Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Abgesehen von Dönerbuden wo das Personal die in der Tat oft als Kinnwärmer oder Ellenbogneschutz verwendet bekommt bei uns in der Gegend im Einzelhandel jeder Kunde der so reinkommt vom freundlichen Personal sofort einen kostenlosen Schnellkurs in Maskenbenutzung.

...

Heute Nachmittag beim Bäcker noch schnell einen Kaffee getrunken. Den habe wir nur nach Kontrolle und mit Luca-App bekommen :thumbup:

Aber: Da stehen z. B. 3 Rentner und kaufen Brot usw. ein. 2x Oma die FFP2 deutlich unter der Nase und Opa die normale blaue Maske am Kinn hängen und auf der Glasablage aufgestützt.

Verkäuferin kein Ton :thumbdown:

Hätte ich näher gesessen …

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Die Rentner sind die schlimmsten. Heute auch so eine Oma ohne Maske zum Eingang und genau vor mir dreht die um und faselt was von Maske zu ihrem Mann. Ja, kann man schon mal vergessen. Corona gibt es ja erst wenige Tage.

• Heute habe ich an einer Hauptstraße vier ver(w)irrte Gestalten gesehen, die Schilder mit Sprüchen wie „Lasst euch nicht impfen“, „Ihr grenzt uns aus“ etc. trugen.

Optisch wirkten sie wirklich sehr verwirrt - und ausgrenzen tun sie sich selbst.

• Jeden Tag eine gute Tat:

Ich habe heute eine Person, die nicht alleine hingehen wollte, zum Impfen begleitet. Ein Arzt hat in seiner Praxis scheinbar übrig gebliebene BT-Dosen am Wochenende verimpft.

Und natürlich hast du dir bei der Gelegenheit auch gerade einen Dosis geben lassen, oder? Das wären dann nämlich gleich zwei guten Taten auf ein mal gewesen ^^

• Verkäuferin kein Ton

Ich bin eigentlich absolut bei dir, aber.......

.... die Aufgabe einer Verkäuferin ist es, zu verkaufen.

Normalerweise ist es nicht berufsentsprechend, sich mit Kunden anzulegen und diese zu belehren. Ganz im Gegenteil.

Kontrolle staatlicher Auflagen, Belehrung von Personen und die Durchführung von Sanktionen gehört nicht zum Aufgabenfeld einer Verkäuferin!

Da läuft etwas schief! Die Exekutive, als eine der drei Staatsgewalten, sollte nicht dem schwächsten Glied der Gesellschaft aufgebürdet werden!

Derzeit ist aber genau das gefordert!

• Kontrolle staatlicher Auflagen gehört nicht zum Aufgabenfeld einer Verkäuferin!

Derzeit ist aber genau das gefordert!

Das war allerdings auch schon vorher so, z.B. Tabak- und Alkoholverkauf an Minderjährige. Diese Verbote werden auch durch den Einzelhandel umgesetzt.

Am ehesten sehe ich in solchen Fällen die jeweiligen Geschäftsführer in der Pflicht, ihren Beschäftigten den Rücken frei zu halten - und sei es durch deutliche (!) Ansagen am Eingang, dass der Zutritt nur mit korrekt (!) getragener Maske zulässig ist. Dann kann die „kleine Verkäuferin“ sich darauf beziehen. Oft mangelt es aber schon an sowas.

• Heute habe ich an einer Hauptstraße vier ver(w)irrte Gestalten gesehen, die Schilder mit Sprüchen wie „Lasst euch nicht impfen“, „Ihr grenzt uns aus“ etc. trugen.

Optisch wirkten sie wirklich sehr verwirrt - und ausgrenzen tun sie sich selbst.

Ich hoffe ja Du hast Sie angesprochen und auf ihrem Fehlverhalten/Irrtum

und netterweise noch nen 10 springen lassen für nen Kaffee:thumbup::thumbup:

• Ich bin eigentlich absolut bei dir, aber.......

.... die Aufgabe einer Verkäuferin ist es, zu verkaufen.

Ich kenne das Problem aus dem Umfeld, King ohne Maske labert Verkäuferin voll :(

Aber die Verkäuferin hätte trotzdem etwas sagen müssen. Kauf nur mit richtig sitzender Maske und Finger weg von der Theke.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Das war allerdings auch schon vorher so,

Nein.

z.B. Tabak- und Alkoholverkauf an Minderjährige.

Das ist etwas ganz anderes!

Um hier eine Vergleichbarkeit zu schaffen, bedarf es eines Gesetzes, dass es Betreibern von Ladengeschäften untersagt, Kunden den Zutritt ohne ordnungsgemäße Mund-/Nasenabdeckung betreten zu lassen! Zuwiderhandlungen werden dann gegen den Ladenbetreiber geahndet. Eine gegebenenfalls zu zahlender Geldbuße müsste der Ladenbetreiber zahlen.

Eine Kontrolle würde hier wieder die zuständige Ordnungsbehörde durchführen! Nicht irgendeine Privatperson.

Es gibt aber kein Gesetz, dass dies fordert. Kennst du eine Strafvorschrift diesbezüglich?

Mir sind nur Regeln bekannt, die dem Kunden das tragen einer Maske vorschreiben.

Bei deinem Beispiel mit dem Tabakverkauf ist der Verkäufer der Adressat des Gesetzes!

Der Verkäufer wird auch von einem offiziellen Vertreter des Staates kontrolliert und sanktioniert.

Wenn ein Verkäufer einem 17-jähgrigen Zigaretten verkauft, wird auch nicht der 17-jährige oder dessen Vertreter bestraft, sondern der Verkäufer!

Bei der Vorschrift zum Tragen einer Maske ist aber der Kunde Adressat der Verordnung! Der Kunde muss! Nicht der Verkäufer!

Hier soll jetzt der Verkäufer die Staatsgewalt übernehmen?

Es kann sein, dass dies jetzt neu ist, aber es war nicht schon immer so.

Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!