Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich habe mal gelesen, dass 20% der Leute 80% aller Steuern zahlen. Wenn von den 20% die Hälfte weg geht, ist hier Ende Gelände.

    https://www.bpb.de/nachschlage…72/einkommensteueranteile

    Eher 70%. Und es geht nur um die Einkommens(Lohn)steuer.

    Btw Zusammenveranlagte Ehepaare werden als ein Steuerpflichtiger gezählt

    Zitat

    Um im Jahr 2018 zu den – wiederum gemessen an der Höhe der Einkünfte – oberen 10 Prozent der Einkommensteuerpflichtigen zu gehören, mussten die jährlichen Einkünfte bei 86.445 Euro oder mehr liegen.



    Komisch, dass es uns die Nordlichter und z.b. Schweizer erfolgreich vormachen ohne permanente Lockdowns. Auch die Niederländer fangen langsam an wieder Vernunft anzunehmen und zu lockern trotz aus deutscher Sicht katastrophaler Inzidenz.

    Die Nordlichter? Finnland:

    Capital region bans gatherings, kids' hobbies if social distancing not possible — Helsinki Festival mostly cancelled

    https://yle.fi/uutiset/osasto/…mostly_cancelled/12056334

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann würde man das gnaze auf dem Rücken des Pflegepersonals austragen.

    Und wenn ich als geimpfter kein Bett auf der Intensiv kriegen kann weil alles mit ungeimpften Covid Patienten belegt ist kann es das auch nicht sein.

    Die Intensivstationen waren und sind nicht gefährdet.... Bis jetzt zumindest....Dänemark erlässt als nächstes die Maskenpflicht

  • Ich habe gerade mal den Rechner bemüht: https://www.stern.de/wirtschaf…anderen-sind-8825006.html

    Wow, hätte nicht mit gerechnet dass 60% unserer Vergleichsgruppe (Paare mit Kindern) ärmer sind :huh:

    Dabei ist es jetzt nicht so dass wir im Luxus wohnen und groß sparen könnten :/

    Bezogen auf "Alleinlebende" steht bei mir "35% reicher, 65% ärmer". Das Lohnniveau in dieser Gruppe dürfte von allein erziehenden in Halbtagsstellen herunter gezogen werden. Bezogen auf "Erwerbsstatus: In Vollzeit" sieht es dann auch fast genau andersrum aus.

  • Warum drehen bei Corona alle so am Rad? Wenn ich unwissentlich eine andere Krankheit symptomlos habe, sehe ich mich doch auch als "Gesunder"...


    Kann er, aber warum sollte er? Vielleicht reichen auch 100.000 an Abgaben. Müßten halt manch andere auch mal ihren Hintern hochkriegen und zumindest ein kleines Einkommen erwirtschaften. Lieber das aufstocken als komplettes Alimentieren. Noch besser natürlich ein auskömmliches Einkommen für jedermann, der arbeitet.


    „Eigentum verpflichtet“ - steht selbst so im Grundgesetz, meine ich.


    Nur weil sich in den oberen Rängen das Geld gegenseitig zugeschoben wird, bedeutet das nicht dass es auch gerechtfertigt ist.


    Die Krankenschwester hat vielleicht 1600-1800 netto, mit viel Glück, der Verwaltungsinspektor des Krankenhauses mindestens 5000 netto OHNE Schichtdienst mit einem nine to five Job und ohne das Elend!


    Btw. solange sich die weniger gut und die gut bezahlten in der Wolle haben, lachen sich die kapitalflüchtigen Millonaries und Milliardäries eins ins Fäustchen.


    Es muss viel höhere Steuern auf Börsengewinne und Spekulationen geben, dann bräuchten wir diese Diskussion nicht.


    Und die Steuer gekoppelt an den Pass den man hat, ist glaube ich in der Schweiz? so.


    Dann ist es egal wo man seinen Gewinn macht.

  • Als was arbeitest Du?

    Zerspanungsmechaniker in einem Betrieb mit rund 100 Mitarbeitern, der im aller weitesten Sinne ein Automobilzulieferer ist. Gebaut werden z.B. Presswerkzeuge mit denen auf großen Hydraulikpressen Ober- und Unterschalen von Auspufftöpfen oder Türrahmen gepresst werden, oder Schweißvorrichtungen die von Herstellern von Abgasanlagen gebraucht werden. Da werden die Einzelzeile nacheinander eingelegt, eingespannt, von einem Roboter zusammen geschweißt und dann am Stück wieder entnommen. Es sind also keine Teile die in Massenproduktion hergestellt und direkt im Auto eingebaut werden, sondern Vorprodukte die in Einzelfertigung hergestellt werden. Deshalb passt der Begriff Automobilzulieferer, wie oben erwähnt, auch nur eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Gibt es ein Recht auf Faulheit? Solange Hartz IV in zahlreichen Konstellationen mehr verfügbares Netto bedeutet als ein schlecht bezahlter Beruf, läuft etwas komplett falsch in diesem Land.

    Natürlich verdienen bestimmte Berufsgruppen deutlich zu wenig, dennoch ist eine Neiddebatte deplatziert. Es müssen nicht (künstlich) die hohen Einkommen gesenkt, sondern die niedrigen angehoben werden.

  • Es müssen nicht (künstlich) die hohen Einkommen gesenkt, sondern die niedrigen angehoben werden.


    Und wo soll die Differenz herkommen?

    Man kann ja nicht dem einen mehr geben ohne dem anderen etwas wegzunehmen.

    Obwohl doch, sonst hätte der Staat ja keine Schulden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!