Wo soll es denn passieren? Man sollte natürlich keine Party veranstalten oder im Restaurant aufeinander hocken.
Es hustet einer seine virenbeladene Aerosolwolke aus; ein leichter Wind weht das in deine Richtung und du stehst daneben, oder gehst/fährst gerade einatmend vorbei.
(Sowas könnte mir gestern passiert sein. Könnte, weil ich den Infektionstatus der Person natürlich nicht kenne. Ich hoffe einfach es war ein nicht-infizierter mit Raucherhusten o.Ä. Ansonsten darf meine Impfung das schlimmste verhindern.)
Oder es lüftet gerade einer seine Wohnung, Büro oder Auto, und du kommt genau in die Abluftfahne.
Oder man lese mal dies hier...
https://www.tagesspiegel.de/po…ong-geschah/27838028.html
ZitatDie beiden Männer, beide doppelt geimpft, kamen routinemäßig in Quarantäne, für Reisende gelten strikte Regeln in Hongkong. Beide waren im Regal Airport Hotel, in einander gegenüberliegenden Zimmern untergebracht.
Doppelt geimpft? - Mit dem chinesischen Vakzin? - Eigentlich egal, es geht ja um die Möglichkeit einer unabsichtlichen Ansteckung, die viel zu leicht erfolgen kann.
Also beide waren nicht im selben Raum, und haben erst recht nicht rumgekuschelt o.Ä.
Das Schutzmaßnahmenniveau war sogar recht hoch. Kann man in einem Quarantänehotel aber auch so erwarten...
ZitatYuen Kwok-yung, führender Mikrobiologe an der Hong Kong-Universität, sagt, der 36-Jährige habe offenbar manchmal eine Maske mit Atemklappe, manchmal auch gar keinen Mundschutz getragen, wenn er die Tür seines Zimmers öffnete, um zum Beispiel Essensbestellungen entgegenzunehmen oder Müll in den Gang zu stellen. Das habe möglicherweise dazu geführt, dass sich Virus-Partikel im Hotelkorridor verbreiten konnten.
... und auch wenn nicht alles eingehalten wurde, war das Eingehaltene immer noch höher als in jedem Wohnhaus realistisch umsetzbar wäre.
Aber was heißt das überhaupt für Bewohner von Mehrfamilienwohnhäuser, Beschäftige in Büros, usw. mit innenliegenden Fluren? - Infektion paraktisch kaum vermeidbar? - Möglich. Aber ganz sicher nicht "hat sich absichtlich anstecken lassen", wenn es denn passiert.