen lassen als dauerhaft in ihrem Leben eingeschränkt zu sein.

    👍

    Und irgendwie müssen ja die je Einwohner Deutschlands bestellten weiteren 400 Mio Impfdosen (also z.B. für Saftkocher weitere 5 Impfungen, eher 10 weil sich viele nicht impfen lassen) an den Mann/ die Frau gebracht werden.


    ——————————-

    Ich hatte heute mal wieder Kontakt zu „K“. Die ungeimpfte Behandlerin, welche ab 15.03. Berufsverbot hat. Mit der ich in die diskrete Sauna gehe.


    K: Ich hatte letztes Wochenende 2 Tage Kopfschmerzen. Habe dann einen Schnelltest gemacht: Positiv. Weitere Schnelltests an den Folgetagen negativ.


    Ich: Ich freue mich, dass Du keine weiteren Symptome hattest. Und jetzt bist Du erstmal für 3, vielleicht auch für 6 Monate 2G. Abgesehen davon warst Du vor 1 Jahr schonmal positiv. Mit 2x genesen lässt sich vielleicht etwas in Richtung vollständige Impfung konstruieren, und Du hättest auf Arbeit erstmal ausgesorgt!


    K: Nein. Ich hatte 0 Bock, mir die Erkältung mit PCR bestätigen zu lassen. Den Scheiß mache ich nicht mehr mit. Wenn der Arbeitgeber mich als Gesunde nicht mehr haben möchte, soll er mich feuern.

    Meine geboosterte Kollegin ist übrigens schon die 3. Woche wegen Corona krank zu hause.


    Ich: WTF?

    Und falls Du es noch nicht weißt: Ab Freitag kannst Du ohne Impfung wieder in Gaststätten, und überall einkaufen gehen. Das ist doch immerhin etwas 👍.


    K: Ich habe darüber nachgedacht: Bummeln z.B. bei H&M oder Douglas mache ich gerne, aber mit FFP2 macht das keinen Spaß. Ich habe auch 0 Bock auf Maske, wenn ich vom Tisch zum Buffet gehe.

    In die Gaststätte oder zu Douglas gehe ich erst wieder, wenn ich ohne Maske gehen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!