Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Genau genommen ist keines der beiden richtig, weil neben den Booster-Impfungen mit Moderna (halbe Dosis) auch noch Erst- und Zweitimpfungen mit ganzer Dosis stattfinden.

Mir war bisweilen gar nicht bewusst, dass es in der Dosisunterschiede zwischen Grundimmunisierung und Booster gibt. Ist das eine Eigenheit von Moderna oder ist das auch bei Biontech so?

• Mir war bisweilen gar nicht bewusst, dass es in der Dosisunterschiede zwischen Grundimmunisierung und Booster gibt. Ist das eine Eigenheit von Moderna oder ist das auch bei Biontech so?

Das ist (nur) bei Moderna so, bei BioNTech nicht. Moderna ist insgesamt sozusagen höher (dreifach?) dosiert, deshalb nur die halbe Dosis beim Booster.

• Genau genommen ist keines der beiden richtig, weil neben den Booster-Impfungen mit Moderna (halbe Dosis) auch noch Erst- und Zweitimpfungen mit ganzer Dosis stattfinden.

Mit den von Dir verlinkten "gesammelten Dokumenten des BMG" wird es etwas klarer - denn dort steht im Sternchentext "*Berechnungsgrundlage: 20 Dosen/Vial", also werden die Booster-Dosen gezählt.

Aber warum wird dann nicht überall der gleiche Sternchenttext „Berechnungsgrundlage: 20 Dosen/Vial“ benutzt? Wobei ich sinnvoller fände, wenn umgekehrt darauf hingewiesen würde, dass bei Boosterimpfungen 2 Dosen aus einer regulären gemacht/gezogen werden können.

Auch wenn Moderna überwiegend für Boosterimpfungen genutzt wird (da Erstimpfungen natürlich überwiegend U30 stattfinden)- KW 49 über 3 Mio Boosterimpfungen gegen etwas über 200 Tsd Erst- und Zweitimpfungen (BioNTech fast 800Tsd Erst/Zweitiumpfungen)…

Einmal editiert, zuletzt von kues ()

• Da wo ich mit Apple Pay täglich vor Ort (Aldi, Edeka, Rewe, Restaurant,…) bezahle, fasst niemand vom Personal mein iPhone an.

Es geht nicht ums Bezahlen, sondern beim Zeigen des Impfstatus. Zwei Mal wollte heute so ein Heini mein Handy angrabbeln.:cursing:

• Noch nie, und ich zeige es oft.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wohl kaum. Ich denke, dass ein iPhone 12 groß genug ist.

Beim Max erkennt man alles 8o

Hatte ich wirklich noch nicht mit CovPass.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!