Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Unter Helmut Kohl waren es noch 53%. Ganz ehrlich. Ich wäre auch für eine saftige Erhöhung, allerdings erst bei deutlich höheren Einkommen als jenen, bei denen der jetzige Spitzensteuersatz greift.

Ich möchte dir mal ein Beispiel liefern. Meine Frau und ich arbeiten beide trotz zweier Kinder von 3 Jahren Vollzeit. Unser Haushaltsbruttoeinkommen liegt bei rund 120t€ p.a. und auf Grund der Umstände (Häuschen am Rande einer ländlichen Kleinstadt, 2 Autos, um überhaupt von A nach B zu kommen, mangels vernünftig ausgebautem ÖPNV, insbesondere über die Stadtgrenze hinaus an der wir unmittelbar wohnen) würde ich uns zu der aussterbenden Art der Mittelschicht bezeichnen. Diese ist jedoch der Bevölkerungsteil, der am stärksten belastet wird.

Wir zahlen überall Höchstsätze (Krankenversicherung, Kinderbetreuung allein >500€ p.m. etc.), erhalten jedoch abgesehen von Kindergeld keinerlei Alimente durch den Staat. Und dann sollen wir noch mehr Steuern abdrücken? Warum sollten wir dann überhaupt noch Vollzeit arbeiten?

• Dass 99% der neuen Intensivpatienten ungeimpfte sind, zeigt eben nicht dass man die Maßnahmen für alle lockern kann, sondern eben nur für geimpfte, welche trotz über 50% Bevölkerungsanteil die Intensivstationen, zumindest im Bezug auf Covid19, kaum mehr belasten.

Warum überträgt man denn nicht die Verantwortung auf den Bürger selbst, wie es immer mehr Staaten tun? Warum muß man hier den Bürger immer weiter einschränken? Und vor allen Dingen, warum schreien auch noch viele "Hurra"? Sind wir mittlerweile so blind geworden?

• Meine Frau und ich arbeiten beide trotz zweier Kinder von 3 Jahren Vollzeit. Unser Haushaltsbruttoeinkommen liegt bei rund 120t€

Wie schon erwähnt geht es mir um die deutlich höheren Einkommen, um die Millionäre, um diejenigen die durch die Pandemie noch reicher wurden, die deutlich mehr verdienen bekommen als sie je ausgeben können. Die könnten angesichts der Ausgaben, die der Staat tätigen musste, ruhig einen größeren Anteil abgeben. Sonst holt sich der Staat das Geld bei den Fabrikarbeitern oder Supermarktangestellten zurück, die eben so über die Runden kommen.

• Zitat von HavilandTuf

Und wenn ich als geimpfter kein Bett auf der Intensiv kriegen kann weil alles mit ungeimpften Covid Patienten belegt ist kann es das auch nicht sein.

So und nicht anders.

So hart das klingt, damit muß man leben. Vielleicht sind die Intensivbetten in einem anderen Fall durch verunfallte Extremsportler oder durch unvorsichtige Autofahrer nach einer Massenkarambolage belegt und dann?

Aktuell liegt die Intensivbettenauslastung durch Coronapatienten im übrigen im kleinen einstelligen Prozentbereich.

• Warum überträgt man denn nicht die Verantwortung auf den Bürger selbst, wie es immer mehr Staaten tun? Warum muß man hier den Bürger immer weiter einschränken? Und vor allen Dingen, warum schreien auch noch viele "Hurra"? Sind wir mittlerweile so blind geworden?

Weil dafür zu viel auf dem Spiel steht, siehe auch die Antwort hier

• Wie schon erwähnt geht es mir um die deutlich höheren Einkommen, um die Millionäre, um diejenigen die durch die Pandemie noch reicher wurden, die deutlich mehr verdienen bekommen als sie je ausgeben können. Die könnten angesichts der Ausgaben, die der Staat tätigen musste, ruhig einen größeren Anteil abgeben. Sonst holt sich der Staat das Geld bei den Fabrikarbeitern oder Supermarktangestellten zurück, die eben so über die Runden kommen.

Auch da, warum über 50%? Diese Personen sind oftmals die, die anderen überhaupt Arbeit geben, die Wohnraum zur Verfügung stellen etc. Kurzum häufig die, die mehr für die Gesellschaft tun, als es so mancher wahrhaben will.

Wir sollten Anreize zur Leistung schaffen, statt die Faulen (explizit nicht die auf Grund der Gesundheit unfähigen) noch in ihrer Faulheit zu unterstützen. Auch so kann man die Einnahmen erhöhen. Und wie vorhin angeregt, vielleicht auch mal darüber nachdenken, die Ausgabenseite deutlich zu reduzieren.

Weil dafür zu viel auf dem Spiel steht, siehe auch die Antwort hier

Komisch, dass es uns die Nordlichter und z.b. Schweizer erfolgreich vormachen ohne permanente Lockdowns. Auch die Niederländer fangen langsam an wieder Vernunft anzunehmen und zu lockern trotz aus deutscher Sicht katastrophaler Inzidenz.

Einmal editiert, zuletzt von Leverkusen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leverkusen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So hart das klingt, damit muß man leben. Vielleicht sind die Intensivbetten in einem anderen Fall durch verunfallte Extremsportler oder durch unvorsichtige Autofahrer nach einer Massenkarambolage belegt und dann?

Der Verglich ist völlig schief. Wenn die deutschen Intensivstationen durch Verkehrsunfallopfern oder Extremsportlern an die Lastgrenze gebracht worden wären, wie wir es bei Covid-19 schon hatten, wären da auch längst strenge Regeln erlassen worden. Wer sich nicht impfen lassen will provoziert im Krankheitsfalle die Notwendigkeit einer Intensivbehandlung. Das zeigt die Zahl 99% nur zu deutlich. In sofern ist die Frage von HavilandTuf mehr als berechtigt.

Komisch, dass es uns die Nordlichter und z.b. Schweizer erfolgreich vormachen ohne permanente Lockdowns. Auch die Niederländer fangen langsam an wieder Vernunft anzunehmen und zu lockern trotz aus deutscher Sicht katastrophaler Inzidenz.

Wenn vor dir einen in den Rhein springt, springst du dann hinterher?

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch da, warum über 50%? Diese Personen sind oftmals die, die anderen überhaupt Arbeit geben, die Wohnraum zur Verfügung stellen etc. Kurzum häufig die, die mehr für die Gesellschaft tun, als es so mancher wahrhaben will.

Niemand verlangt dass sie sich wieder gesetzlich versichern müssen ;)

Aber für die

die deutlich mehr verdienen bekommen als sie je ausgeben können.

kommt es doch nicht darauf an wenn sie ein paar Prozent mehr abdrücken müssen, aber dafür eine vielzahl anderer die nie so eine komfortable Situation erreichen werden entlastet werden könnten.

Ist aber egal, es gäbe so viele Stellen wo der Staat optimieren könnte müsste z.b -> Das Schwarzbuch Die öffentliche Verschwendung

• Mehr als die Hälfte abgeben ist fair? Entschuldigung, aber wo lebst du? Ja, ich weiß, das haben wir dank Doppel- und Dreifachbesteuerungen bereits vielfach, dennoch heiße ich das nicht gut.

Wer im Jahr z.B. 300.000€ verdient, kann 150.000€ abgeben. Das ist das Solidarprinzip.

Da kann derjenige immer noch gut leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!