Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Wenn schon Impfpflicht dann bitte für Alle, das wäre konsequent, dann müsste man dann auch nicht mehr den Einzelhandel als Druckmittel auf Ungeimpfte misbrauchen.

Das wäre mir auch lieber (und ich bin mir einigermaßen sicher, dass sie auch noch kommen wird). Dass man hier in Stufen vorgeht, hängt vermutlich mit der rechtlichen, parlamentarischen und faktischen Umsetzbarkeit zusammen.

Es gibt immer noch zu viele, die die Lage nicht ausreichend ernst nehmen.

• Neulich wurde hier mal diskutiert, dass Boostern mit Moderna mit der halben Dosis erfolgt - also 50 statt 100mg.

Aus diesem Artikel geht hervor, dass mit dieser halben Booster-Dosis die Antikörper-Zahl um das 37-fache erhöht wird - Boostern mit der ganzen Dosis von 100mg (für Immungeschwächte angeblich zugelassen) sogar um das 83-fache.

• Das ist ja gerade das Problem an diesen Impfstoffen. Die WHO schätzt mit vielen Monaten Vorlauf, welche Grippestämme in der entsprechenden Wintersaison grassieren könnten.

Bei Corona weiß man mit Omikron schon sehr genau worauf man die anpassen muss, allerdings bleibt es trotzdem eine Frage der Breitbandigkeit, schließlich gibt es weiterhin andere Stämme die reltiv ansteckend sind und wogegen der auf Omikron optimierte Impfstoff auch noch einigermaßen wirken sollte.

Der Schritt ist mir offen gesagt rätselhaft. Der Impfstoff wurde, so weit ich mich erinnerne, auf Basis der Alphavariante entwickelt, und wurde somit zum Zeitpunkt der Zulassung bereits von der Realität überholt.

Die bisherigen Impfstoffe wurden sogar nur auf den Ursprungstyp angepasst und haben bis einschließlich Delta noch recht gut funktioniert, von daher muss ein auf Alpha entwickelter Impfstoff nicht schlechter sein.

Und auch wenn die Antikörper vielleicht nicht gut gegen Delta und Omikron wirken kann das Immundsystem trotzdem eine nschutz gegen schwere Verläufe aufbauen.

Immer noch erheblich als Ungeimpft

• Bild.de meint:

Frankreich: 182 000 gefälschte Corona-Pässe seit Juni

Seit der Einführung der Nachweispflicht für 3G in Frankreich im Juni sind die Behörden auf 182 000 gefälschte Dokumente gestoßen. Das teilte das französische Innenministerium in Paris am Montag mit.“

Heftig. Real sind es bestimmt 10x so viel

• Neulich wurde hier mal diskutiert, dass Boostern mit Moderna mit der halben Dosis erfolgt - also 50 statt 100mg.

Aus diesem Artikel geht hervor, dass mit dieser halben Booster-Dosis die Antikörper-Zahl um das 37-fache erhöht wird - Boostern mit der ganzen Dosis von 100mg (für Immungeschwächte angeblich zugelassen) sogar um das 83-fache.

Aber leider:

"Es gibt noch keine Daten dazu, wie lange die Wirkung nach dem Boostern mit dem Moderna-Impfstoff anhält." (Zitat aus dem Artikel).

Die gemessenen Werte sind 29 Tage nach der "Boosterung" ermittelt worden. Ich denke, dass, wie bei den vorherigen Impfungen auch, nach 4-6 Monaten nicht mehr viel davon messbar sein wird. Und genau das ist das Problem mit "Impfung als einziger Ausweg": Es läuft auf ein Abo hinaus.

Die Pharmaindustrie freut sich, aber es sei auch die Frage gestattet, ob das auf Dauer für den Menschen wirklich gut sein kann.

• Das wäre mir auch lieber (und ich bin mir einigermaßen sicher, dass sie auch noch kommen wird). Dass man hier in Stufen vorgeht, hängt vermutlich mit der rechtlichen, parlamentarischen und faktischen Umsetzbarkeit zusammen.

Es gibt immer noch zu viele, die die Lage nicht ausreichend ernst nehmen.

Juristisch sehe ich da das geringste Problem. Die aktuelle Besetzung des BVG übernimmt nahezu 1 : 1 die Meinung/Tendenz der Regierung. Gut, künftig werden sie (Richter des BVG) dann wohl mit Olaf statt Angela dinnieren müssen.

Parlamentarisch sehe ich da auch kein Problem: Es gibt ja genug Aussagen wie "mit mir/uns wird es KEINE Impfpflicht geben". Also ist anzunehmen, dass in einer mittleren Zeitspanne das genaue Gegenteil der Fall sein wird.

Die praktische Umsetzbarkeit ist das größte Problem dabei: Wer ist "wirklich" schon geimpft, sollen Impfgegner mit der Staatsgewalt zum Impfen vorgeführt werden, wie wird mit Migranten verfahren usw.

Impfen hilft zwar ein wenig, aber viel, viel weniger als ich (und viele Andere) erwartet haben. Leider kann man dank der "tollen Verträge mit den Herstellern" nicht mal auf Minderung der Leistung pochen!

• RSA, Omikron im Vergleich zu Delta:

KKH-Einweisungen pro Infiziertem: 1/10

Infizierte je Tag: 5x

(https://amp.focus.de/gesundhei…-zurueck_id_26729922.html)

Fazit: Omikron ist vermutlich weniger gefährlich als Delta. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, weil noch andere Faktoren wichtig sind (z.B. der zunehmende Anteil an Genesenen und Geimpften).

Und klar: In RSA leben jüngere Leute als in DE. Aber die jüngeren Leute lebten dort auch unter Delta.

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• Parlamentarisch sehe ich da auch kein Problem

Die parlamentarische Mehrheit für die Einführung der Impfflicht sollte das geringste Problem sein. Die Abstimmung wird ohne Fraktionszwang durchgeführt, d.h. jeder Abgeordnete kann frei entscheiden. In der Bevölkerung ist die Stimmung klar pro Impfpflicht, und im Bundestag wird das nicht viel anders sein, Die einzige Fraktion die geschlossen dagegen votieren dürfte, wird wohl die den Leerdenkern geistig nahe AfD sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!