Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Hier ist ein Artikel von Anfang Januar dazu.

    Zitat

    Derzeit wird vor allem das Vakzin von Moderna – egal ob als Erst-, Zweitimpfung oder als Booster – verabreicht. Welche Impfstoffe Patientinnen und Patienten unter Umständen bereits erhalten haben, spielt dabei keine Rolle. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen Biontech zum Einsatz kommen soll:

    • Bei allen unter 30
    • Bei Schwangeren
    • Als Zweitimpfung bei Personen, die als Erstimpfung Biontech erhalten haben
  • Ich war schlicht nur verwundert, besonders dringend bin ich da jetzt nicht unbedingt hinterher, von mir aus könnten es auch noch zwei Monate sein, ich war nur mehr oder weniger verwundert, warum man die impfbereiten dann letztlich verprellt - besondere Gründe gibt es ja scheinbar aktuell nicht. Ansonsten habe ich dadurch eh aktuell weder besondere Vor- oder Nachteile.

    In Nürnberg haben vor Weihnachten über 30 Jährige im Impfzentrum auch nur Moderna als Impfstoff angeboten bekommen, da BioNTech knapp war und inzwischen der einzig empfohlene Impfstoff für alle unter 30 jährigen ist. Nach Weihnachten wurde das in Nürnberg wieder aufgehoben.

    Insofern vermute ich, dass entweder noch Moderna Bestände vor Ablauf aufgebraucht werden sollen oder immernoch Biontech ‚aufgespart‘ wird. Die Arztpraxen -wie ja auch dein Impftermin zeigt- haben überall vorallem BioNTech verimpft.

    Wenn es dir momentan sowieso relativ egal ist, könntest du ja ggf. auch bis April warten auf einen angepassten BioNTech Impfstoff.

  • ....

    In zwei Impfzentren in denen ich nun war, will man mir dieses auf Grund meines Alters, was ich um 3 Jahre übertreffe (BioNTech nur bis 30), aktuell nicht geben. Das verstehe ich dann leider nicht, da:

    - Die impfbereitschaft wieder deutlich nachgelassen hat und man den Leuten entgegen kommen müsste

    - Genug Impfstoff vorhanden ist

    - ich diesen eh bereits in mir habe

    - keine Impfprioritäten mehr vorliegen

    Das ist ganzu einfach: Es gibt derzeit nur einen begrenzten Vorrat an Biontec und reichlich Moderna, daher wird der von den Impfzentren nur an diejenigen verimpft für die es keime anderen empfohlenen Impfstoffe gibt, und die Hausärzte können nur das an Biontec verimpfen was sie zugeteilt bekommen.

    Danke, und zu dem Zeitpunkt, als ich genau diesen bereits schon 2x bekam, war er noch die Empfehlung. Genau aus solchen Gründen möchte ich gerne nur bei einem Wirkstoff bleiben.

    Und ich bevorzuge Streuung. Beim ersten Mal hatte ich J&J, beim zweiten Mal Biontec, und die nächste sollte idealwerweise was gegen Omikron optimiertes sein, zumindest aber Moderna.

    Ende des Monats verliere ich meinen 2G+ Vorteil als frisch Geimpfter und muss vermutlich im März auch auf Dienstreise, daher überlege ich noch ob ich mir Anfang März noch eine Moderna setzen lasse oder ob ich mich mit 2G ohne + durchschlage bis ein Omikron optimierter Impfstoff verfügbar ist.

  • Das ist ganzu einfach: Es gibt derzeit nur einen begrenzten Vorrat an Biontec und reichlich Moderna, daher wird der von den Impfzentren nur an diejenigen verimpft für die es keime anderen empfohlenen Impfstoffe gibt, und die Hausärzte können nur das an Biontec verimpfen was sie zugeteilt bekommen.

    Verfügbar ist BioNTech wegen der zurückgegangenen Verimpfungen inzwischen aber wieder gut. Allein in den letzten 3 Wochen wurden unter 7 Millionen BioNTech Impfdosen verimpft, aber über 9 Mio neu ausgeliefert. Oder anders betrachtet: in den letzten 10 Wochen wurden weit über 30 Mio BioNTech Impfdosen ausgeliefert, aber keine 21 Mio verimpft.

    Insofern müssten inzwischen mindestens über 10 Mio BioNTech Impfdosen unverimpft bei Arztpraxen und Impfzentren sein, das reicht beim aktuellen Impftempo für über 3 Wochen. Da sollte überall ausreichend vorhanden sein…

  • Danke, und zu dem Zeitpunkt, als ich genau diesen bereits schon 2x bekam, war er noch die Empfehlung. Genau aus solchen Gründen möchte ich gerne nur bei einem Wirkstoff bleiben.

    Ich persönlich habe auch 2x Biontech und zuletzt als Booster Moderna bekommen und habe letzteren als "bekömmlicher" empfunden.


    Warum man allerdings jetzt bei der breiten Verfügbarkeit nicht jedem das gibt, was er möchte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dies könnte sich ja auch negativ auf die allgemeine Impfbereitschaft auswirken.

  • Warum man allerdings jetzt bei der breiten Verfügbarkeit nicht jedem das gibt, was er möchte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dies könnte sich ja auch negativ auf die allgemeine Impfbereitschaft auswirken.

    Da scheint es wohl mancherorts zu "menscheln" - denn hier in Region kenne ich es genau so: "man" gibt jedem den Impfstoff, der gewollt ist. ich selbst konnte auch zwischen Moderna und Biontech für den Booster wählen.

  • Da scheint es wohl mancherorts zu "menscheln" - denn hier in Region kenne ich es genau so: "man" gibt jedem den Impfstoff, der gewollt ist. ich selbst konnte auch zwischen Moderna und Biontech für den Booster wählen.

    Genauso sollte es eigentlich auch sein.

  • Erfahrungsgemäß wird sich die Empfehlung erst einmal Risikogruppen beschränken. So war es mit der Drittimpfung auch. Wann dann die allgemeine Empfehlung kommt wird man sehen. Aber ja. Grundsätzlich bin an einem auf Omikron angepassten Booster durchaus interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!