Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ja, Malle hat einen tollen Neidfaktor um Stimmung zu machen, aber das eigentliche Problem in das wir im Herbst reinrennen ist der Schulbetrieb , da sind die meisten Schulen so Blank wie letztes Jahr nur dass wir mit Delta eine viel ansteckendere Variante haben.

    Dazu dann noch 20% Ungeimpfte Erwachsene und der nächste Lockdown ist gesichert.

  • Malle muss jetzt wieder für vieles herhalten in der nächsten Zeit. Aber hier ist es ausnahmsweise mal Malta welches nur noch die Einreise für "geimpfte" erlaubt. ;)

  • aber das eigentliche Problem in das wir im Herbst reinrennen ist der Schulbetrieb , da sind die meisten Schulen so Blank wie letztes Jahr nur dass wir mit Delta eine viel ansteckendere Variante haben.

    Da kann man für die Schüler nur hoffen dass der Herbst und Winter, wenn wieder, wie einem Drittweltland, bei offenen Fenstern unterrichtet werden muss, nicht allzu kalt werden.

  • Exakt. Wer im Herbst einen Impfschutz haben will muss sich spätestens jetzt um einen Termin bemühen, zumal die vierte Welle bereits in den Starlöchern steht. Die Infektionszahlen steigen wieder. Mit den Zahlen von morgen werden wir wohl einen Anstieg von 25-30%, verglichen mit der Vorwoche haben.


    Ob es in dem Lichte betrachtet clever war in NRW eine Inzidenzstufe 0 (bei Inzidenzwerten unter 10) mit umfangreichen Lockerungen einzuführen? Es ist doch absehbar dass die in Kürze wieder einkassiert werden müssen. Das dürfte für einiges an Frust bei den Wählern sorgen.

    Als davon betroffener NRWler sage ich ja, das war es. Bei kleinräumigen Inzidenzen von Null ist es auch schwer zu begründen dass vieles dennoch geschlossen bleiben müsste. Das gäbe noch mehr Frust.

    Und der Winter kommt so oder so. Da kann man auch ein wenig wagen, mit Betonung auf wenig.

    Denn die Lockerungen sind gar nicht so locker. Man braucht i.d.R. Negativtest oder vollständige Impfung, und dazu noch Rückverfolgbarkeit.


    Ich finde es das ist auch ein netter zusätzlicher Impfanreiz. (Denn ständiges Testen nervt vielleicht doch etwas.)


    Apropos Impfen...

    J&J findet hier noch leicht Abnehmer. Ich war gestern zufällig 1 Stunde vor Beginn der Impfaktion mit J&J in Duisburg-Ruhrort an der mobilen Impfstation vorbeigekommen. Während das Impfteam noch mit Vorbereitungen beschäftigt waren, warteten wohl schon die ersten (mutmaßlichen) Impflinge. Am Vortag wurden dort übrigens 438 Impfungen mit J&J verabreicht. https://www.lokalkompass.de/du…e-geht-es-weiter_a1602413


    Wer mRNA bevorzugt kann in Duisburg jetzt zum Impfzentrum kommen, ganz ohne Termin. (Zusatz: Nur für in der Stadt wohnhafte.) Am Freitag gegen 11:35 Uhr gab es nicht mal Warteschlangen, weder ohne noch mit Termin.

    Ich war ja für meine 2. Dosis Moderna dort. Hatte dort eigentlich mit etwas mehr Andrang gerechnet. Ich hoffe es war nur so leer, weil viele sich nicht das Wochenende mit möglichen Impfreaktionen ruinieren wollte.

  • Ja, bei J&J scheint mir eher dass da die Ärzte etwas zögerlich sind.

    Für jüngere Frauen ist der vermutlich wirklich nicht die beste Wahl, aber gerade für Menschen mittleren Alters die es mit Spritzen nicht so haben ein guter und schneller Schutz mit maximal einmal Impfreaktion.

  • Die Querdenker schon.

    Es gibt aber auch "Nachdenker", oder Menschen die überhaupt denken und hierbei zu anderen Ergebnissen kommen. Wenn diese dann nicht deckungsgleich zur Regierungsmeinung sind, wird direkt mit solchen merkwürdigen Begriffen gekontert. Dabei ist Meinungsvielfalt und

    -Freiheit einer der Grundpfeiler einer jeden Demokratie.

  • Was soll das überhaupt?

    Ungeprüfte, nicht fertig entwickelte Impfstoffe an alle Menschen zu verteilen?

    Normaler Weiße dauert schon alleine die Entwicklung gerne mal ein Jahrzehnt und wird dann gut und gerne ein weiteres Jahrzehnt getestet.

    mRNA Impfstoffe waren bereits in den 90er Jahren (letztes Jahrhundert) fertig entwickelt und sind bis dato niemals irgendwo zugelassen worden. Erst im Zuge der "Pandemie" bekamen sie dann relativ kurzfristig eine begrenzte Zulassung. Merkwürdig ist das schon...

  • mRNA Impfstoffe waren bereits in den 90er Jahren (letztes Jahrhundert) fertig entwickelt und sind bis dato niemals irgendwo zugelassen worden. Erst im Zuge der "Pandemie" bekamen sie dann relativ kurzfristig eine begrenzte Zulassung. Merkwürdig ist das schon...

    Wobei das ursprüngliche Ziel keine virale Epidemie sondern die Behandlung von Krebs war. Die Erfolge sollen da aber eher mäßig gewesen sein.

  • In NRW muss an mindestens 10 aufeinanderfolgenden Tagen dieser "Inzidenzwert" über 10 sein. Also so ganz ohne Planungssicherheit ist das nicht das jetzt von heute auf Morgen wieder Beschränkungen zu erwarten sind. Es reicht ja ein Tag unter 10 und die Zählung beginnt von neuem (und es werden ja nur Werktäge gezählt)


    Aber auch mit dieser Regelung ist natürlich ein Risiko verbunden und es lohnt sich nicht für alle Clubbetreiber. Da hängt ja auch teilweise ein riesen Apperat dran und wenn dann alles nur zwei Wochenenden läuft macht man am Ende noch verlust. Deswegen verstehe ich da viele Betreiber die erst einmal abwarten.

    Ein durchschnittlicher Club braucht zum Betrieb etwa 50 Aushilfen. Die sind natürlich nach über einem Jahr "Betriebsruhe" alle weg. Nun müssen 50 neue Aushilfen gefunden, ausgebildet werden und für den Job geeignet sein. Das geht nichtmal "so eben". Wenn dann am Horizont schon wieder die nächste Schließung fast zu sehen ist, fragt man sich schon, was das denn alles noch soll.

  • Ja, Malle hat einen tollen Neidfaktor um Stimmung zu machen, aber das eigentliche Problem in das wir im Herbst reinrennen ist der Schulbetrieb , da sind die meisten Schulen so Blank wie letztes Jahr nur dass wir mit Delta eine viel ansteckendere Variante haben.

    Dazu dann noch 20% Ungeimpfte Erwachsene und der nächste Lockdown ist gesichert.

    Ich gehe davon aus, dass in den Schulen bezüglich Vorbereitung des nächsten Schuljahres ganz genauso viel passieren wird, wie im letzten Jahr: NIX! Keine Luffilteranlagen, keine Vorbereitung für digitales Lernen, vielleicht werden die Klebestreifen auf dem Boden für die "Gehrichtung" erneuert, aber das müssen ja auch die Hausmeister tun....


    So langsam mache ich mir Sorge um die Finanzierung meiner Rente, denn da wächst seit dem letzen Jahr eine Generation heran, die das wichtigste Rüstzeug des Lebens einfach nicht vermittelt bekommt, obwohl sie ein im Grundgesetz verankertes Recht darauf hat. Welchen Job sollen diese Menschen später mal machen? Bei den unbesetzten Lehrstellen ist es ja heute schon so, dass es einfach an der Qualifikation und Einstellung der Bewerber hapert.


    Dazu die Unfähigkeit der Regierung, Daten erfassen und auswerten zu lassen, um endlich gezielte Maßnahmen zu ergeifen.

    Und nein, Ihr braucht Euch gar nicht freuen, dass die Merkel nach der BTW sofort weg ist. Sie bleibt nämlich bis zur Ernennung eines Nachfolgers geschäftsführend weiter im Amt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!