Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Novavax ist in Deutschland überhaupt nicht z.B. als Booster-Impfstoff zugelassen/empfohlen.

Boostern müsste also immer mit einem anderen Impfstoff erfolgen. Damit wird das ganze sinnfrei.

...

As always ?(

Zitat

Zurzeit ist die Verwendung des Novavax-Impfstoffs von den Zulassungsbehörden aber nur zur Grundimmunisierung zugelassen. Es ist zu erwarten, dass der Hersteller für Nuvaxovid® auch eine Zulassung für eine Anwendung als Booster-Impfung beantragen wird. Die STIKO wird die Daten dann evaluieren und die Empfehlungen gegebenenfalls anpassen.

https://www.zusammengegencoron…u-nuvaxovid-r-von-novavax

Funfact: Auch die bereits verfügbaren Impfstoffe hatten bei Einführung keine Zulassung als Boosterimpfstoff.

• Erstmal anfangen und nicht immer nach Ausreden suchen.

Meine eigene Vorgehensweise steht fest:

Das Impfen, und insbesondere das Boostern und Superboostern und Megaboostern jetzt zum Ende der Wintersaison überlasse ich anderen.

Gleichzeitig versuche ich so gesund wie möglich zu leben (Sport, gesunde Ernährung, Nahrungsergänzung).

Ich rechne damit, dass mindestens mit Test im Sommer wieder alles EU-weit möglich sein wird.

Sollten im Herbst wieder Einschränkungen für natürlich Immunisierte verordnet werden, werde ich darauf reagieren.

• Die Hospitalisierungsinzidenz bundesweit lag von Ende Dezember bis Mitte Januar bei um 60/Mio. Und ist bis 9.Februar auf 110/Mio gestiegen. Bis 23.2 liegt sie mit bisherigen Nachmeldungen weiter über 90, das RKI schätzt aber durchgängig 110+ bis zum 26.02.

Würde dann mehr als eine extreme Grippewelle (in der Regel um 14-16 Wochen) in nur 7 Wochen geben. In Bayern, Sachsen und Schleswig-Holstein steigt die Zahl der aktuell Hospitalisierten C19 Patienten pro Mio Einwohner seit Mitte Februar weiter und liegt aktuell bei 315, 240 und 130 (14.02 269, 169 und 114). Bei Intensivpatienten sind es 31, 42 und 15,5 (14.02 28,7, 37,7 und 15,2). Interessant auch, daß außer der Zahl der Normalstationpatienten in Bayern alle Zahlen entsprechend den Impfquoten (der 60+) folgen. Auch die erhöhte Quote an Vorinfektionen (um 20% der Bevölkerung inzwischen) hilft Sachsen anscheinend noch nicht.

Auch interessant, dass anscheinend die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus in D bei (weit) über einer Woche liegt, während sie in Dänemark unter einer Woche liegt. In Dänemark werden pro Woche mehr Menschen hospitalisiert als jeweils insgesamt im Krankenhaus wegen C19 sind, in Deutschland ist es umgekehrt- insbesondere in Bayern und Sachsen deutlich mehr.

• Novavax ist in Deutschland überhaupt nicht z.B. als Booster-Impfstoff zugelassen/empfohlen.

Boostern müsste also immer mit einem anderen Impfstoff erfolgen. Damit wird das ganze sinnfrei.

2G erfüllt man gerüchteweise auch ohne Booster... habe ich irgendwo mal gehört.

• Zum 04.03. öffnen weitere Bundesländer vieles für natürlich immunisierte/ immune Menschen (oft nur mit Test). Zum Beispiel Bayern.

https://www.chip.de/news/Locke…-wegfallen_184126286.html

Hoffentlich fällt zum 20.03. auch der Rest an Beschränkungen komplett weg (z.B. Maskenpflicht). Wer möchte, kann jederzeit z.B. mit Maske in die Sauna gehen, oder sich in den Keller zurückziehen.

• Immerhin würden dann die FFP2 Masken wieder ordentlich billig wie letztes Frühjahr…

Die waren schon immer billig. Wenn man sie möglichst nah am chinesischen Hersteller gekauft hat. Mehr als 15€ (frei Haus) für 100x KN95/FFP2 habe ich nie bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!