Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Ja im Schnitt über die Gesamtmenge sicherlich. Aber das heißt ja nicht, dass das individuell bei manchen vielleicht anders gelagert ist.

Natürlich soll sich auch nach meiner Meinung jeder ü80 egal wie gesund unbedingt im Abo impfen lassen. Jeder ü60 mit Vorerkrankungen auch.

Aber z.B. für gesunde u40 macht eine Impfung nicht immer Sinn.

• Dann hau mal einen pauschalisierten Grund raus, warum eine Impfung für gesunde Menschen u40 nicht immer Sinn ergibt.

Ist wie bei allen Entscheidungen eine Risikoabwägung (hier Impfrisiken vs Risiken bei Ansteckung). Natürlich unter Berücksichtigung der Eintrittswahrscheinlichkeit.

Also genau wie z.B. bei der Grippe-Impfung.

• ...

Aber natürlich akzeptiere ich, dass sich Millionen von kranken Leuten, und Leuten mit Angstpsychose, auch gegen harmlosere Krankheiten als Grippe impfen lassen.

Haben nicht eher die Impfverweigerer eine Angsttpsychose? Wer als gesunder 30-40 Jähriger ein 1:10 Risiko von long Covid und 1:100 für einen Schweren Verlauf eingeht statt 1:10000 Risiko schwererer Impfnebenwirkungen kann ja nicht ganz zurechnungsfähig sein.

Grippe ist allerdings im Vergleich zu Omikron schwach ansteckend und ob es einen ungeimpften der noch keinen Kontakt zu Corona Viren hatte wirklich ungefährlicher ist als Delta steht nach dem was ich bisher dazu gelesen habe noch nicht fest.

Und selbst wenn es nur die halbe Hospitalisierungsrate hat wie sich in den ersten Studien andeutet ist es für jemanden ohne immunisierung immer noch deutlich gefährlicher als Grippe.

• Haben nicht eher die Impfverweigerer eine Angsttpsychose? Wer als gesunder 30-40 Jähriger ein 1:10 Risiko von long Covid und 1:100 für einen Schweren Verlauf eingeht statt 1:10000 Risiko schwererer Impfnebenwirkungen kann ja nicht ganz zurechnungsfähig sein.

Angenommen, der Anteil der schweren Impfnebenwirkungen stimmt (1:10000):

Du glaubst hoffentlich nicht selber, dass ein gesunder 30-40jähriger ein 1:100-Risiko eines schweren Verlaufes hat? Mal ganz abgesehen davon, dass Du in Deiner Rechnung die Eintrittswahrscheinlichkeit einer PCR bestätigten Infektion recht sportlich mit 1 ansetzt…

Real könnte es so aussehen:

(im Zeitfenster von 4 Monaten 1 Impfung; Ansteckungswahrscheinlichkeit 0,1; davon 0,2 PCR bestätigt)

-Impfrisiko alle 4 Monate 1:10.000

-Risiko Ansteckung alle 4 Monate: Wahrscheinlichkeit 0,1, davon 0,2 PCR getestet infiziert (restliche 0,8 Infektion ungetestet und symptomfrei). Bei Annahme von 1:100 der positiv Getesteten für schweren Verlauf wäre das Risiko für schweren Verlauf insgesamt 0,01x0,1x0,2=0,0002=1:5000

Da kann man natürlich an den Zahlen noch drehen (z.B. an meiner Annahme, dass nur 0,2 aller Infektionen bemerkt/ PCR-getestet werden, oder an Deinen 0,01 für einen schweren Infektionsverlauf).

• Angenommen, der Anteil der schweren Impfnebenwirkungen stimmt (1:10000):

Natürlich wird sich, mit Delta und Omikron eher früher als später, jeder infizieren der nicht inder Zwischenzeit an etwas anderem stirbt.

Zitat

Du glaubst hoffentlich nicht selber, dass ein gesunder 30-40jähriger ein 1:100-Risiko eines schweren Verlaufes hat? Mal ganz abgesehen davon, dass Du in Deiner Rechnung die Eintrittswahrscheinlichkeit einer PCR bestätigten Infektion recht sportlich mit 1 ansetzt…

Glauben tut man in der Kirche. Leider ist die RKI Statistik zwischen 18-59 nicht feiner eingeteilt, über die gesamte Gruppe liegt die Hospitalisierungsrate aktuell bei 1.8%, da ich davon ausgehe dass das Risiko mit dem Alter etwas ansteigt hab ich da grob die Mitte genommen.

Aber lass es meinetwegen 0.5% sein, das ist immer noch 1:200 statt 1:10000 (und schwere Impfnebenwirkung heißt noch nicht das sman deswegen ins Krankenhaus muss), dazu Long Covid Risiko (haben 2 Kollegen Ende 30 / Anfang 40, ehemals sportlich, von meinem Bruder, ist kein Spass.

• Auf was beruht "Real"? Tarot-Karten, Kaffeesatz oder klassische Kristallkugel? Letztere wollte ich mir auch diese Tage kaufen, jedoch waren bei Amazon die mit 50er Durchmesser vergriffen und die 40er sind mir zu ungenau.

• Falls Omikron tatsächlich harmloser als eine Grippe ist

Für so eine Einschätzung ist es noch zu früh, und die Zahlen aus Südafrika die das belegen sollen, taugen leider bei genauer Betrachtung nicht viel. Die Bevölkerungsstruktur in Südafrika eine ganz andere. Angeblich soll die Gruppe der über 60 jährigen lediglich 10% betragen. Wie sich Omikron in Deutschland konkret aus wirkt wissen wir also erst wenn die Omikronwelle da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!