Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Wo bitte ist die Rücksicht Ungeimpfter gegenüber Geimpften, bzw. der Gesellschaft?

Und umgekeht, womit schädige ich dich dadurch dass ich geimpft bin?

Es kommt auf deine Verhaltensweisen an. Gehst du ins Kino? Ins Restaurant? Ins Schwimmbad? usw?

Oder nimmst du Rücksicht und bleibst zuhause?

• Nach § 56 Infektionsschutzgesetz hat der Mitarbeiter unter Quarantäne Anspruch auf eine Entschädigung.

Unter dem Link lese ich z.B.

Zitat

Eine Entschädigung nach den Sätzen 1 und 2 erhält nicht, wer durch Inanspruchnahme einer Schutzimpfung oder anderen Maßnahme der spezifischen Prophylaxe, die gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Bereich des gewöhnlichen Aufenthaltsorts des Betroffenen öffentlich empfohlen wurde oder durch Nichtantritt einer vermeidbaren Reise in ein bereits zum Zeitpunkt der Abreise eingestuftes Risikogebiet [ 426 ] , ein Verbot in der Ausübung seiner bisherigen Tätigkeit oder eine Absonderung hätte vermeiden können.

Nach meinem Verständnis

a) wurde für die hier interessierenden volljährigen Personen die Schutzimpfung öffentlich empfohlen, und

b) bei Beachtung dieser Empfehlung hätte u.U. eine Infektion und das damit einhergehende Verbot in der Ausübung der bisherigen Tätigkeit oder die Absonderung vermieden werden können.

Somit sollte der Entschädigungsfall bei einer ungeimpften Person nicht eintreten, d.h. eine Quarantäne-bedingter Verdienstausfall nicht erstattet werden.

Ob und ggf. ab wann (die Impfung wird zwar schon lange empfohlen, sie war jedoch lange nicht für alle Interessenten tatsächlich erreichbar) das so angewendet wird, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Wow was für eine tolle Leistung. Mit dem Auto zum Impzentrum fahren, sich etwas steuerfinanziertes spritzen lassen (von aus Steuermitteln finanzierten Mitarbeitern) und dann anderen erzählen das man einen Beitrag geleistet hat. Das muss echt anstrengend und schwer gewesen sein. Hat Merkel schon wegen dem Bundesverdienstkreuz angerufen?

Niveau ist keine Handcreme ;)

Ich hab meine Impfung beim Arzt bekommen, der bekommt astronomische 18 Euro dafür, dazu kommen rund 10 Euro Impfstoff.

Ich zahle pro Jahr gut 25000 Euro Lohnsteuer, da brechen die ~30 Euro dem Olli jetzt keinen Zacken aus der Krone.

Die durchschnittlichen Krankenhauskosten eines COVTD Falls liegen bei 10000 Euro, davon gab es gut 250000, macht 2.5 Milliarden sind auch die Kosten für die Impfzentren Peanuts. Von den 50-100Milliarden pro Monat Lockdown ganz zu schweigen.

An Ende ist alles billiger als nicht zu Impfen.

• Niveau ist keine Handcreme ;)

Ich hab meine Impfung beim Arzt bekommen, der bekommt astronomische 18 Euro dafür, dazu kommen rund 10 Euro Impfstoff.

Ich zahle pro Jahr gut 25000 Euro Lohnsteuer, da brechen die ~30 Euro dem Olli jetzt keinen Zacken aus der Krone.

Die durchschnittlichen Krankenhauskosten eines COVTD Falls liegen bei 10000 Euro, davon gab es gut 250000, macht 2.5 Milliarden sind auch die Kosten für die Impfzentren Peanuts. Von den 50-100Milliarden pro Monat Lockdown ganz zu schweigen.

An Ende ist alles billiger als nicht zu Impfen.

Für 10 Mille liegen die dann aber nicht auf der Intensiv, sondern bei Aldi in der Kühlung.

Denke das reicht nicht.

• Während der Quarantäne im HomeOffice für die Fa gearbeitet, und/oder während der Quarantäne ärztlicherseits krank geschrieben? Dann ist die Lohnfortzahlung ganz normal, und die Fa kann sich auch nichts zurückholen.

Beim Arzt war ich nicht. Wir können in der Firma die ersten 3 Tage Krankheit auch ohne Krankenschein zu hause bleiben.

Gesundheitlich war der Arztbesuch bisher nicht notwendig (wegen Erkältungs-Symptomen gehe ich nicht zum Arzt).

Ich hoffe mal, dass ich durch Corona durch bin. Es kann natürlich noch etwas kommen.

Den PCR Test hat jemand vom Gesundheitsamt gemacht.

• Es kommt auf deine Verhaltensweisen an. Gehst du ins Kino? Ins Restaurant? Ins Schwimmbad? usw?

Kino interessiert mich nicht übermäßig, das letzte Mal war Star Wars Episode 9.

Restaurant ja, aber in erster Linie bei schönem Wetter Biergarten, sitze bei der Arbeit schon genug in geschlossenen Räumen und bin froh wenn ich an der frischen Luft bin.

Im Urlaub gabs halt Frühstück und Abendessen im Hotel, aber mit großzügigen Abständen.

Schwimmbad fällt wegen Reservierungspflicht flach, wenn schönes Wetter ist und ich von der Arbeit her absehen kann dass ich Zeit habe sind keine Plätze mehr zu bekommen, 3 Tage vorm WE buchen um dann schlechtes Wetter zu haben will ich auch nicht.

In meinem Umfeld (beruflich und privat) sind auch alle geimpft, von daher hält ich mein Infektionsrisiko in Grenzen.

Für 10 Mille liegen die dann aber nicht auf der Intensiv, sondern bei Aldi in der Kühlung.

Denke das reicht nicht.

Nein, das sind die mittleren Kosten über alle Corona Krankenhausdfälle, intensiv liegt ja nur ein Bruchteil https://www.kma-online.de/aktu…stelligen-bereich-a-44150

Die mittlere Hospitalisierungsrate übers letzte Jahr lag grob gepeilt um 7%, daher hab ich mal 250000Fälle angesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beim Arzt war ich nicht. Wir können in der Firma die ersten 3 Tage Krankheit auch ohne Krankenschein zu hause bleiben.

Gesundheitlich war der Arztbesuch bisher nicht notwendig (wegen Erkältungs-Symptomen gehe ich nicht zum Arzt).

dann sehe ich die Lohnfortzahlung deines Arbeitgebers während der Quarantäne als Kulanzleistung, denn HomeOffice war ja wohl nicht gegeben - imho hat er keinen Anspruch auf Erstattung aus öffentlicher Hand, entgegen anders lautender Meinungen hier.

• dann sehe ich die Lohnfortzahlung deines Arbeitgebers als Kulanzleistung - imho hat er keinen Anspruch auf Erstattung aus öffentlicher Hand, entgegen anders lautender Meinungen hier.

Ich sehe das einfach als berechnend statt Kulanz vom Arbeitgeber.

Wäre ich zum Arzt gegangen, hätte der mich vermutlich erstmal 2 Wochen pauschal krank geschrieben. Dann hätte ich 2 Wochen nicht arbeiten dürfen (ist bei uns in der Firma Vorgabe bei ärztlich festgestellter Arbeitsunfähigkeit, z.B. wegen rechtlicher Aspekte im Zusammenhang mit Fehlern beim Arbeiten und wegen Betriebsrat), und der Arbeitgeber hätte 2 Wochen voll bezahlen müssen.

So hat der Arbeitgeber vielleicht 3 Tage mit 50% Arbeitsleistung voll bezahlt, statt 14 Tage mit 0%.

• Ja, ja - schön wie man dem Arbeitgeber vorrechnen kann dass man als selbstgefälliger Nichtsnutz ihm hohe Kosten und Aufwand verschafft und ihm dabei dann noch Gutes tut.

Da kann der Arbeitgeber ja sehr dankbar sein, solche Mitarbeiter zu haben! 😂

• Es kommt auf deine Verhaltensweisen an. Gehst du ins Kino? Ins Restaurant? Ins Schwimmbad? usw?

Es ist zur Zeit tatsächlich so das geimpfte eine Gefahr für ungeimpfte darstellen, nicht andersherum. Daher mein Wunsch das auch geimpfte sich weiterhin testen lassen sollten im Restaurant usw....geimpfte infizierte können das ganze schön weitergeben und somit ungeimpfte (kann Gründe haben das sie nicht geimpft sind) anstecken. Andersherum wäre es nach dem gro der Aussagen hier ja nicht so schlimm. Ich habe meinen Antikörpertest heute ins Labor gegeben. Bin gespannt :)

Wie verhalte ich mich denn wenn das positiv ist? Dann wäre ich ja genesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!