Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Warum eigentlich Testuser

:D

Ganz einfach. Bei meinem ersten Registrierungsversuch hatte ich meinen echten Vornamen als Usernamen angegeben, der nicht akzeptiert wurde (gab es schon).

Mit einem anderen klappte es auch nicht, warum, weiß ich nicht mehr.

Darauf versuchte ich Testuser22 (Testuser und Testuser2 waren schon vergeben), worauf wieder eine Fehlermeldung kam (Ich glaube Netzwerk irgendwas).

Also war mein letzter Versuch mit noch einer 2 - Testuser222 :D

Später wollte ich meinen Usernamen ändern, ging aber nicht selbstständig - da war die Forensoftware vor.

Ob es heute ginge, weiß ich nicht.

Und extra einen Admin bemühen.......

Heute bin ich auch als Testuser222 zufrieden. Namen sind Schall und Rauch.

So ungefähr war das. Ist lange her.

• Das verkaufte Vakazin verkauft sich noch sehr gut

Das denke ich auch.

Derzeit ist so viel Impfstoff produziert, der noch nicht verkauft ist.

Sollte es offiziell einen neuen Impfstoff geben, will den alten ja keiner mehr.

Obwohl bestimmt möglich wäre:

1. Impfung mit Impfstoff alt und

2. Impfung mit Impfstoff neu als Booster.

Aber wie ich die Menschen kenne, nehmen die nur noch Impfstoff 2 - den "besseren" - den alten können "die anderen" haben.

würde eine Anpassung den Anreiz für eine Auffrischung deutlich erhöhen.

Glaube ich nicht.

Ich denke vielmehr, dass die "Anreize" überbewertet sind.

Wer will, will - und wer nicht will, will nicht. ;)

• Studie: Warum Delta so viel ansteckender ist

Da frage ich mich erneut, warum Biontech und Moderna für die Auffrischungsimpfungen nicht schon längst mit Anpassungen ihrer Impfstoffe in den Startlöchern stehen?

Ich dächte ich hätte genau das vor 1~2 Wochen gehört/gelesen. Wenn der Impfstoff aber noch einen brauchbaren Schutz ggü. der Mutation bietet, macht es vermutlich nur wenig Sinn. Meine Frage wäre, ob das Update einer einfachere Zulassung bekäme oder das als neuer Impfstoff gilt.

• Ich dächte ich hätte genau das vor 1~2 Wochen gehört/gelesen. Wenn der Impfstoff aber noch einen brauchbaren Schutz ggü. der Mutation bietet, macht es vermutlich nur wenig Sinn. Meine Frage wäre, ob das Update einer einfachere Zulassung bekäme oder das als neuer Impfstoff gilt.

Eine um Faktor 6-8 schlechtere Wirksamkeit der Antikörper ist keine Kleinigkeit. Da wäre aus meiner laienhaften Sicht eine Anpassung schon von Nöten. So weit ich es verstanden habe soll es es für die Anpassungen bestehender mRNA-Impfstoffe ein deutlich vereinfachtes Zulassungsverfahren geben, da es sich ja nicht um komplett neue Impfstoffe handelt.

• Ich weiß nicht ob man "Empfindlichkeit auf Antikörper" mit "Unwirksamkeit" gleichsetzen kann. Wenn es so gravierend wäre, dann hätte man vielleicht schon nachgesteuert.

/Edit

Beim Deutschlandfunk wurde die Studie auch erwähnt, da liest sich das Problem nicht so gravierend.

"... Bei den Antikörpern, die durchs Impfen entstanden sind, war Delta sogar acht mal weniger empfindlich. Das erklärt auch, warum die Impfstoffe etwas weniger wirksam sind gegen die neue Variante."

Https://www.google.com/amp/s/www.deutschlandfunk.de/corona-virus-studie-warum-delta-so-viel-ansteckender-ist.2850.de.amp%3fdrn:news_id=1299114

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!