Hier nochmal ein Bericht zu der Aussage bezüglich inzidenzwert und Hospitalisierung (so nannte es sich glaube ich)
-
-
-
Ich fände es aber erfreulich, wenn wir in D nicht schon jetzt mit hohen Inzidenzen durchstarten -wie England oder Spanien. Zumindest solange nicht alle, die auch wollen, voll geimpft sind. Zumal in D anscheinend der Anteil schwerer Erkrankungen und von Todesfällen pro bestätigter Infektion eher am oberen Ende der Spitzenplätze in Europa liegt.
Gerade im Vergleich zu Dänemark fällt auch auf, dass die Todesfälle pro Infektion in D fast dreimal so hoch sind. Und trotz leichter höher Gesamtinfektionsrate (pro Millionen Einwohner) in Dänemark gab es dort nicht einmal die Hälfte der Todesfälle (pro Millionen Einwohner) wie in Deutschland. Meine Vermutung wäre, dass die Älteren in Dänemark besser geschützt waren/wurden, aber das ist nur Spekulation. Wie schon vor Monaten mal geschrieben, fände ich da eine Ursachensuche und Schlußfolgerungen daraus für D sehr viel spannender als viele andere Scheinfragen bzw. -themen bei C19.
Eine Rolle könnten zusätzlich auch das niedrigere Durchschnittsalter in Dänemark sowie die deutlich geringere Bevölkerungsdichte in Dänemark spielen.
-
Ich fände es aber erfreulich, wenn wir in D nicht schon jetzt mit hohen Inzidenzen durchstarten -wie England oder Spanien. Zumindest solange nicht alle, die auch wollen, voll geimpft sind. Zumal in D anscheinend der Anteil schwerer Erkrankungen und von Todesfällen pro bestätigter Infektion eher am oberen Ende der Spitzenplätze in Europa liegt.
Gerade im Vergleich zu Dänemark fällt auch auf, dass die Todesfälle pro Infektion in D fast dreimal so hoch sind. Und trotz leichter höher Gesamtinfektionsrate (pro Millionen Einwohner) in Dänemark gab es dort nicht einmal die Hälfte der Todesfälle (pro Millionen Einwohner) wie in Deutschland. Meine Vermutung wäre, dass die Älteren in Dänemark besser geschützt waren/wurden, aber das ist nur Spekulation
Das mit den Inzidenzen wäre schön, erscheint mir aber unwahrscheinlich dass es auch hierzulande nicht wieder satt 3 stellig wird. Wegen der schweren Fälle wäre die spannende Frage warum. Hautpeinflussfaktoren dürften Testdichte und Altersstruktur der Infizierten sein, und zukünftig natürlich die Impfquote.
Zitat. Wie schon vor Monaten mal geschrieben, fände ich da eine Ursachensuche und Schlußfolgerungen daraus für D sehr viel spannender als viele andere Scheinfragen bzw. -themen bei C19.
Ja, wissenschaftlich ist das hochinteressant. Die Frage wie lange wir wieder im Lockdown sein werden hängt aber davon ab welche Fallzahlen schwerer bis tödlicher Verläufe gesellschaftlich und politisch akzeptiert werden. Ein großer Vorteil dass die Impfquote in den besonders gefährdeten Altersschichten sehr hoch ist https://de.statista.com/statis…n-deutschland-nach-alter/, das senkt die Todeszahlen sicher signifikant im Vergleich zu den letzten Wellen, aber 30% Ungeimpfte sind rund 24 Mio Menschen, das ist reichlich Potential für Ansteckungen und schwere Verläufe, dazu werden auch unter Geimpften schwere und tödliche Verläufe auftreten.
Corona ist wie ich schon vor Monaten geschrieben habe mehr gesellschaftliches als ein medizinisches Problem (für die Erkrankten und die behandelnden Ärzte natürlich schon, aber das waren seit Beginn im Bereich ~5% der Bevölkerung während die übrigen 95% nur die Maßnahmen ausbaden durften).
-
Impfungen im Safariland Stukenbrock - als Belohnung gibt's ein Ticket
Das Impfmobil des Kreises Gütersloh hält am Dienstag 20.07.21 zw. 9:00 und 16:00 Uhr bei den weißen Löwen und Tigern.
Als Bonus erhalten Familien eine Kinderfreikarte.
Safariland Stukenbrock
Mittweg 16
33758 Schloß Holte-Stukenbrock -
Festival in Utrecht - Rund 1000 Besucher infiziert
Offenkundig ist es für Großveranstaltungen noch zu früh
-
Festival in Utrecht - Rund 1000 Besucher infiziert
Offenkundig ist es für Großveranstaltungen noch zu früh
Bei den Inzidenzen und der Impfquote in den Niederlanden in der Tat optimistisch, bei dem üblichen Gedränge und Gegröle auf Festivals schützt natürlich auch die frische Luft nur begrenzt vor Ansteckung.
Aber es gibt auch sowas wie Eigenverantwortung, warum meint man in Deutchland dass einen der Staat vor Allem beschützen muss?
Klar, wer Vollkasko Prämie zahlt darf auch Vollkasko Leistung erwarten, aber auch eine Vollkasko befreit beim Autofahren nicht vom Mitdenken.
Wer sich nicht selber schützen kann (z.B. Bewohner von Gemeinschaftseinrichtungen) muss natürlich geschützt werden, aber es wurde glaube ich niemand gezwungen dort hinzugehen.
-
......aber es wurde glaube ich niemand gezwungen dort hinzugehen.
Richtig. Absolut.
Aber eines sollten wir nicht vergessen. Diese Leute sind "dorthingegangen". Ja. Freiwillig.
Wenn sie dort bleiben würden, wäre alles völlig in Ordnung.
Aber sie kommen auch wieder zurück und gehen zur Arbeit (falls sie Arbeit haben) oder zur Schule, oder zum Amt und kaufen im Supermarkt ein, schicken ihre Kinder (falls vorhanden) zur Schule etc. pp.
Natürlich ohne Maske, oder Maske unterm Kinn oder am Hintern und ohne Abstand.........
Das ist das Problem!
Die Menschen lernen es nicht.
Schaut euch doch mal die Videos von den "Fans" der letzten Fußball-EM an!
Und ganz wichtig: Schaltet dabei den Ton auf Stumm/Lautlos/Mute.
Mein Eindruck bei den Bildern: "Gesunder" Menschenverstand?
Nein, die meisten benehmen sich wie Idioten.
__________________
Meinetwegen soll sich doch durchseuchen wer will. Ich wäre sogar dafür, jedem, der sich auf Coronapartys nachweislich infiziert hat, eine Prämie von 50€ auszahlen zu lassen. Das ist immer noch billiger, als Impfdosen und Impfpersonal.
Aber immer schön geschlossen.
Also Stadion für Festival gemietet. Alle rein. 5 Tage drinnen in Zelten, Containern o.ä. leben, danach noch 14 Tage in kontrollierte (!) Quarantäne/Isolation.... und gut ist.
-
So wurde es früher gemacht… Stichwort Pestinsel
-
So wurde es früher gemacht… Stichwort Pestinsel
Ich weiß.
Aber mit dem Unterschied, dass nicht völlig (körperlich) Gesunde freiwillig und grölend jubelnd auf die Pestinsel gefahren sind.
Die Jahrhunderte sind vergangen, der Verstand der Menschen hat sich nicht wirklich weiterentwickelt.
Schau dir Bilder/Videos der Fußball-EM an! Als Standbild! Ohne Ton!
Da gibt es einige, die sich eine Feuerwerksrakete in den nackten A..... gesteckt haben, um sie daraus zu zünden......
Das sind Extreme, ja. Aber es sind gar nicht so wenige.
Kein wirklich denkendes zivilisiertes Wesen käme auf so eine Idee.
Solche Leute dürfen wählen! Sie kommen einem auf der Bundestraße mit mehr als 100km/h entgegen! Du meine Güte.
Beruflich muss (musste) ich alle Leute gleich behandeln und durfte auch niemanden für doof halten. Und das habe ich auch, bzw. habe ich nicht!
Aber heute, beruflich ungebunden, hat sich nach Jahrzehnten Erfahrung mit Menschen (allgemein) meine Meinung geändert.
Auf "gesunden Menschenverstand" würde ich mich heute nie und nimmer verlassen. Dafür ist dieser oft viel zu ungesund.
-
Impfstofflieferungen der vergangenen Woche bis 04.07: BioNTech 4,5 Mio, Modern 0 (Doppellieferung in der Vorwoche), AstraZeneca 1,3 Mio und J&J 700 Tsd.
Bestand zu Beginn der aktuellen Woche ca. 5,2 Mio BioNTech, 3,4 Mio AstraZeneca, Moderna 800 Tsd und 1,6 Mio J&J.
Verimpft wurden nur noch über 5,1 Mio Dosen: nur noch etwa 3,8 Mio BioNTech (fast 2 Mio Erst- und 1,8 Mio Zweitimpfungen), 600 Tsd Moderna (200 Tsd Erst, 400 Tsd Zweit), 600 Tsd AstraZeneca (20 Tsd Erst, 580 Tsd Zweit) und 140 Tsd J&J.
Die Zahl der offenen Zweitimpfungen ist innerhalb der letzten 6 Wochen von etwa 21,7 Mio auf 14,6 Mio gesunken. Davon rechnerisch über 7,3 Mio BioNTech, über 800 Tsd Moderna, über 6,4 Mio AstraZeneca. Tatsächlich wurde in den letzten 6 Wochen etwa 1,8 Mio Impfserien mehr mit BioNTech und gut 400 Tsd mit Moderna mehr abgeschlossen als vor 6 Wochen offen waren. Mithin dürften etwa 2,2 Mio AstraZeneca Erstimpfungen bisher mit mRNA Zweitimpfung abgeschlossen worden sein. Außerdem sind bisher fast 2,7 Mio Impfserien mit AstraZeneca abgeschlossen worden, so dass in dieser und kommender Woche nur noch unter 700 Tsd der 5,5 Mio am 26.04 offenen AstraZeneca Zweitimpfungen anstehen dürften (wenn vom empfohlenen 12 Wochen Impfabstand ausgegangen wird). Umgekehrt stehen in den nächsten 6 Wochen höchstwahrscheinlich nicht nur 8,1 Mio, sondern eben etwa 10,3 Mio mRNA Zweitimpfungen an (plus maximal zusätzliche 2,3 Mio AstraZeneca Erstimpfungen, die nach der neuen Stiko Empfehlungen auch auf mRNA setzen könnten).
Unter der konservativen Annahme von 22 Mio BioNTech (2*5+4*3) und 6 Mio Moderna (0,6+0,8+4*1,2) zur Verfügung stehenden Impfdosen in den nächsten 6 Wochen bleibt für mRNA Erstimpfungen eine Spanne von etwa 16 bis 18 Millionen in den nächsten 6 Wochen bis zum 15.08. Also 63 bis 65 Millionen Erstimpfungen insgesamt plus ggf. bis zu 2 Mio J&J. Das wäre eine Erstimpfquote von 76 bis 80 Prozent. Meine Vermutung daher weiterhin, dass spätestens Anfang August die Erstimpfwilligen weitgehend ausbleiben.
Impfstofflieferungen der vergangenen Woche bis 11.07: BioNTech 4 Mio, Moderna 876 Tsd, AstraZeneca fast 3 Mio und J&J 240 Tsd.
Bestand zu Beginn dieser Woche ca. 5,8 Mio BioNTech, 6,1 Mio AstraZeneca, Moderna gut 1 Mio und J&J 1,7 Mio.
Verimpft wurden nur noch etwa 4,6 Mio Impfdosen: 3,5 Mio BioNTech (1,3 Mio Erst und 2,2 Mio Zweit), fast 660 Tsd Moderna (160 Tsd Erst und 500 Tsd Zweit), nur noch 280 Tsd AstraZeneca (40 Tsd Erst und 240 Tsd Zweit) und 110 Tsd J&J.
Die Zahl der offenen Zweitimpfungen ist weiter gesunken auf unter 13,2 Mio. Da etwa 2,9 Mio BioNTech und 600 Tsd Moderna Impfserien mehr abgeschlossen sind als vor 6 Wochen angefangen waren, dürften vermutlich etwa 3,5 Mio AstraZeneca Erstimpfungen inzwischen mit mRNA als Zweitimpfung abgeschlossen worden sein. Um die Zahlen angepasst dürften etwa 9,3 Mio BioNTech, 1,1 Mio Moderna und 2,8 Mio AstraZeneca Zweitimpfungen offen sein. Ich würde mal vermuten, dass nur noch um 20% der AstraZeneca Zweitimpfungen wirklich mit AZ durchgeführt werden, der Rest mit mRNA.
Wenn Moderna und BioNTech liefern wie angekündigt, sollten in dieser und den nächsten 5 Wochen mindestens 20 (5+5*3) Mio BioNTech und 8,3 (1+4*1,2+2,5) Mio Moderna verfügbar sein. Macht ca. 20+8,3-9,3-1,1-2,3=15,6 Mio für Erstimpfungen verfügbare mRNA Impfdosen. Damit könnte man über 64 Mio Erstgeimpfte bis 22.08 erreichen (plus J&J Impfungen). Ich vermute aber mal, dass nochmal 12 Mio Erstgeimpfte (bis 22.08) -mithin über 60 Mio Erstgeimpfte insgesamt, ca. 72% der Bevölkerung - schon ein großer Erfolg wären.
Spätestens ab Mitte/Ende August müsste auch entschieden werden, was mit den ganzen AstraZeneca Impfdosen passieren soll. Denn bis dahin dürften vermutlich mindestens 7 Mio ungenutzt an D ausgeliefert worden sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!