Die Hoffnung kannst du dir abschminken. Das Virus kommt allem Anschein nach alle ein bis zwei Jahre mit einer neuen Variante um die Ecke, welche die bisherigen Impferfolge pulverisiert. Das Leben wie wir es bis 2018 gewohnt waren ist vorbei. Mach dir das klar.
Nein, der Fehler liegt bei der deutschen Politik.
Statt für Schutz derer zu sorgen (z.B. durch Impf und Boosterpflicht, angepasste Hygienevorschriften in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtugnen) die ein besonders hohes Risiko haben schwer zu erkranken wird vermutlich wieder bis zum Sommer einfach alles dicht gemacht die den Regierenden am Arsch vorbei geht.
Da wird immer noch über eine Impfpflicht für mediziniches- und pflegendes Personal philosophiert obwohl der Fremdschutz der Impfungen mit Ominkron hinfällig ist.
Dto. Kinderimpfungen, ja die kann man machen und bei vorerkrankten Kindern sollte man die auch machen, aber das ist kein entscheidender Baustein für den Pandemieverlauf hinsichtlich Überlastung des Gesundheitssystems, und das entscheidet sich auch mit Omikron weiterhin in erster Linie über 60.
Ja, Großveranstaltungen und Menschenansammlungen auf engem Raum sind sicher erstmal keine gute Idee bis an Omikron angepasste Impfstoffe da sind, mit geschlossen Baumärkten und Frisören reißt man es aber kaum raus.
Auch das komplette Verdrängen von Treffen in Privaträume halte ich nicht für die beste Idee.