Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Persönliche Angriffe sind also das Mittel der Wahl. Deshalb macht es einfach keinen Sinn, auch nur eine Zeile mehr zu schreiben.


    …VölkerballerInnen und Studienabbrechern…

    Wenn jemand den eigenen Maßstäben so gar nicht gerecht wird, ist es nicht leicht, die restlichen Aussagen ernst zu nehmen

  • Die Impfgegner, die ich kenne, bringst du mit sowas nur noch mehr auf. Draufhauen und erpressen sind keine sinnvollen Strategien.

    Der Kuschelkurs ungeimpften gegenüber und das "bitte, bitte, bitte" inkl. kostenloser Tests, bringt uns nicht weiter. Die Erfahrungen aus Frankreich mit der Carte Sanitire, und Italien mit dem Green Pass zeigen, wie man die Impfquoten erhöhen kann. Auch aus Österreich hab es Meldungen dass die Impfbereitschaft nach dem Lockdown für ungeimpfte spürbar angestiegen ist. Ja, es ist nicht die feine englische Art, aber wenn es sein muss, muss es sein.

  • Die Impfgegner, die ich kenne, bringst du mit sowas nur noch mehr auf. Draufhauen und erpressen sind keine sinnvollen Strategien. Das weiß jeder, der Kinder hat. Denen zu drohen führt doch auch eher zur Verhärtung. Aber was soll’s, warten wir einfach ab, ob, wann und wie die aktuelle Welle bricht.


    Bei uns wurde heute in der Zeitung von einem Massenansturm auf ein mobiles Impfteam berichtet. Am Ende haben zwei Ärzte in 10 Stunden nur jämmerliche 198 Personen geimpft. ...

    Da gebe ich dir Recht, ein Teil des ungeimpften Restes will halt nicht. Daran würde auch eine generelle Impfpflicht nichts ändern. Ich würde mich dann aber fragen wie diese umgesetzt werden sollte? Im Knebelgriff eines Polizisten? Das kann keine Lösung sein.


    Das man in der Lage ist deutlich höhere Impfquoten zu erreichen, auch unter der Einhaltung von medizinischen Standards (Aufklärung etc.), hat man wenigstens nach Öffnung der Impfzentren gesehen. Dafür gab es dort aber auch deutlich mehr Personal, wodurch die einzelnen Schritte arbeitsteilig optimiert werden konnten. Niemand wird glauben, das zwei einzelne Ärzte gleiches leisten könnten.


    Abgesehen davon stimmt, aus meiner Sicht, mit deiner Mathematik etwas nicht:

    10 h x 60 = 600 Minuten

    600 Minuten : 198 Impfungen = ~3 Minuten/Impfung (keine 6!)

    Wobei die Rechnung den Kolleginnen und Kollegen nicht mal eine Pause gewährt, damit sie auf Toilette gehen oder in ein Brötchen beißen können.


    Du tust aber nun so, als würde die schlechte Impfquote an mangelnden Angeboten liegen. Das halte ich aber für groben Unfug oder wurden dort in Größenordnungen Impfwillige wieder nach Hause geschickt? Jeder hätte gekonnt und kann auch noch, wenn er denn nur wollte. Das man die Angebote reduziert liegt in der Natur der Sache, wenn die Nachfrage nachlässt.


    Zum Rest schreibe ich nichts, das haben schon andere getan.

  • Da gebe ich dir Recht, ein Teil des ungeimpften Restes will halt nicht. Daran würde auch eine generelle Impfpflicht nichts ändern. Ich würde mich dann aber fragen wie diese umgesetzt werden sollte? Im Knebelgriff eines Polizisten? Das kann keine Lösung sein.

    Nichts einfacher als das. Geldstrafen verhängen, gestaffelt danach wie lange sich jemand weigert seiner Pflicht nachzukommen. Anfangs als Warnschuss vielleicht einen 10er pro Tag, wenn das nicht hilft erhöhen bis es weh tut. Wer dann nicht zahlt bei dem wird zwangsvollstreckt. Der Staat hat da auch nach besteher Gesetzeslage genügend Möglichkeiten Geldstrafen einzutreiben, wenn er nur will.

  • Die Impfgegner, die ich kenne, bringst du mit sowas nur noch mehr auf. Draufhauen und erpressen sind keine sinnvollen Strategien. Das weiß jeder, der Kinder hat. Denen zu drohen führt doch auch eher zur Verhärtung.

    Na und? Wer keine Freiheiten mehr bekommt, wird sich schon ändern. Und wer vielleicht die Arbeit verliert, wird schon umdenken.


    Eigentlich braucht man sich über eine Pflicht keinen Kopf zu zerbrechen. Das Leben für Ungeimpfte gnadenlos einschränken. Reicht locker.

  • Wie stellt man sich abseits der Ballungszentren eine Impfpflicht im ÖPNV so grundsätzlich vor?

    Die Leute wären teilweise de facto gefangen, da sie ohne Bus und Bahn nicht mal zum Testzentrum, Arzt, Supermarkt oder auch zum impfen etc. kommen.


    hier stimmt leider deine Rechnung nicht, denn es ist die Rede von 2 Ärzten gewesen, also Faktor 2 - macht somit doch eine Impfung alle 6 Minuten. Da bleibt jede Menge Zeit für Pausen und den Toilettengang.

    Einmal editiert, zuletzt von Leverkusen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leverkusen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie stellt man sich abseits der Ballungszentren eine Impfpflicht im ÖPNV so grundsätzlich vor?

    Die Leute wären teilweise de facto gefangen, da sie ohne Bus und Bahn nicht mal zum Testzentrum, Arzt, Supermarkt oder auch zum impfen etc. kommen.

    Nicht so sehr gefangen, wie bei einem Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen.

  • Nicht so sehr gefangen, wie bei einem Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen.

    Das sehe ich etwas anders. Bei einem Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen ist der Ausgang nur beschränkt, jedoch nicht komplett verboten. Zudem wurden bisher auf Grund der Beförderungspflicht bisher alle Personen von A nach B gebracht.

    Dies wäre jetzt nicht mehr möglich und ich wüßte nicht, wie Person XY vom Dorf ohne Auto und womöglich auch ohne Angehörige zum nächsten Supermarkt oder zum Testzentrum oder dem Arzt kommt.

  • Wie stellt man sich abseits der Ballungszentren eine Impfpflicht im ÖPNV so grundsätzlich vor?

    Die Leute wären teilweise de facto gefangen, da sie ohne Bus und Bahn nicht mal zum Testzentrum...


    Nicht so sehr gefangen, wie bei einem Lockdown mit Ausgangsbeschränkungen.


    Bereits 3G im ÖPNV wäre eine vollständig sinnbefreite Lösung.
    Leverkusen hat es schon angedeutet: Wie soll man sich testen lassen, wenn man nicht mit dem ÖPNV zum Testen fahren darf (denn auf der 3G- Fahrt zum Test hat man ja noch keinen Test) :D?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!