Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wo soll es denn passieren? Man sollte natürlich keine Party veranstalten oder im Restaurant aufeinander hocken.

    Es hustet einer seine virenbeladene Aerosolwolke aus; ein leichter Wind weht das in deine Richtung und du stehst daneben, oder gehst/fährst gerade einatmend vorbei.


    (Sowas könnte mir gestern passiert sein. Könnte, weil ich den Infektionstatus der Person natürlich nicht kenne. Ich hoffe einfach es war ein nicht-infizierter mit Raucherhusten o.Ä. Ansonsten darf meine Impfung das schlimmste verhindern.)


    Oder es lüftet gerade einer seine Wohnung, Büro oder Auto, und du kommt genau in die Abluftfahne.


    Oder man lese mal dies hier...

    https://www.tagesspiegel.de/po…ong-geschah/27838028.html

    Zitat

    Die beiden Männer, beide doppelt geimpft, kamen routinemäßig in Quarantäne, für Reisende gelten strikte Regeln in Hongkong. Beide waren im Regal Airport Hotel, in einander gegenüberliegenden Zimmern untergebracht.

    Doppelt geimpft? - Mit dem chinesischen Vakzin? - Eigentlich egal, es geht ja um die Möglichkeit einer unabsichtlichen Ansteckung, die viel zu leicht erfolgen kann.


    Also beide waren nicht im selben Raum, und haben erst recht nicht rumgekuschelt o.Ä.


    Das Schutzmaßnahmenniveau war sogar recht hoch. Kann man in einem Quarantänehotel aber auch so erwarten...


    Zitat

    Yuen Kwok-yung, führender Mikrobiologe an der Hong Kong-Universität, sagt, der 36-Jährige habe offenbar manchmal eine Maske mit Atemklappe, manchmal auch gar keinen Mundschutz getragen, wenn er die Tür seines Zimmers öffnete, um zum Beispiel Essensbestellungen entgegenzunehmen oder Müll in den Gang zu stellen. Das habe möglicherweise dazu geführt, dass sich Virus-Partikel im Hotelkorridor verbreiten konnten.

    ... und auch wenn nicht alles eingehalten wurde, war das Eingehaltene immer noch höher als in jedem Wohnhaus realistisch umsetzbar wäre.


    Aber was heißt das überhaupt für Bewohner von Mehrfamilienwohnhäuser, Beschäftige in Büros, usw. mit innenliegenden Fluren? - Infektion paraktisch kaum vermeidbar? - Möglich. Aber ganz sicher nicht "hat sich absichtlich anstecken lassen", wenn es denn passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile () aus folgendem Grund: Missglückte Formulierung geändert. "absichtlich angesteckt" zu "hat sich absichtlich anstecken lassen"

  • Du und deine Frau triffst also auch auf der Arbeit keine Kollegen oder Kunden? Wie geht das?

    Meine Frau hat keine Kollegen, sie ist selbstständig und den ganzen Tag mit Maske bei den Großkunden. Wir arbeiten zwar im Team mit 4 Leuten aber sind immer mit zwei Autos unterwegs, im Fahrzeug gilt Maskenpflicht<X


    Es hustet einer seine virenbeladene Aerosolwolke aus; ein leichter Wind weht das in deine Richtung und du stehst daneben, oder gehst/fährst gerade einatmend vorbei.

    Aber nicht draußen. Da sehe ich alles sehr gelassen.


    Er macht Homeoffice...

    Garantiert nicht ;) Ich hasse Bürojobs. Kann dem Sesselschieben nichts abgewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss jeder für sich selber wissen. Meine Alternative ist es nicht!

    Meine auch nicht. Und von Lockdown sind wir auch weit entfernt- wenn ich mich mal an die Zeit vor einem Jahr erinnere.

    Wir werden ja sehen wie die Omikron Welle sich in (und um) Bremen (schon 0,7% Infektionsquote pro Woche erreicht) sowie in Schleswig-Holstein auswirkt. Dänemark ist ja schon bei über 2% Infektionen pro Woche. Andere Länder demnächst: https://ourworldindata.org/exp…E~NOR~FIN~NLD~ROU~CZE~RUS

    Btw: Tschechien hatte in seiner Delta Welle 8 Wochen Inzidenzen von 500 bis gut 1000 im November/Dezember. Mal angenommen ein Peak bei etwa 4000 und Basis bei 1000 würde über 8 Wochen irgendwas um 16% Infektionen machen.


    In Bayern rebelliert MediaSaturn gegen 2G beim Shoppen: https://www.zeit.de/news/2022-…lalen-setzen-2g-regel-aus

  • Restaurantzugang bald bundesweit nur noch mit 2G +. Sicherlich bald 2G ++.


    Ist das beabsichtigt, dass bald keiner mehr durchsieht, was verboten ist und was nicht?


    Besser:

    Alles bis 6 Monate nach letzter vollständiger Impfung/ Auffrischung oder Genesung erlauben, fertig.

  • Restaurantzugang bald bundesweit nur noch mit 2G +

    Im Saarland und Rheinland-Pfalz ist das schon seit Anfang Dezember 21 gängige Praxis.

    Besser:

    Alles bis 6 Monate nach letzter vollständiger Impfung/ Auffrischung oder Genesung erlauben, fertig.

    So eine Regelung gibt es meines Wissens ausschließlich in Baden-Württemberg. Im Saarland und Rheinland-Pfalz war das auch im Gespräch, wurde dann aber wegen der Omikron-Variante gekippt, da doppelt geimpfte, anders als dreifach geimpfte, so gut wie keine gegen Omikron wirksamen Antikörper haben.

  • wurde dann aber wegen der Omikron-Variante gekippt, da doppelt geimpfte, anders als dreifach geimpfte, so gut wie keine gegen Omikron wirksamen Antikörper haben.

    Für ein paar Monate nach der vollständigen Impfung mit mRNA gibt es es bestimmt Antikörper gegen Omicron. 1 Jahr nach AZ bestimmt nicht.


    Nach Genesung mit Delta gibt es übrigens scheinbar mehr Antikörper gegen Omicron als nach vollständiger Impfung.


    Es wird bald die 4. und 5. Impfung geben. Aus meiner Sicht wird eine einfache Regelung benötigt. Die Leute verstehen das sonst nicht, oder beachten die Verordnungen sonst gar nicht mehr.

  • Es wird bald die 4. und 5. Impfung geben. Aus meiner Sicht wird eine einfache Regelung benötigt. Die Leute verstehen das sonst nicht, oder beachten die Verordnungen sonst gar nicht mehr.

    Es gibt bereits eine denkbar einfache Regelung. Die lautet, alle paar Monate eine Spritze abholen, und man hat Ruhe. Ruhe vor Corona, und Ruhe vor Einschränkungen. Das sollte gedanklich doch nun wirklich niemanden überfordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!