Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• (Ich esse natürlich keines davon)

Du natürlich nicht.

Aber irgendwas scheinst du doch gegessen zu haben......

Blubberte es beim Essen oder stiegen bunte Dämpfe auf?

Übrigens nehmen Veganer den Vegetariern auch die Betten weg. Und Männer den Frauen. Und Kleine den Großen. Und auch die Langhaarigen nehmen den Glatzköpfen die Betten weg. Von den Zweiarmigen möchte ich gar nicht mehr reden......

• Wo ist eigentlich Wolfgang Kubicki geblieben? Mich würde interessieren wie er dazu steht, was seine FDP da in der gerade entstehenden Ampel auf Bundesebene mit trägt, also 2G im Freizeitbereich und 3G am Arbeitsplatz und ÖPNV, sowie eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, wenn er schon die damalige Abschaffung der kostenlosen Schnelltests als in "Bild-TV" als "rechtlich zweifelhaft" bezeichnet hat?

• Es wurden hier im Thread oft die Schnelltests als unwirksames Mittel zur Feststellung einer aktiven Infektion bezeichnet.

Richtig wäre gewesen: Es sind Schnelltests mit einer Sensitivität ähnlich von PCR-Tests verfügbar.

Infos dazu kann jeder den Testergebnissen (in DE hat PEI getestet) entnehmen:

https://www.eurosurveillance.o….ES.2021.26.44.2100441.t1

Da könnten doch die Regierenden festlegen, dass nur noch Schnelltests mit mindestens 100% (bei mit 25 Durchläufen mit PCR feststellbarerer Infektion) oder 90% (bei 30 Durchläufen) Sensitivität angewendet werden dürfen.

Zum Beispiel als täglicher Test der Mitarbeiter im Altersheim. Oder vor dem Fussballspiel. Oder vor dem Restaurantbesuch.

Interessiert aber irgendwie niemanden. 0% (bei 30 Durchläufen) und 75% (25 Durchläufe) reicht zur Zulassung des Schnelltests aus…

• Noch besser fände ich: PCR Tests für Ungeimpfte (kostenpflichtig) und Schnelltests nur für Genesene und Geimpfte (kostenfrei). Gerne natürlich mit besonders hoher Genauigkeit.

• Noch besser fände ich: PCR Tests für Ungeimpfte (kostenpflichtig)

Das würde ich (wenn der Getestete dann für 48h dasselbe machen könnte wie ein geimpfter Ungetesteter) sogar befürworten.

Dass die Geimpften dann selbstverständlich alle Kosten des Impf-Abos (inkl. Fernsehwerbung, Werbung woanders,…) selber tragen, ist logisch.

• Dass die Geimpften dann selbstverständlich alle Kosten des Impf-Abos (inkl. Fernsehwerbung, Werbung woanders,…) selber tragen, ist logisch.

Das ist nicht logisch, da gerade die Geimpften dafür sorgen, dass es überhaupt Handlungsoptionen für die Ungeimpften geben kann.

• Noch besser fände ich: PCR Tests für Ungeimpfte (kostenpflichtig) und Schnelltests nur für Genesene und Geimpfte (kostenfrei). Gerne natürlich mit besonders hoher Genauigkeit.

Sehe ich nicht so. Abgesehen von Einrichtungen mit besonders Schutzbedürftigen geht Schnelligkeit geht weiterhin vor Genauigkeit, man muss im Alltag auch nicht 100% der Infektionen erkennen wenn man häufig testet, und hohe Virenlasten erkennen gute Antigen Tests zuverlässig.

Und einzelne Schnelltst kommen auch bei cq25-30 auf annähernde Erkennungraten eines PCR Tests.

Ausnahmsweise bin ich da bei @Truthhahn dass man die Qualitätskriterien für die zertififizierten Schnelltests erhöhen muss, <100% bei cq 25 und <50% bei 25-30 sind für einen Test im Rahmen von 3G oder 2G+ wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Sehe ich nicht so. Abgesehen von Einrichtungen mit besonders Schutzbedürftigen geht Schnelligkeit geht weiterhin vor Genauigkeit, man muss im Alltag auch nicht 100% der Infektionen erkennen wenn man häufig testet, und hohe Virenlasten erkennen gute Antigen Tests zuverlässig.

Mir geht es hierbei eher darum, den Ungeimpften klarzumachen, dass ihre Entscheidung gegen eine Impfung mit Aufwand/Kosten verbunden ist.

• Das ist nicht logisch, da gerade die Geimpften dafür sorgen, dass es überhaupt Handlungsoptionen für die Ungeimpften geben kann.

Die Gesunden und gegen Corona widerstandsfähigen Menschen machen möglich, dass es Optionen für die Alten und Kranken gibt.

Ob jemand gesund und widerstandsfähig ist, hängt nicht hinreichend vom Impfzustand ab.

Das Mindeste wäre aus meiner Sicht, z.B. den Hausarrest von Menschen oder deren Aussperrung von gesellschaftlichen Aktivitäten vom Corona-Antikörper-Level abhängig zu machen. Es kann nicht sein, dass kranke Menschen mit 1x JJ vor 6 Monaten alles dürfen, und Josua Kimmich nicht.

Mir geht es hierbei eher darum, den Ungeimpften klarzumachen, dass ihre Entscheidung gegen eine Impfung mit Aufwand/Kosten verbunden ist.

Ausschließlich der individuelle Gesundheitszustand hinsichtlich Widerstandsfähigkeit gegen Corona generiert hier Aufwand/ Kosten. Der Impfzustand ist nur ein nicht hinreichendes Indiz.

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• Mir geht es hierbei eher darum, den Ungeimpften klarzumachen, dass ihre Entscheidung gegen eine Impfung mit Aufwand/Kosten verbunden ist.

Erstens das - und dass die Weigerung der Ungeimpften bis heute und täglich weiter immense Kosten verursacht. Auch die kommenden Schließungen und komplizierten Prozeduren bei Kontrollen gehen wieder auf die Ungeimpften zurück.

________

Kurz noch meine Meinung zu den Tests:

Ich wäre sehr dafür, dass Tests, die benötigt werden, wenn vulnerable Personen in Gemeinschaftsunterkünften aufgesucht werden (Alten-, Pflegeheim, Krankenhaus und vergleichbares) grundsätzlich kostenfrei und verpflichtend sein sollten. Verpflichtend auch für Geimpfte.

Aber Tests für Spaßveranstaltungen grundsätzlich einen 10€-Aufpreis (zusätzlich) kosten sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!