Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Es ist nun einmal schwierig, eine Impfung zu bekommen. Sie war letzte Woche beim mobilen Impfteam, hat aber nach einer Stunde keine Auffrischung mehr bekommen. Jetzt gab es heute und morgen neue Impftermine mit JJ. Da JJ aber nicht zur Auffrischung benutzt wird, wurde sie wieder nach Hause geschickt. Alle Hausärzte impfen hier erst ab Ü65.

  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit 2G: Kinos, Theater, Restaurants und andere Einrichtungen nur noch für Geimpfte und Genesene (2G), optional kann auch ein aktueller Corona-Test zusätzlich vorgeschrieben werden (2G-plus).

    Dann hoffe ich mal dass bei weiter sinkenden Inzidenzen hier wieder von 2G-Plus auf 2G umgestellt wird, bzw. in Rheinland-Pfalz erst gar kein 2G-Plus kommt. Außerdem hat man es hier verpasst einen Grenzwert einzuziehen bis zu dem 2G reicht, bzw. ab dem 2G-Plus gelten muss.

    Kontaktbeschränkungen: Ungeimpfte dürfen sich nur noch mit bis zu zwei Personen aus einem (!) weiteren Haushalt treffen. Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen. Dies gilt auch für private Zusammenkünfte.

    Das ist ein zahnloser Tiger, da kaum überprüfbar. Man sieht Leuten, die in der Öffentlichkeit zusammen stehen, nicht an ob die geimpft oder ungeimpft sind, und im privaten kann man es schon gar nicht kontrollieren.

    Großveranstaltungen und Fußballstadien: Bei Veranstaltungen im Freien dürfen 30 bis 50 Prozent der Kapazitäten genutzt werden, maximal zulässig sind jedoch 15.000 Zuschauer. Es gilt 2G oder optional 2G-plus. „In Ländern mit einem hohen Infektionsgeschehen müssen Veranstaltungen nach Möglichkeit abgesagt und Sportveranstaltungen ohne Zuschauer durchgeführt werden“, heißt es im Beschlusspapier.

    15000 sind meines Erachtens immer noch zu viel, und was ein hohes Infektionsgeschehen ist, ist hier nicht definiert. Das legt dann jede Staatskanzler und jedes Gesundheitsamt anders aus.

    Impfpflicht für alle: Neben der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Kliniken und Pflegeheime soll im Bundestag über die allgemeine Impfpflicht entschieden werden. Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz sprach sich für eine solche allgemeine Impfpflicht aus.

    Hoffentlich schnell genug, damit eine 5. Welle im Frühjahr ausbleibt

    Feuerwerksverbot: Wie schon im vergangen Jahr soll es ein Böllerverbot geben.

    Schon wieder? Will man die deutschen Hersteller in die Pleite treiben?

    Hotspot-Regeln: In Kreisen mit besonders hohen Inzidenzen sollen die Länder verschärfte Maßnahmen anordnen können. Dazu soll das Infektionsschutzgesetz geändert werden.

    Und wieder so eine unkonkrete Formulierung. Was ist "besonders hoch"? Ich verstehe das nicht. Hatte man in zwei Tagen Beratungen echt keine Zeit für klipp und klare Formulierungen, oder ist das absichtlich so schwammig gehalten?

  • Hoffentlich schnell genug, damit eine 5. Welle im Frühjahr ausbleibt

    Selbst wenn das Parlament das noch diese Woche beschließen würde, wäre es viel zu spät für das (kommende) Frühjahr.


    oder ist das absichtlich so schwammig gehalten?

    Ja, das ist Absicht. Der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich und und Landesfürsten einigen konnten. Den Ländern wird dadurch der von diesen geforderte Handlungsspielraum gelassen.

  • 2G Plus betrifft primär Regionen in denen die Krankenhäuser aufgrund niedriger Impfquote und hohen Leerdenkeranteil überlaufen.


    Schade das bei der heutigen Sitzung auf härte Maßnahmen gegen Impfphobiker verzichtet wurde. 2G ist dank Lieferdienst keine wirkliche Beschränkung. Die kontaktbeschränken für ungeimpfte treffen diese nicht harter als den 1.FC Köln ein Verbot 2022 im Champions League Finale zuspiele treffen würde.

  • ...

    Das ist ein zahnloser Tiger, da kaum überprüfbar. Man sieht Leuten, die in der Öffentlichkeit zusammen stehen, nicht an ob die geimpft oder ungeimpft sind, und im privaten kann man es schon gar nicht kontrollieren.

    ...

    Was wäre denn die Alternative? Es gibt keine Regeln und Gesetze (unabhängig von Corona) die 100% und flächendeckend überwacht und kontrolliert werden könnten. Das hat nicht mal die Stasi in der DDR geschafft. Man ist immer darauf angewiesen, das die Bürger dabei mitmachen.

  • 2G Plus betrifft primär Regionen in denen die Krankenhäuser aufgrund niedriger Impfquote und hohen Leerdenkeranteil überlaufen.

    2G-Plus gilt auch im Saarland, das bundesweit die zweithöchste Impfquote hat. Lediglich in Bremen ist die Quote bei den vollständig geimpften höher.


    Quelle: Impfmonitor der Berliner Morgenpost


    Aber Ministerpräsident Tobias Hans hat sich neben Markus Söder schon immer in der Rolle des scharfen Hundes gefallen. Hier gab es schon lange vor der Bundesnotbremse defacto Ausgangssperren. Ich glaube die exakte Formulierung war, dass man die Wohnung nur aus "triftigem Grund" verlassen durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Was wäre denn die Alternative? Es gibt keine Regeln und Gesetze (unabhängig von Corona) die 100% und flächendeckend überwacht und kontrolliert werden könnten.

    Gesetze die nicht zu 100% durchsetzbar sind, sind das eine. Eine Bestimmung, bei der schon von vorne herein klar ist dass sie Makulatur ist, etwas anderes. Wer so etwas erlässt macht sich unglaubwürdig.


    Man ist immer darauf angewiesen, das die Bürger dabei mitmachen.

    Eine Eigenschaft, mit denen sich Impfgegner ja schon immer besonders auszeichneten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Gesetze die nicht zu 100% durchsetzbar sind, sind das eine. Eine Bestimmung, bei der schon von vorne herein klar ist dass sie Makulatur ist, etwas anderes. Wer so etwas erlässt macht sich unglaubwürdig.

    Alkohol am Steuer bzw. Promillegrenze, Tempolimit, Steuerhinterziehung…. Gerade bei der Steuerhinterziehung rühmt sich doch Max Mustermann am Stammtisch doch auch gerne mal damit, dass er sich „von denen da oben“ was zurückgeholt hat.


    Versteh mich nicht falsch: Ich hätte mir auch härtere Einschränkungen vor Ungeimpfte erhofft (schon vor Monaten) und halte einen Teil der nun getroffenen Entschlüsse für unpassend/beinahe nutzlos, aber erwartet habe ich ziemlich genau das, was nun eben rausgekommen ist.

  • Ich hätte mir auch härtere Einschränkungen vor Ungeimpfte erhofft (schon vor Monaten)

    Da wirst du von mir keinen Widerspruch bekommen. Den ersten Wochenanstieg der Fallzahlen um über 50% hatten wir schon in der KW32, also Mitte August. Wenn man da schon 2G eingeführt hätte, stünde man heute anders da, aber so kurz vor der Bundestagswahl hat sich das keiner getraut. 2G-Plus ist letztlich nur eine Verzweiflungstat, die selbst Christian Drosten kritisch sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!