Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Das war allerdings auch schon vorher so, z.B. Tabak- und Alkoholverkauf an Minderjährige. Diese Verbote werden auch durch den Einzelhandel umgesetzt.

Der Fall ist allerdings anders etwas gelagert da es sich dabei um den Vorgang des Verkaufs handelt für dessen Abwicklung das Verkaufspersonal originär zuständig ist.

Zitat

Am ehesten sehe ich in solchen Fällen die jeweiligen Geschäftsführer in der Pflicht, ihren Beschäftigten den Rücken frei zu halten - und sei es durch deutliche (!) Ansagen am Eingang, dass der Zutritt nur mit korrekt (!) getragener Maske zulässig ist. Dann kann die „kleine Verkäuferin“ sich darauf beziehen. Oft mangelt es aber schon an sowas.

Beim Rewe an meinem Zweitwohnsitz haben sie zumindest Abends Security am Eingang.

2 Mal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Aber die Verkäuferin hätte trotzdem etwas sagen müssen. Kauf nur mit richtig sitzender Maske und Finger weg von der Theke.

Moralisch hätte sie vielleicht etwas sagen sollen.

Aber rechtlich?

Kennst du dafür eine Vorschrift? Ich nicht! Darum meine ich die Frage wirklich ernst. Mir ist diesbezüglich (Corona) nicht bekannt, dass Verkaufspersonal per Gesetz oder Verordnung zu Kontroll- und Sanktionszwecken bestimmt und ermächtigt wurde.

Wenn die Verkäuferin meine Frau wäre, würde ich ihr auch raten, sich nicht mit dem Kunden anzulegen.

Da geht für mich die Sicherheit und Gesundheit meiner Frau vor!

Ich selber habe mich schon mehrfach als Kunde mit anderen Kunden angelegt. Ich bin aber auch kein Verkäufer.

Und für die Moral sind auch Verkäuferinnen nicht zuständig. Dafür gibt es Ordnungsbehörden und den Pastor.

Leider wollen die nicht. Oder sie trauen sich nicht. Zumindest derzeit nicht und hier in meiner größeren Umgebung.

Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 ()

• ...

Kennst du dafür eine Vorschrift? Ich nicht! Darum meine ich die Frage wirklich ernst. Mir ist diesbezüglich (Corona) nicht bekannt, dass Verkaufspersonal per Gesetz oder Verordnung zu Kontroll- und Sanktionszwecken bestimmt und ermächtigt wurde.

...

Der Geschäftsinhaber ist dazu verpflichtet und kann dieses selbstverständlich auch an seine Mitarbeiter delegieren.

Er muss das Personal in dem Fall natürlich entsprechend unterweisen was im Falle der Maskenpflicht wohl das kleinste Problem darstellt.

Tut er das nicht muss er sich persönlich darum kümmern.

• Nein.

Das ist etwas ganz anderes!

Es ist etwas anderes, aber nicht etwas ganz anderes. Adressat der Hygienevorschriften sind Kunde und Einzelhandel. Der Handel muss ein Hygienekonzept erstellen (und dieses natürlich auch umsetzen). Zuwiderhandlungen sind im Bußgeldkatalog z.B. des Landes BW mit 500€ - 5000€ für den Betreiber beziffert.

Ob sich der Betreiber an seine Pflichten hält, muss freilich von staatlicher Seite geprüft werden. So wie auch von staatlicher Seite geprüft werden muss, ob sich ein Händler über das Verkaufsverbot für Tabakwaren an Minderjährige hinweggesetzt hat. Aber prüfen, ob er einen Minderjährigen vor sich hat, muss der Händler.

• Bei der Vorschrift zum Tragen einer Maske ist aber der Kunde Adressat der Verordnung! Der Kunde muss!

Die Läden (egal ob Bäcker oder MM) als Hausrechtsinhaber haben aber ein Schutz- & Hygienekonzepte und dürfen nur deswegen öffnen.

Somit muss der Inhaber schon auf das Hygienekonzept achten, in dem Fall Kunde nur mit Maske. Deswegen ja auch oft Security.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Und natürlich hast du dir bei der Gelegenheit auch gerade einen Dosis geben lassen, oder? Das wären dann nämlich gleich zwei guten Taten auf ein mal gewesen ^^

Ich warte erstmal, bis alle Ängstlichen und Kränklichen geboostert sind. Und bis Du Deine 4. Ladung empfangen hast. Ich stelle mich sozial ganz hinten an 😀.

Das ist gut, allerdings schwafelst du nach wie vor Unfug. Ängstlich (und asozial) sind diejenigen, die sich nicht impfen lassen.

Assozial sind ungeimpfte Risikogruppen.

• Ich warte erstmal, bis alle Ängstlichen und Kränklichen geboostert sind. Und bis Du Deine 4. Ladung empfangen hast. Ich stelle mich sozial ganz hinten an 😀.

Du stichelst doch hier nur immer um von deiner Angst abzulenken. Truthahn - Der Ängstliche.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich warte erstmal, bis alle Ängstlichen und Kränklichen geboostert sind. Und bis Du Deine 4. Ladung empfangen hast. Ich stelle mich sozial ganz hinten an 😀.

Du wartest schon so lange, dass dir dieses Märchen doch keiner mehr glaubt. Du stellst dich nicht sozial hinten an, sondern duckst dich asozial weg. Ängstlich, das scheinst du zu sein. Wenn auch ggf. latent, so dass es dir gar nicht bewusst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!