Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • O.K., dann sollte nach Deiner Meinung, falls Risikogruppen isoliert werden, z.B. Joshua Kimmich isoliert werden. Ist jedoch nicht meine Meinung.

    Ich denke man sollte sich bei Ungeimpften die nicht zur Risikogrupppe zählen an den Lockdownkriterien der 3. Welle orientieren, d.h. bei den aktuellen Infektionszahlen außerhalb der Berufsausübung Ausgangssperre ab 22Uhr und Kontakt zu 3 Personen aus 2 Hauslhalten sowie nur Geschäfte des täglichen Bedarfs nutzen

    Zitat

    Du verstehst hier das ganze Prinzip nicht: Werbung bezahlt immer der, der die beworbenen Produkte konsumiert. Also hier die Geimpften.

    Im Fall von Impf-Werbung müsste man eigentlich eine Impf-Abgabe einführen, welche jeder Geimpfte zu zahlen hat.

    So wie bei der Kondom Werbung in den 80er- 90ern? Oh, wait....

    Zitat

    Ich selber bewerte für mich anhand medizinischer Kriterien laufend neu (Inzidenz, Gefährlichkeit der Mutation), ob eine Impfung Sinn macht. Weil ich Corona bereits scheinbar folgenlos überstanden habe, tendiere ich eher zu "nicht impfen".

    Bei dir ist die Ausgangslage auch etwas anders da du Genesen bist, auch wenn du den 2G Status bald verlierst bist du ja nicht ungeschützt.

    Das wäre bei dir eine Booster Impfung die in der Altersgruppe U60 nicht die höchste Priorität hat.

  • Die Gesunden und gegen Corona widerstandsfähigen Menschen machen möglich, dass es Optionen für die Alten und Kranken gibt.


    Ob jemand gesund und widerstandsfähig ist, hängt nicht hinreichend vom Impfzustand ab.

    Mit Aussagenlogik kommt man allerdings kaum über Sophisterei hinaus.

    Insofern ist der Impfzustand keine hinreichend Bedingung, aber eine der bekannten statistisch wahrscheinlichen Bedingungen. Und die Impfung ist sogar eine statistisch wahrscheinliche Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegen C19 von Alten und Kranken.

    Aber keine Aussagenlogik, keine 100%. Nennt sich glaube ich Wissenschaft.


  • Ausschließlich der individuelle Gesundheitszustand hinsichtlich Widerstandsfähigkeit gegen Corona generiert hier Aufwand/ Kosten. Der Impfzustand ist nur ein nicht hinreichendes Indiz.

    Ah, desshalb liegen fast nur ungeimpfte auf den Intensivstationen...

  • Die Wandergruppe hat heute eine Wanderung ab Karlsruhe-Durlach angeboten, aber ich hatte bei dem Wetter keine Lust so weit zu fahren. Mal abgesehen davon hat die Bahn in der Ecke wieder Chaostage. In Wörth am Rhein ist kürzlich ein Güterzug entgleist und der Abschnitt Wörth - Karlsruhe ist für Züge noch eine komplette Woche gesperrt. Der Schienenersatzverkehr den die Bahn da anbietet spottet jeder Beschreibung. Wer es sich das mal durchlesen will, hier klicken. Also was tun am freien Sonntag bei dem Mistwetter? Klar, Schwimmbad und Sauna. Bei uns gilt seit gestern 2G und ich war wirklich gespannt wie sich das auf den Betrieb auswirkt.


    Im Schwimmbad war der Unterschied mehr als deutlich. Ich fühlte mich fast an die Zeiten erinnert als noch Personenbegrenzungen gültig waren, und man das Ticket vorher online buchen und bezahlen musste. Letzte Wochen waren pi mal Daumen doppelt so viele Leute im Wasser. Ich konnte selten so entspannt meine 2km schwimmen. Mit dem Bild im Kopf bin ich in den Saunabereich gewechselt und war überrascht dass um 12 Uhr der Aufguss schon ziemlich voll war. Spätestens ab 14 Uhr war die Sauna an der Kapazitätsgrenze angekommen.


    Sind Schwimmbad- und Saunakunden wirklich so anders? Aus eigener Erfahrung, ja. Ich musste schon vor Jahren erleben dass Schwimmbad- und Saunakunden ein komplett unterschiedlicher Menschenschlag sind. In dem Schwimmbad-Sauna-Komplex gab es vor vielen Jahren einen Feuerfehlalarm, weil irgendein Vollpfosten meinte in der Schwimmbadumkleide rauchen zu müssen. Alle im Schwimmbad und der Saunalandschaft (die Presse sprach damals von 1500 Leuten) wurden mehr oder weniger von jetzt auf gleich vor die Türe gesetzt bis Feuerwehren aus vier Löschbezirken, gefolgt etlichen Krankenwagen nach Feststellung des Fehlalarmes wieder abgezogen waren. Die Saunakunden harrten der Dinge bis es wieder weiter ging, während viele Schwimmbadkunden tobend und schreiend vor der Kasse standen und ihr Geld zurück wollten. Ja, etwas Off Topic der letzte Absatz, aber ich fand es dennoch erwähnenswert.

  • Die Impfstoffvorratshaltung bzw -planung ist anscheinend seit Sommer wirklich ziemlich planlos. Und die veröffentlichte Zahlen des BMG und auf impfdashboard.de passen komplett nicht mehr zusammen.

    https://www.bundesgesundheitsm…aller_Hersteller_2021.pdf

    https://www.bundesgesundheitsm…rungen_Aerzte-OEGD-IZ.pdf

    Klar ist, dass AZ und J&J seit Sommer an Drittländer direkt oder über COVAX abgegeben werden.

    Und auf Moderna Lieferungen im 3. Quartal zugunsten anderer EU Länder vorerst verzichtet wurde. Allerdings gibt das impfdashboard nur 10,3 Millionen erhaltene Modern Impfdosen an -mindestens 9,7 Mio davon verimpft. Dazu passt auch, dass für diese Woche 400-500 Tsd Moderna Impfdosen an Ärzte und Impfzentren/Mobile Teams ausgeliefert werden sollen, also vermutlich der gesamte Lagerbestand. Nach BMG Liste müssten bis KW45 aber schon 7 Mio Moderna Impfdosen mehr ausgeliefert worden sein. Und bis Ende des Jahres sollten mindestens 35 Mio dazu kommen (der Hauptteil 28 Mio in den letzten 4 KW des Jahres).

    Bei BioNTech sind die Diskrepanzen zwischen BMG und impfdsahboard.de noch größer. 93,6 Mio bis KW45 gegen alleine 104 Mio schon bis Ende des 3. Quartals nach BMG. Diese Woche sollen fast 6 Mio Impfdosen an Arztpraxen und Impfzentren gehen, auch da gehe ich mal vom gesamten Lagerbestand aus. Und von BioNTech sind nach BMG nur etwa 10 Mio bis Ende des Jahres zu erwarten. Irritierend auch, dass etwa 10 Mio BioNTech Impfdosen der KW 43 bis 47(sic!) über COVAX abgegeben werden sollen. Sinnvolle Planung für Boosterimpfungen sieht jedenfalls anders aus. Und deshalb war Spahn -war es ARD oder ZDF gestern?- wohl im TV um für die Nutzung von Moderna zu werben. Davon wird der Bund ausreichend haben, von BioNTech zumindest bis Ende des Jahres nicht…

  • Um noch mal die Größenordnungen ins Gedächtnis zu rufen: Bis Ende Mai gab es über 14 Mio abgeschlossene Impfserien, bis Ende Juni fast 31 Mio. Bisher sind nach RKI Zählung um 4 Mio „Auffrischimpfungen“ erfolgt…

  • Im Schwimmbad war der Unterschied mehr als deutlich. Ich fühlte mich fast an die Zeiten erinnert als noch Personenbegrenzungen gültig waren, und man das Ticket vorher online buchen und bezahlen musste. Letzte Wochen waren pi mal Daumen doppelt so viele Leute im Wasser. Ich konnte selten so entspannt meine 2km schwimmen. Mit dem Bild im Kopf bin ich in den Saunabereich gewechselt und war überrascht dass um 12 Uhr der Aufguss schon ziemlich voll war. Spätestens ab 14 Uhr war die Sauna an der Kapazitätsgrenze angekommen.


    Sind Schwimmbad- und Saunakunden wirklich so anders? Aus eigener Erfahrung, ja.

    Sauna kostet mehr als Schwimmbad, was ärmere Menschen vom Besuch abhält. In die Sauna gehen außerdem eher gesundheitsbewusste intelligente Menschen.
    Bei uns hängt die Qualität der Schwimmbadbesucher stark von der Wohngegend-Lage der Schwimmhalle ab. Abhängig davon ziehen entweder Rechtsanwälte ihre Bahnen, oder die digge Mandy versucht, ihre 3 Kinder von 4 Männern zu bespaßen.


    Ah, desshalb liegen fast nur ungeimpfte auf den Intensivstationen...

    Das ist Deine Meinung. Das RKI meint dazu:

    Unbenannt.jpg

    8 Mal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist Deine Meinung. Das RKI meint dazu:

    Also kein Drittel auf Intensivstation ist vollständig geimpft. Bedauerlicherweise fehlt noch die Info wieviele der Ü60 die Auffrischimpfung schon drin haben. Insgesamt haben keine 15% der Ü60 die 3. Impfdosis bekommen.

    Btw: Impfquote Ü60: 85,8%

    18-59: 74,6%

    Da fehlen dringend die Auffrischimpfungen/Booster für die Ü60! Und sehr wahrscheinlich für die J&J Impflinge, das sind immerhin über 3,3 Millionen gewesen.

  • Und die veröffentlichte Zahlen des BMG und auf impfdashboard.de passen komplett nicht mehr zusammen.

    Ich fürchte eher, dass überhaupt niemand wirklich weiß, wieviel Impfstoff überhaupt bestellt, geliefert, gelagert, verimpft wurde.

    Da müssen abertausende Faxe, Notizzettel, handschriftliche Impfprotokolle, analoge Lieferscheine............ abgeglichen werden.

    Das kann nicht klappen.

    Papierdokument in Computer tippen, ausfüllen, ausdrucken, handschriftlich verändern, wegfaxen, dort wieder in Computer tippen, ausdrucken und vom Notizzettel handschriftlich vervollständigen, dann wieder per Fax oder Post an eine Sammelstelle, wo die ganzen Zettel erneut von Hilfskräften abgetippt werden......




    In die Sauna gehen außerdem eher gesundheitsbewusste intelligente Menschen.

    :D:D:D


    Abhängig davon ziehen entweder Rechtsanwälte ihre Bahnen, oder die digge Mandy versucht, ihre 3 Kinder von 4 Männern zu bespaßen.

    Soviel zu deiner obigen Aussage.

    Beleidigende Äußerungen sind im Übrigen kein Beweiß von Intelligenz.


    Nein (laut RKI):

    :D:D Doch!

    Schau dir deine selber eingefügte Grafik nochmal an und versuche sie zu verstehen. Wenn jetzt noch das Wissen dazukommt, dass man sich hätte in den letzten Monaten aneignen können.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!