Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Selbst wenn alle wegen COVID auf Intensiv lägen wäre trotz potentiell nachlassender Wirkung das Risiko für Ungeimpfte Ü60 immer noch 3-4x so hoch, sprich die Impfung schützt auch in dirsem Altersbereich immer nich zu >65% vor sehr schweren Verläufen.

    Und wenn alle Menschen zu 100% geimpft wären, würden 100% der Menschen auf der Intensivstation geimpfte sein, da keine Impfung zu 100% schützt.


    Je mehr Menschen geimpft sind, um so mehr kommen auch ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation.

    Das sagt nichts darüber aus, ob die Impfung wirkt oder nicht.


    (Ehe ich falsch verstanden werde: Ja, sie wirkt!)


    aber zumindest müsste man daran sehen ob die Booster Impfung eine Wirkung gezeigt hat.

    Aber nur kurzzeitig.

    Dann müsstest du alle 4 Wochen zum Blut abnehmen, wenn du eine sinnvolle Aussage haben möchtest.

    Auch nach dem Booster wird der Antikörpertiter wieder sinken.


    Was willst du machen, wenn nach 3 Monaten der Titer wieder gering ist, du aber eigentlich gut oder sogar sehr gut geschützt bist?

    Noch einen Booster?

    Und nach weiteren 6 Monaten den 5.?


    Das Level der Antikörper sagt (nach derzeitiger Wissensstand) nichts über den Schutz/ die Wirkung der Impfung aus.



    Ich denke, man sollte das ganz entspannt sehen.

    Wenn keine offensichtlichen Anzeichen dafür sprechen, dass kein Schutz aufgebaut wurde (Krebsmedikamente, Medikamente die die Abstoßung von Organen verhindern, bestimmte starke Rheumamedikamente) bekannte Probleme mit dem Immunsystem.... sehe ich keinen offensichtlichen, sich Sorgen zumachen.

    Bei hohem Alter dann noch zur Sicherheit eine 3. Impfung dazu und fertig.


    Die häufiger Bestimmung des Antikörperlevels empfinde ich als sinnlos.

    Sie bringt nichts. Oder sie bewirkt eher das Gegenteil, wenn der Titer gering ist - obwohl trotzdem ein guter Schutz besteht!

  • Und wenn alle Menschen zu 100% geimpft wären, würden 100% der Menschen auf der Intensivstation geimpfte sein, da keine Impfung zu 100% schützt.


    Je mehr Menschen geimpft sind, um so mehr kommen auch ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation.

    Das sagt nichts darüber aus, ob die Impfung wirkt oder nicht.

    Ja. die von HoldaT genannten Zahlen (die ich nicht geprüft habe, aber dass unter den Intensivpatienten auch ein erheblicher Anteil Geimpfter ist scheint mir plausibel) bestätigen ja auch entgegen seiner Aussage dass die Impfung auch bei alten Menschen noch nennswert schützt.

    Zitat

    Aber nur kurzzeitig.

    Dann müsstest du alle 4 Wochen zum Blut abnehmen, wenn du eine sinnvolle Aussage haben möchtest.

    Auch nach dem Booster wird der Antikörpertiter wieder sinken.

    Dass man da keine Absolute Aussage treffen kann ist klar. Das Absinken der Antikörper wird ja als Anzeichen einer abnehmenden Wirksamkeit betrachtet, möglicherweise ist aber eher das (zu) langsame Aufbauen neuer Antikörper nach einer Infektion das Problem, da würde ein Vorher/ Nachher Vergleich beoim Booster ggf. einen Anhaltspunkt liefern.

    Gut, wenns so ist kann man außer besonders aufpassen sich nicth anzustecken eh nichts machen.

    Zitat

    Was willst du machen, wenn nach 3 Monaten der Titer wieder gering ist, du aber eigentlich gut oder sogar sehr gut geschützt bist?

    ..

    Das was ich am Besten kann, Nix.

    Für den Sommer braucht man glaube ich eh keine Auffrischung solange keine Variante auftaucht die so ansteckend ist wie Delta und gegen die die aktuellen Impfstoffe nicht mehr wirken, ansonsten stellt sich die Frage frühestens für den Winter 22/23, bsi dahin gibt es vieleicht auch belastbarere Statistiken über die Dauerhaftigkeit des Impfschutzes, aktuelll ist das ja noch eine schwer trennbare Gemengelage aus Abnahme über Zeit und allgemein schlerchterer Wirkung gegen Delta.

  • Dort steht:

    Zitat

    Der „Grüne Pass“ soll demnach nur noch neun Monate ab der zweiten Impfung gültig sein, um die Menschen zu einer Auffrischungsimpfung zu bewegen.

    Genesen sind es wohl nur 6 Monate.


    Und das ist ein Punkt der auch in Deutschland auf den Tisch sollte, was unsere Nachbarn machen ist m. M. vollkommen richtig.

    Wann war die 2. Impfung bzw. wann war die Erkrankung?



    Edit: https://kurier.at/wissen/gesun…-status-genesen/401794684

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und das ist ein Punkt der auch in Deutschland auf den Tisch sollte, was unsere Nachbarn machen ist m. M. vollkommen richtig.

    Wann war die 2. Impfung bzw. wann war die Erkrankung?

    Da stimme ich dir zu, würde eine solche Regelung bei uns auch begrüßen :thumbup:

  • Das mit 2G bei Frisören ist ja auch echt fies, da erkennt man in 3 Monaten Impfmuffel sofort am Aussehen :evil:

    😂 😆


    Real kümmern sich die Leute.

    Ich gehe immer noch zu dem Friseur, bei dem ich im Lockdown zu hause frisieren war, nach hause zum frisieren.

  • Persönliche Angriffe sind also das Mittel der Wahl. Deshalb macht es einfach keinen Sinn, auch nur eine Zeile mehr zu schreiben. Fühlt euch im Recht, wo es offenbar gar kein richtig oder falsch gibt, und wir haben unsere Ruhe und ihr den Glauben, alle wären einer Meinung.


    PS: Meine Tochter hat in Erlangen Molekulare Medizin studiert und promoviert. Habilitiert hat sie in Cambridge.

    ---

  • Dort steht:

    Genesen sind es wohl nur 6 Monate.


    Und das ist ein Punkt der auch in Deutschland auf den Tisch sollte, was unsere Nachbarn machen ist m. M. vollkommen richtig.

    Wann war die 2. Impfung bzw. wann war die Erkrankung?


    Da stimme ich dir zu, würde eine solche Regelung bei uns auch begrüßen :thumbup:

    Das schreibe ich hier seit Monaten. In den meisten Ländern gibt es ein Impfung-Verfallsdatum.

    In Deutschland regieren im Gesundheitsbereich oft Bankkaufleute, Tierärzte und Versicherungs-Außendienstler. Ohne jede Fachkompetenz in Humanmedizin.

  • Da es leider zum Diskurs im Internet gehört, keinerlei Fakten (Name/Inhalt der Veranstaltung, Name des Arztes, Links, etc.) zu gemachten Aussagen zu liefern, habe ich eben mich bemüht besagtes Gespräch ausfindig zu machen.

    Ich habe nichts gefunden was am Donnerstag passiert wäre. Es gibt jedoch die Konferenz vom letzten Sonntag, wo das Gespräch auch auf der Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte im Krankenhaus zur Sprache kam.


    Ab etwa 1:49:40, bei 1:52:00 die Nachfrage vom MP mit der nachfolgenden Präzisierung.

    Zu den Zahlen geimpft/ungeimpft in sächsischen Krankenhäusern gibt es zumindest eine Meldung des MDR: https://www.mdr.de/nachrichten…g-geimpft-anteil-100.html

    Zitat

    Befragt wurden die zehn bettenreichsten Kliniken Mitteldeutschlands. Sieben Häuser (Universitätsklinikum Halle, Klinikum St. Georg Leipzig, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, SRH Wald-Klinikum Gera, Klinikum Chemnitz, Helios Klinikum Erfurt, Universitätsklinikum Leipzig) haben geantwortet, diese Zahlen wurden ausgewertet.

    Ergebnis: Am 4. November lagen insgesamt 297 Patienten mit Covid-19 in den sieben Krankenhäusern. Davon hatten 209 keinen Impfschutz und 88 waren geimpft.

    […]

    Dieser Wert bestätigt sich auch, wenn man auf die Zahlen von Patienten auf den Corona-Intensivstationen schaut. Von den insgesamt 64 schwer kranken Corona-Patienten haben immerhin 17 eine vollständige Impfung!

    Interessant wäre es natürlich noch die Altersstruktur der Krankenhauspatienten zu kennen. Denn -wie auch in Bayern- ist die Inzidenz geimpft/ungeimpft in Sachsen sehr unterschiedlich, sprich fast zehnmal so hoch bei Ungeimpften: https://www.coronavirus.sachse…sachsen-4151.html#a-11095

    Vollständig geimpft sind in Sachsen etwas über 66% der Ü18 und knapp unter 79% der Ü60 (niedrigste Impfquoten nach Bundesländer in D nach dem Impfquotenmonitoring https://www.rki.de/DE/Content/…Daten/Impfquoten-Tab.html )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!