Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Sie ist aber dafür zuständig, dass in ihrem Laden niemand ohne Maske ist, muss dann eben ggf. den Zutritt verweigern.

Nein!

Sie wird dafür zuständig gemacht!

Zuständig sind die Ordnungsbehörden!

Diese wollen jetzt ihre Zuständigkeit auf die kleine Verkäuferin abwälzen, weil sie längst nicht mehr in der Lager sind, Gesetze und Verordnungen durchzusetzen. Sei es aus Mangel an Personal, Unfähigkeit oder schlicht und einfach Angst.

Und gerade das ist neu seit Corona! (Jedenfalls seit Kriegsende.)

Der Staat gibt die Gewaltenhoheit (noch in kleinem Maße) ab. Das kann doch wohl nicht sein.

Was kommt als Nächstes?

Soll der Zimmermann mit seinem Hammer die Dönerbude kurz und klein schlagen, weil der Dönermann an der Kasse vorbei steueroptimiert handelt?

Ebenso wie auch keiner nackt in den Supermarkt darf.

Ach bitte.

• Das ist deine Meinung. Und um bei deinen Worten zu bleiben: Punkt!

Ein Beispiel steht weiter vorne, mehr suche ich jetzt nicht raus.

@all: Einen schönen 3. Advent!

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• ...

Bei einer Impfung gibt es in meiner Erinnerung über alle Altersgruppen und Impfstoffe eine 1:5000-Wahrscheinlichkeit eines schweren (=schwer bedeutet per Definition KKH-Aufenthalt) Impfschadens. Bei einer Infektion landet man unter Berücksichtigung von Dunkelziffern vielleicht mit 1:100 im KKH.

Nein, "schwer" bedeutet nur dass eine ärztliche Behandlung notwendig ist, und ebenfalls nein, ein Impfschaden liegt nur vor wenn es zu einer langfristigen Schädigung kommt wogegen die Myokarditis im Zusammenhang mit der Corona Impfung in den meisten Fällen folgenlos ausheilt.

• ...

Was kommt als Nächstes?

Soll der Zimmermann mit seinem Hammer die Dönerbude kurz und klein schlagen, weil der Dönermann an der Kasse vorbei steueroptimiert handelt?

Ach bitte.

:rolleyes:

Jetzt driftest du aber ab.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Sie ist aber dafür zuständig, dass in ihrem Laden niemand ohne Maske ist, muss dann eben ggf. den Zutritt verweigern. Ebenso wie auch keiner nackt in den Supermarkt darf.

Ohne Weisung und Einweisung des Vorgesetzten ist ein Mitarbeiter nicht berechtigt das Hausrecht durchzusetzen.

Genaugenommen ist der Eigentümer bzw. Geschäftsführer ist dafür verantwortlich.

Er kann, und wird vermutlich in den meisten Fällen, in Bezug auf die Hygieneregeln diese Verantwortung an seine Mitarbeiter delegieren, kann sich aber auch selber drum kümmern oder Security anheuern wenn er seine Mitarbeiter keinem Risiko aussetzen will.

Aber natürlich muss jeder Mitarbeiter der von einem Verstoß Kenntnis erlangt (bei der Maskenpflicht kann man davon ausehen dass die jedem MA bekannt ist) seinen Vorgesetzten informieren damit dieser die nowendigen Maßnahmen einleiten kann.

P.S. Natürlich darf jeder MA einen Kunden bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht darauf hinweisen dass bzw. wie die Maske zu tragen ist.

3 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Beim Erstellen des Zertifikates gibt es zwei Schalter

„2/2“ und „2/2 geboostert“

Das Wörtchen „geboostert“ steht aber nicht in deinem Zertifikat

In meinem Zertifikat steht "3/3" - das ist dann wohl "geboostert", zumindest nach heutigem Maßstab.

Das mit den zwei Versionen für 2/2 höre ich zum ersten Mal, würde aber bei richtiger Befolgung in der Tat eine einigermaßen saubere Definition des Booster-Status erlauben.

• Das ist deine Meinung.

Meine und die Meinung des Grundgesetzes.

Artikel 20GG

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Das Volk kann wählen und abstimmen. Das Ergebnis der Wahlen und Abstimmungen wird dann durch besondere Organe - in unserem Beispiel, der vollziehenden Gewalt, der Exekutive - ausgeübt.

Ich sehe keinen Punkt (2a) In Fällen, bei denen der Staat und seine Organe überfordert sind, übernehmen Verkäuferinnen die vollziehende Gewalt.

Ein Beispiel steht weiter vorne, mehr suche ich jetzt nicht raus.

Das Beispiel ist bekannt. Darauf habe ich auch bereits geantwortet.

Du hast halt deine Meinung und ich habe meine.

In unseren Meinungen unterscheiden wir uns grundsätzlich.

Ich lasse diesen Threat jetzt erstmal in Ruhe. Mal schauen, wohin er sich entwickelt.

• Unsinn. Es gilt das Hausrecht und die Bestimmungen vor Ort. Punkt.

Und natürlich ist Opa Meier dafür zuständig, wenn er gefährdet oder behindert wird. Und natürlich geht es jeden etwas an. Es geht auch den Kunden im Supermarkt etwas an, wenn er durch die ignoranten Maskenspinner gefährdet wird. Die sollen lieber froh sein, dass es nur bei Worten bleibt.

• In meinem Zertifikat steht "3/3" - das ist dann wohl "geboostert", zumindest nach heutigem Maßstab.

Das mit den zwei Versionen für 2/2 höre ich zum ersten Mal, würde aber bei richtiger Befolgung in der Tat eine einigermaßen saubere Definition des Booster-Status erlauben.

Weiter vorne habe ich es erklärt und auch eine

Quelle dazu genannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!