Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Was gilt, wenn Eltern sich nicht einig sind, ob ihr Kind gegen Corona geimpft werden soll? Wer entscheidet?

Die Frage kommt bestimmt in einigen Familien vor.

Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat im August 2021 über einen interessanten Fall entschieden (6 UF 120/21). Ein Vater und eine Mutter streiten darüber, ob ihr 16-jähriger Sohn (mit Vorerkrankung) gegen Corona geimpft werden soll. Der Vater sagt ja, die Mutter nein. Sie sind geschieden und haben das gemeinsame Sorgerecht. Ihr Sohn ist für die Impfung. Zum relevanten Zeitpunkt hatte die STIKO die Impfung ab zwölf Jahren für Kinder mit Vorerkrankungen empfohlen. Der Fall zeigt, dass solche Fälle durchaus vor die Gerichte kommen können. Aber wie löst man ihn?

Als Basis muss man wissen: Der Wille des Sohnes spielt nicht erst dann eine Rolle, wenn er volljährig ist. Jugendliche müssen einem medizinischen Eingriff wie einer Impfung zustimmen, sobald sie "einwilligungsfähig" sind. Für dieses Schwelle gibt es kein festes Alter. Es geht darum, ob das Kind schon die nötige Reife dafür hat, Chancen und Risiken einer Impfung richtig einzuschätzen. Das dürfte - als grobe Richtschnur - zum Beispiel bei 14-Jährigen oft der Fall sein. Je nach Reife auch mal bei Zwölf- oder erst bei 16-Jährigen. Noch nicht einwilligungsfähige Kinder müssen dagegen akzeptieren, was ihre Eltern in Sachen Impfung für sie entscheiden.

Sind sich die Eltern nicht einig, kann das Gericht die Entscheidung über die Corona-Impfung auf ein Elternteil übertragen. Das OLG Frankfurt hat die Entscheidung auf das Elternteil übertragen, das der jeweils aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) folgt. Das entspreche am besten dem Kindeswohl.

Ganzer Artikel unter tagesschau.de/inland/gesellschaft/kinderimpfung-corona-101.html

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Die meisten zu Impfenden scheinen offensichtlich Biontec zu bevorzugen

Wollte ich bei der Erstimpfung auch, aber es war nicht verfügbar, also habe ich J&J genommen, weil der in der Arztpraxis am schnellsten für mich verfügbar war. In der Situation kann man es uns schlicht nicht erlauben wählerisch zu sein. Ich würde sogar AZ als Auffrischung akzeptieren, wenn es den noch gäbe. Alles besser als auf den Wunschimpfstoff zu warten.

• Ich finde es noch immer interessant, dass in vielen Läden noch immer die Hinweise stehen, dass man doch möglichst bargeldlos zahlen sollen. Hygienisch blablabla aber die Angestellten wollen beim Kunden auf dem Smartphone rumwischen. Ja, ist klar :rolleyes:

• Wollte ich bei der Erstimpfung auch, aber es war nicht verfügbar, also habe ich J&J genommen, weil der in der Arztpraxis am schnellsten für mich verfügbar war. In der Situation kann man es uns schlicht nicht erlauben wählerisch zu sein. Ich würde sogar AZ als Auffrischung akzeptieren, wenn es den noch gäbe. Alles besser als auf den Wunschimpfstoff zu warten.

Als Auffrischung kannst du dir AZ sparen, wenn du auf Nadeln im Arm stehst geh besser Blut spenden ;)

• Ich finde es noch immer interessant, dass in vielen Läden noch immer die Hinweise stehen, dass man doch möglichst bargeldlos zahlen sollen. Hygienisch blablabla aber die Angestellten wollen beim Kunden auf dem Smartphone rumwischen. Ja, ist klar :rolleyes:

Da wo ich mit Apple Pay täglich vor Ort (Aldi, Edeka, Rewe, Restaurant,…) bezahle, fasst niemand vom Personal mein iPhone an.

• Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums hat Deutschland die gesamte Menge des bestellten Johnson-Impfstoffs für Oktober bis Dezember an die internationale Initiative Covax gespendet.

AZ gibt es seit diesem Monat meines Wissens auch nicht mehr, verbleiben also nur noch Biontech und Moderna. Da kann man nur hoffen dass die etwas mehr liefern können als von der letzten Bundesregierung bestellt, oder dass man überschüssigen Impfstoff aus EU-Nachbarländern bekommen kann.

• Hier gibt es eine Liste des BMG mit allen Liefermengen - in der Tat kaum noch Biontech gegen Ende des Jahres...

Die gesammelten Dokumente des BMG zur Coronaimpfung gibt es (immernoch) hier: https://www.bundesgesundheitsm…faq-covid-19-impfung.html

Wie schon mal geschrieben, bin ich mir nicht sicher wie das „*** Impfdosen zu verdoppeln, da nach Zulassung bei halber Dosis 20 Booster-Dosen/Vial“ zu verstehen ist.

a) wir haben die Zahlen mit „***“ schon verdoppelt, die reguläre Dosiszahl ist nur halb so groß

b) die Zahlen mit „***“ müssen/können noch verdoppelt werden, weil aus einer regulären Dosis zwei Boosterdosen gewonnen werden können.

• Wie schon mal geschrieben, bin ich mir nicht sicher wie das „*** Impfdosen zu verdoppeln, da nach Zulassung bei halber Dosis 20 Booster-Dosen/Vial“ zu verstehen ist.

a) wir haben die Zahlen mit „***“ schon verdoppelt, die reguläre Dosiszahl ist nur halb so groß

b) die Zahlen mit „***“ müssen/können noch verdoppelt werden, weil aus einer regulären Dosis zwei Boosterdosen gewonnen werden können.

Genau genommen ist keines der beiden richtig, weil neben den Booster-Impfungen mit Moderna (halbe Dosis) auch noch Erst- und Zweitimpfungen mit ganzer Dosis stattfinden.

Mit den von Dir verlinkten "gesammelten Dokumenten des BMG" wird es etwas klarer - denn dort steht im Sternchentext "*Berechnungsgrundlage: 20 Dosen/Vial", also werden die Booster-Dosen gezählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!