Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Hat jemand was Konkretes zu den Änderungen bzgl. Abkehr von der Inzidenz, hin zur KKH-Auslastung gehört? Wird das wieder auf Landkreis-Ebene berechnet? Prinzipiell finde ich die Idee gut.

Das einzige sichere ist, dass Bundesgesundheitsminister Spahn das zu Grunde liegende Infektionsschutzgesetz noch vor der Bundestagswahl ändern will. Nähere Details zur genauen Ausgestaltung sind noch nicht bekannt.

• So, morgen habe ich auch meinen Termin. Genau zur richtigen Zeit. So macht das Impfen ja auch Sinn.

Morgen ist der 25.08. Der zweite Termin wäre dann im Falle eines mRNA-Impfstoffes am 06.10. Rechtlich gesehen durch geimpft bist du dann am 20.10. Die kostenlosen Tests fallen (dort wo 3G dann noch gilt) aber bereits am 11.10. weg. Fast etwas zu spät, aber besser spät als nie.

• So, morgen habe ich auch meinen Termin. Genau zur richtigen Zeit. So macht das Impfen ja auch Sinn.

Oh Wunder :)

Spahn hat ja gesagt: „Kein Lockdown mehr für Geimpfte“

Mal sehen was da für Ungeimpfte im Herbst kommt. Aktuell treiben ja Junge und ungeimpfte Menschen die Inzidenz in die Höhe.

Hoffen wir das es auf den IMAs ruhig bleibt.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Was Herr Spahn gesagt hat, ist vielleicht im Herbst irrelevant 😉

Frank73 So pauschal kann man das gar nicht berechnen. Mit J&J ist er in 2 Wochen durch. Bei den mRNA-Impfstoffen hängt es vom "Impfer" ab, die Stiko gibt ja nur Empfehlungen. Ich hatte bei Moderna 6 Wochen Wartezeit (im Impfzentrum lt. Stiko). Zeitgleich konnten sich Bekannte bei ihrem AG impfen lassen, organisiert über die Johanniter (oder DRK?). Die hatten weiterhin mit 3 Wochen Pause geimpft.

• Hat jemand was Konkretes zu den Änderungen bzgl. Abkehr von der Inzidenz, hin zur KKH-Auslastung gehört? Wird das wieder auf Landkreis-Ebene berechnet? Prinzipiell finde ich die Idee gut.

Die Bindung an die KH-Auslastung (wer sorgt dafür, dass nicht wieder besch... wird?) liegt einzig und allein daran, dass ab Mitte Oktober kaum noch jemand freiwillig einen dann kostenpflichtigen Test machen wird und dadurch die sog. Inzidenz komplett in den Keller rauscht. bzw. noch weniger Aussagekraft hat als ohnehin schon.

• Die Bindung an die KH-Auslastung (wer sorgt dafür, dass nicht wieder besch... wird?) liegt einzig und allein daran, dass ab Mitte Oktober kaum noch jemand freiwillig einen dann kostenpflichtigen Test machen wird und dadurch die sog. Inzidenz komplett in den Keller rauscht. bzw. noch weniger Aussagekraft hat als ohnehin schon.

Hamburg hat das optionale 2G (Getestete können von bestimmten Dingen ausgeschlossen werden) z.B. damit begründet, dass dort aktuell die Inzidenz Geimpfter x% ist, und die Inzidenz Ungeimpfter xx%.

Überraschend sind diese Unterschiede nicht wirklich: Geimpfte werden bis auf wenige Situationen nie mehr getestet, können also gar keine hohe Inzidenz haben. Gesunde dagegen müssen sich z.B. vor Besuch von Saunen, Altersheimen, Clubs, nach Auslandsreisen testen…

• Überraschend sind diese Unterschiede nicht wirklich: Geimpfte werden bis auf wenige Situationen nie mehr getestet, können also gar keine hohe Inzidenz haben. Gesunde Ungeimpfte dagegen müssen sich z.B. vor Besuch von Saunen, Altersheimen, Clubs, nach Auslandsreisen testen…

Ich habe das mal wieder für dich korrigiert :thumbup:

• Morgen ist der 25.08. Der zweite Termin wäre dann im Falle eines mRNA-Impfstoffes am 06.10. Rechtlich gesehen durch geimpft bist du dann am 20.10. Die kostenlosen Tests fallen (dort wo 3G dann noch gilt) aber bereits am 11.10. weg. Fast etwas zu spät, aber besser spät als nie.

Reicht mir locker aus :thumbup:

Ich hatte nie etwas gegen eine Impfung. Ich lasse mich eben nicht impfen, wenn man keine Vorzüge hat oder für andere Leute. Dabei bleibe ich auch. Sollte wieder ein LD kommen und der auch für Geimpfte gelten, dann können mich die Damen und Herren mal ganz gepflegt am.....

Dann war es die erste und die letzte Impfung gegen Corona.

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...

Überraschend sind diese Unterschiede nicht wirklich: Geimpfte werden bis auf wenige Situationen nie mehr getestet, können also gar keine hohe Inzidenz haben. Gesunde auf eine Infektion Wartende dagegen müssen sich z.B. vor Besuch von Saunen, Altersheimen, Clubs, nach Auslandsreisen testen…

Die Inzidenzen gehen schon seit einigen Wochen steil hoch ohne dass es eine Testpflicht gab. Der Hauptunterschied kommt nämlich daher dass Geimpfte deutlich seltener erkranken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!