Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • dann ist die scheinbar noch nicht wirklich aktualisiert - ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass dieser Zustand noch lange anhält...

    Ich glaub hier wird auch etwas vermischt.

    1.) Die technische Gültigkeit der Zertifikate. Bisher 365 Tage ab techn. Erstellung. Impfdatum ist dabei irrelevant.

    2.) Die Anerkennung der Impfungen. Bisher unbefristet.


    Etwas Recherche ergab, es fehlt aktuell die (rechtliche) Grundlage für eine Befristung von 2).

    Dazu müsste das PEI entprechende Angaben machen. In der Verordnung zur Änderung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung und der Coronavirus-Einreiseverordnung vom 14.01.2022 wird auf ebendiese Bezug genommen.


    Ist etwas ernüchternd, wenn sich an der Quelle nichts finden lässt.


    Außer

    Zitat

    Zeitintervall nach Impfung für einen vollständigen Impfschutz

    Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen 14 Tage vergangen sein, um einen vollständigen Impfschutz zu erreichen.

    und

    Zitat

    Hinweis

    Derzeit sind noch keine Angaben zu Auffrischimpfungen und entsprechenden Intervallzeiten veröffentlicht.

    Stand

    15.01.2022

    Ja, sehr aktuell auch :rolleyes:


    Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Es wäre nicht der erste Anzeigefehler in der CWA, die auch mit der Statusanzeige 2G+ seit dem 17.01. bekannte Probleme hat.

    Die CWA ist da doch gar nicht beteiligt gewesen. Hab direkt vom Originalzertifikat mit der CovPass Check-App eingescannt. - Nebenbei: Die CWA hatte mein Handy einfrieren und abstürzen lassen. Hat sonst noch keine andere App geschafft. -> Deinstalliert.

  • , dass zum Thema Impfung von meiner Seite aus alles gesagt ist.

    Ohne weitere Impfung bist irgendwann (9 Monate nach der 2. Impfung) Du der aus Deiner eigenen Sicht asoziale ungeimpfte Lappen, der beim Doc nicht mehr behandelt werden sollte…


    Das Schlimmste kommt aber noch: Möglicherweise verlierst Du auch hier im Forum Deinen Status „Der Geimpfte“ 😶.


    Lasse Dich boostern 👍.

    2 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Ohne weitere Impfung bist irgendwann (9 Monate nach der 2. Impfung) Du der aus Deiner eigenen Sicht asoziale ungeimpfte Lappen, der beim Doc nicht mehr behandelt werden sollte…

    Ich hoffe ja, dass es bis dahin eine allgemeine Impfpflicht gibt aber bei den Politikern scheint es eher ein Traum zu bleiben. Da es für Ungeimpfte keine großen Einschränkungen gibt, sehe ich der Sache sehr gelassen entgegen.

  • Ich wollte mich nun gerne boostern lassen, da ich bisher nur grundimmunisiert bin. Bisher habe ich 2x BioNTech erhalten und würde dies auch weiterhin gerne bekommen. Warum? Ich war von Anfang an skeptisch gegenüber dem neuen mRNA Verfahren und hätte lieber klassische todimpfstoffe gehabt, anstelle einem sehr neuen und wenig getestetem Verfahren. Nun gut, ich bekam dann BioNTech, die damalige Sorge sich im letzten Jahr doch zu infizieren und auf der Intensivstation zu liegen war zu groß. Boostern lassen würde ich mich nun allerdings nur erneut mit dem BioNTech Wirkstoff, da ich diesen eh bereits in mir trage und ich nun eine andere Version eher vermeiden möchte.


    In zwei Impfzentren in denen ich nun war, will man mir dieses auf Grund meines Alters, was ich um 3 Jahre übertreffe (BioNTech nur bis 30), aktuell nicht geben. Das verstehe ich dann leider nicht, da:

    - Die impfbereitschaft wieder deutlich nachgelassen hat und man den Leuten entgegen kommen müsste

    - Genug Impfstoff vorhanden ist

    - ich diesen eh bereits in mir habe

    - keine Impfprioritäten mehr vorliegen


    Ich habe nun meinen Termin dazu erst in zwei Wochen bei einem Frauenarzt, der mit BioNTech verimpfen würde. Ich verstehe allerdings nicht, warum man die impfbereiten Leute wegen solche Sachen dann gehen lässt.

  • Ohne weitere Impfung bist irgendwann (9 Monate nach der 2. Impfung) Du der aus Deiner eigenen Sicht asoziale ungeimpfte Lappen, der beim Doc nicht mehr behandelt werden sollte…


    Das Schlimmste kommt aber noch: Möglicherweise verlierst Du auch hier im Forum Deinen Status „Der Geimpfte“ 😶.

    Da er bereits mehrfach zum Ausdruck brachte dass er ungeimpfte seine Verachtung gezeigt hat, muss er sich dann in letzter Konsequenz selbst verachten :evil:

  • Ich habe nun meinen Termin dazu erst in zwei Wochen bei einem Frauenarzt, der mit BioNTech verimpfen würde

    Wer Sonderwünsche hat muss eben länger warten - finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Und zwei Wochen warten ist nun auch nicht extrem lang - wenn man bedenkt, dass manche Leute im Dezember erst einen Termin im Februar bekommen haben.


    Die Impfstoffpolitik der einzelnen Impfzentren kann sich stark unterscheiden, auch innerhalb desselben Bundeslandes. Es soll ja Leute gegeben haben, die Hunderte Kilometer für den "richtigen" (Wunsch-) Impfstoff gefahren sind...


    - ich diesen eh bereits in mir habe

    Auch wenn Dir bereits Biontech verabreicht wurde - nachweisbar ist der Impfstoff nun aber nicht mehr in Deinem Körper, d.h. Du trägst ihn nicht "in Dir".

    Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war schlicht nur verwundert, besonders dringend bin ich da jetzt nicht unbedingt hinterher, von mir aus könnten es auch noch zwei Monate sein, ich war nur mehr oder weniger verwundert, warum man die impfbereiten dann letztlich verprellt - besondere Gründe gibt es ja scheinbar aktuell nicht. Ansonsten habe ich dadurch eh aktuell weder besondere Vor- oder Nachteile.

  • besondere Gründe gibt es ja scheinbar aktuell nicht.

    Soweit ich weiß entspricht das nach wie vor der Empfehlung von Stiko und/oder Ministerium.


    Richtig, besonders aktuell sind deren Empfehlungen nicht immer - es gibt aber nicht wenige Ärzte und auch Impfzentren, die sich genauestens an diese Empfehlung halten.

  • Soweit ich weiß entspricht das nach wie vor der Empfehlung von Stiko und/oder Ministerium.


    Richtig, besonders aktuell sind deren Empfehlungen nicht immer - es gibt aber nicht wenige Ärzte und auch Impfzentren, die sich genauestens an diese Empfehlung halten.

    Danke, und zu dem Zeitpunkt, als ich genau diesen bereits schon 2x bekam, war er noch die Empfehlung. Genau aus solchen Gründen möchte ich gerne nur bei einem Wirkstoff bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!