Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Es gab irgendwo eine deutsche Untersuchung mit dem Resultat, dass die aktuellen Impfstoffe zumindest gegen Ansteckung mit Omicron nahezu 0 Wirkung zeigen.

Wenn das Erreichen des vollständigen Impfschutzes mehr als 3(?) Monate her ist - wenn ich mich recht erinnere, sagte Lauterbach es so in einer Talkshow. Vorher und nach dem Boostern sieht es wohl anders aus.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wenn das Erreichen des vollständigen Impfschutzes mehr als 3(?) Monate her ist - wenn ich mich recht erinnere, sagte Lauterbach es so in einer Talkshow. Vorher und nach dem Boostern sieht es wohl anders aus.

Kleine Korrektur/Ergänzung: 2 X BionTech fällt nach 4 Mon auf 34% Schutz vor sympt. Infektion. Nach Booster steigt Schutz auf 75% (nach Karl Lauterbach, der sich auf die unten verlinkte Analyse aus UK bezieht)

https://khub.net/documents/135…cb-0274-c8c5-70e8fad50074

• Bis 05.12 sind es insgesamt schon fast 14 Millionen Auffrischimpfungen geworden. Insgesamt sind in den KW 45 bis 48 über 14 Millionen Impfdosen verimpft worden, in KW47+48 allein über 10 Mio Impfdosen.

Von den über 14 Mio fast 2 Mio Erstimpfungen, etwa 11 Mio Auffrischimpfungen und über 1 Mio Zweitimpfungen. Btw: Immernoch über 150 Tsd J&J Erstimpfungen sind dabei!

Und in der letzten Woche ist (endlich) erstmals der Millionenfache Gebrauch von Moderna los gegangen. In KW47 noch etwa 260 Tsd Auffrischimpfungen mit Moderna, in KW48 dann fast 1,7 Mio. Ohne weiter gesteigerten Moderna Einsatz würden sonst die BioNTech Vorräte und Lieferungen die Impfmöglichkeiten beschränken- in den letzten beiden KW wurden jeweils um 4 Mio BioNTech Impfdosen verimpft. U30, also bei den meisten Ungeimpften, soll ja nur BioNTech eingesetzt werden.

Was der Bund aktuell noch an Vorräten an BioNTech und Moderna hat, kann ich momentan nach der letzten Aktualisierung vom BMG nicht mehr sinnvoll nachvollziehen. Es fehlt letztlich eine aktuelle Aussage (Dokumentenstand 24.11), ob bzw. wieviele der 10 Mio BioNTech und 32 (sic!) Mio Moderna Impfdosen, die für COVAX Verschenkung vorgesehen sind, sich noch im Besitz des Bundes befinden…

In der KW 49 bis 12.12.21 sind es fast 6,9 Mio verimpfte Impfdosen geworden- soweit ich recht sehe die höchste Zahl in einer KW seit Beginn der Impfungen.

Fast 5,9 Mio Auffrischimpfungen und jeweils um 500 Tsd Erst- und Zweitimpfungen. Etwa 36 Tsd J&J, über 3,5 Mio BioNTech und fast 3,3 Mio Moderna.

An die Ärzte und Impfzentren etc wurden über 6 Mio BioNTech mehr ausgeliefert als bisher verimpft, ebenso sind über 6 Mio reguläre Moderna Impfdosen (bei Auffrischimpfung wird nur die halbe reguläre Impfdosis gebraucht) mehr ausgeliefert als verimpft.

Der Bund hat mindestens 10 Mio BioNTech Impfdosen noch auf Lager. Bei Moderna sind es mindestens -3,6 (sic!) Mio Impfdosen- kommt immernoch drauf an wieviel der 32 Mio Moderna Impfdosen, die für COVAX verschenkt werden sollen, sich noch im Besitz des Bundes befinden. Meine Vermutung wäre, dass der Bund noch irgendwas zwischen 10 und 20 Mio (reguläre) Moderna Impfdosen auf Lager hat.

Edit: Bei anderer Interpretation der Anmerkung „*** Impfdosen zu verdoppeln, da nach Zulassung bei halber Dosis 20 Booster-Dosen/Vial“ hätte der Bund etwa 4,3 Mio reguläre Moderna Impfdosen auf Lager und die 32 Mio COVAX Impfdosen sind schon ‚weg‘.

Also ausreichend um einige Wochen in dem Tempo weiter zu verimpfen…

Mit jetzt fast 18,9 Mio erfolgten Auffrischimpfungen sind auch keine 35 Mio Weiteren mehr möglich/nötig.

2 Mal editiert, zuletzt von kues ()

• Laut Radionachrichten in Deutschlandfunk Nova will Großbritannien bis Jahresende allen ü18 eine Auffrischungsimpfung anbieten. Die drehen uns erneut eine lange Nase.

• Warum? Wir haben genug Impfstoff für alle Impfwilligen zur Verfügung. Bei uns scheitert es doch nicht aufgrund des fehlenden Impfstoffs, sondern wegen der Impfverweigerer.

30 Millionen Auffrischungen bis Jahresende ist das erklärte Ziel in Deutschland. Bei allen ü18 müsste die Zahl signifikant höher sein. Es fehlt wohl nicht an Impfstoff, sondern an Möglichkeiten ihn zu verabreichen. Anders kann man sich die Bilder von Schlangen vor Impfzentren und Impfbussen, wo Leute geduldig bei Kälte und Regen auf ihre Spritze warten kaum erklären.

• 30 Millionen Auffrischungen bis Jahresende ist das erklärte Ziel in Deutschland. Bei allen ü18 müsste die Zahl signifikant höher sein.

es müssten erstmal mehr Menschen zu einer Booster Impfung bereit sein. Man kann Angebote machen wie man will - sie müssen auch genutzt werden.

Nur tatsächlich durchgeführte Impfungen helfen weiter. Wichtig ist also, wieviele Menschen pro Tag geimpft werden, nicht wieviele ein Angebot dazu erhalten haben.

• Ich würde mich ja Boostern lassen, aber das geht nicht. Erst kurz vor Weihnachten sind die 5 Monate rum, vorher kann ich keinen Booster in Bayern bekommen. Und für den Zeitraum wo ich dann entsprechend der Regeln Boostern könnte, aknn ich keinen Termin vereinbaren, weil das terminvergabesystem nur Termine für die nächsten 3 oder 4 tage kennt, länger in die zukunft geht da nichts....

Man kann es den Impfwilligen auch unnötig schwer machen...

Oder ich greife auf das Impfzentrum zurück das unser Arbeitgeber wieder eröffnen will. Das gab es im Sommer schon, da hab ich mir meine ersten beiden Schüsse geholt. Aber das Impfzentrum wird erst am 10.1. eröffnet, und Termine können erst ab dem 15.12. gebucht werden...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich würde mich ja Boostern lassen, aber das geht nicht. Erst kurz vor Weihnachten sind die 5 Monate rum, vorher kann ich keinen Booster in Bayern bekommen. Und für den Zeitraum wo ich dann entsprechend der Regeln Boostern könnte, aknn ich keinen Termin vereinbaren, weil das terminvergabesystem nur Termine für die nächsten 3 oder 4 tage kennt, länger in die zukunft geht da nichts....

Man kann es den Impfwilligen auch unnötig schwer machen...

Mal über einen Hausarzt probiert? Wenn du da jetzt einen Termin vereinbarst wirds eh Januar bis Februar was dann ja auch ganz gut passt.

Da Omikron gerade erst anrollt würde ich an deiner Stelle eh nicht zu früh boostern, wenn du das jetzt machst lässt die Wirkung schon wieder deutlich nach wenn die Welle richtig am Laufen ist. und gegen Delta hast du wenn du kein Riskopatient bist auch nach 5 Monaten noch einen einigermaßen Schutz, gegen einen schweren Verlauf erst recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!