Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ja das ist bekannt. Wollte nur darauf hinweisen.... In meinem Bekanntenkreis direkt ist die Todesrate 0, bekannte Covidrate 0, Symptome 0 usw usw...

    Dem schließe ich mich an. Bei mir sieht es genau so aus. Selbst Freunde aus zwei verschiedenen Großbetrieben kennen keine Coronafälle.

  • Ja das ist bekannt. Wollte nur darauf hinweisen.... In meinem Bekanntenkreis direkt ist die Todesrate 0, bekannte Covidrate 0, Symptome 0 usw usw.... Indirekte Rate (bekannte in UK und Niederlande) da gibt es einige aber niemand der ernsthaft erkrankt ist.... Die meisten leichte Symptome bzw Richtung grippaler Infekt...... Also sieht alles gut aus, keine Verluste bislang.... Wird so bleiben denke ich ...... Wie damals eben beim letzten Corona Vorfall 🤷‍♂️ ich weiß jetzt werde ich wieder beschossen aber es ist eben einfach so.....

    Verwandschft 2x recht heftiger Verlauf noch gerade so ohne Krankenhaus, 3 weitere Verwandte mäßigen Symptomen wie Grippe, ein Fall leicht aber mit wochenlangem Geruchsverlust.

    Im weitetren Umfeld hats einen Bekannten von einem Arbeitkollegen von mir und zwei jüngere Arbeitskollegen von meinem Bruder richtig heftig erwischt, Intensiv mit Beatmung, aber keine Intubation und auch Monate nach der Reha nur begrenzt arbeitsfähig.

    Todesfälle kenne ich zum Glück keine.

  • Gott sei Dank, wünsche ich niemanden.... Krass wie unterschiedlich das ist


    :thumbdown::rolleyes:


    PS: Fett von mir.

    Ich glaube das war einfach nur ungünstig ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von phone-company () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phone-company mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ja die Nachrichten der vergangenen Wochen gezeigt haben ist dem eben nicht so... In mehreren Fällen haben infizierte Geimpfte zig andere angesteckt.... In Israel war glaube ich ein Fall der ziemlich groß in den Medien vertreten war. Und noch einige andere. Die Wissenschaftler müssen in dieser Zeit eben täglich neu dazulernen 🤷‍♂️

    Was ist nicht so? Ich habe doch geschrieben, dass die Impfung keinen 100% Schutz bietet. Aber sie bietet einen gewissen Schutz gegen schwere Erkrankung ebenso wie auch gegen Infektion überhaupt.

    Das RKI schätzt die Impfeffektivität aufgrund der vorliegenden Daten zu Impfdurchbrüchen ab auf zwischen 80 bis 90%, vergl https://www.rki.de/DE/Content/…ob=publicationFile#page17

    Aber klar es gibt entsprechend auch Geimpfte die sich infizieren und andere anstecken.

  • Die Impfung dient nur dem eigenen Schutz bevor eine Herdenimmunität erreicht ist.


    Ohne Schutz der Impfung vor Infektion gäbe es auch keine Herdenimmunität.


    Der Begriff Herdenimmunität wird zwar oft verwendet, auch in den Medien, ist aber meiner Meinung nach ein Trugschluß.

    Es kann keine Herdenimmunität geben, weil die Menschen nicht in Herden leben.


    Eine Herde ist eine abgeschlossene Gruppe.

    Beispiel: 100 Schafe in einer Herde. Das kommt keines von außen dazu. Um die Herde ist ein Zaun. Punkt. Fertig.

    Zwei Herden begegnen sich in der Regel nicht.


    Bei den Menschen ist das anders. Sie leben nicht in Herden sondern in Gruppen, die sich fortwährend durchmischen.

    Ständig verlassen Menschen den Teil ihrer eigenen Herde und reisen in andere Herden oder aus fremden Herden reisen Menschen in die eigene ein und reisen dann wieder weiter........

    Eine Herdenimmunität könnte es geben, wenn die Menschen der Herde "Erde" komplett zu 70-80% immun wären!

    Erst dann.


    In der heutigen Zeit ist eine Herdenimmunität durch superschnelle Verkehrsmittel eigentlich nicht mehr möglich.

    Heute kann ein Virus innerhalb eines Tages von der einen Seite der Erdkugel auf die andere Seite geflogen werden.

    Und auch hier gilt die Regel: Was passieren kann, passiert auch.

    Zusätzlich sind ja auch die sich bildenden Varianten zu beachten.

  • Impfstofflieferungen in der letzten Woche bis 25.07: BioNTech 3,6 Mio, Moderna 93 Tsd, AstraZeneca 11 Tsd und J&J 15 Tsd.

    Bestand zu Beginn der Woche ca.: 7,3 Mio BioNTech, Moderna 1,7 Mio, knapp unter 6 Mio AstraZeneca und J&J 1,6 Mio.

    Moderna soll anscheinend diese Woche (26.7 und 27/28) doppelt liefern, allerdings sind für die Impfzentren (die bisher fast die gesamten Moderna Impfdosen bekommen) nur noch 900 Tsd statt eigentlich 1,3 Mio Impfdosen pro Woche vorgesehen. Vielleicht kann Moderna doch nicht liefern oder der Bund behält die restlichen Mengen vorerst, da sie in den Impfzentren momentan sowieso nicht gebraucht werden. Von AstraZeneca laufen anscheinend Ende Juli und August die ersten ungenutzten Impfdosen ab, hoffentlich können die doch noch in anderen Ländern genutzt werden…


    Verimpft wurden nur noch gut 3,2 Mio Impfdosen, gut 2,7 Mio BioNTech (650 Tsd Erst, 2,1 Mio Zweit), knapp 300 Tsd Moderna (80 Tsd Erst, 220 Tsd Zweit), 110 Tsd AstraZeneca (10 Tsd Erst, 100 Tsd Zweit) und 90 Tsd J&J.

    Die Zahl der offenen Zweitimpfungen ist weiter gesunken auf unter 9,6 Mio.

    Nach den begonnen und vollendeten Impfserien von BioNTech, Moderna und AstraZeneca ist abzuschätzen, dass inzwischen etwa 4,7 Mio AstraZeneca Erstimpfungen im BioNTech und 800 Tsd mit Moderna abgeschlossen wurden. Darum angepasst sind etwa 8,15 Mio BioNTech, 950 Tsd Moderna und 500 Tsd AstraZeneca Zweitimpfungen offen.

  • Der Begriff Herdenimmunität wird zwar oft verwendet, auch in den Medien, ist aber meiner Meinung nach ein Trugschluß.

    Es kann keine Herdenimmunität geben, weil die Menschen nicht in Herden leben.

    Herde bzw. Herdenimmunität wird doch nur als metaphorische Bezeichnung genutzt. Fachlich ist der neutralere Begriff Population gebräuchlich, vergl https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimmunität

    Und die unscharfe Abgrenzung einer Population zu Anderen, wie auch der Austausch/Reisen zwischen den Populationen wird schon bedacht.


    Btw: Ohne Kontakt zur Außenwelt kommt auch zu einer Herde keine Krankheit. Möglichkeiten sind da viele, Kontakt zu Wildtieren, neue Tiere aus anderen ‚Herden‘ und artfremde Tiere/Menschen etc pp. Siehe Vogelgrippe bzw -pest, Schweinepest oder z.B. die ausgerottete Rinderpest…

  • Da die Bundesregierung bei jeder sich bietenden Gelegenheit Impfskeptiker in ihrer Haltung dass eine Impfung nichts bringt bestätigt (aktuell Testpflicht für alle Reiserückkehrer, dabei sprechen die Schnelltests schon bei ungeimpften Infizierten nur begrenzt an und sind eigentlich nur sinnvoll bei regelmäßiger Testung) wäre es wirklich gut wenn sich Kultur, Gastronomie, Einzelhandel und Tourismus zusammenschließen um der Impfquote nachzuhelfen, die sind finanziell am Ende wieder die Hauptleidtragenden wenn die Zahlen durch die Decke gehen und die Regierenden meinen Aktionismus zeigen zu müssen.

    Und dass die Zahlen durch die Decke gehen werden ist nur eine Frage der Zeit, mit über 25Mio Ungeimpften haben unsere Regierenden locker für die nächsten 3 Jahre eine Rechtfertigung für einen Lockdown über den kompletten Winter in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!