Unter Helmut Kohl waren es noch 53%. Ganz ehrlich. Ich wäre auch für eine saftige Erhöhung, allerdings erst bei deutlich höheren Einkommen als jenen, bei denen der jetzige Spitzensteuersatz greift.
Ich möchte dir mal ein Beispiel liefern. Meine Frau und ich arbeiten beide trotz zweier Kinder von 3 Jahren Vollzeit. Unser Haushaltsbruttoeinkommen liegt bei rund 120t€ p.a. und auf Grund der Umstände (Häuschen am Rande einer ländlichen Kleinstadt, 2 Autos, um überhaupt von A nach B zu kommen, mangels vernünftig ausgebautem ÖPNV, insbesondere über die Stadtgrenze hinaus an der wir unmittelbar wohnen) würde ich uns zu der aussterbenden Art der Mittelschicht bezeichnen. Diese ist jedoch der Bevölkerungsteil, der am stärksten belastet wird.
Wir zahlen überall Höchstsätze (Krankenversicherung, Kinderbetreuung allein >500€ p.m. etc.), erhalten jedoch abgesehen von Kindergeld keinerlei Alimente durch den Staat. Und dann sollen wir noch mehr Steuern abdrücken? Warum sollten wir dann überhaupt noch Vollzeit arbeiten?