Die Zahl der Erstimpfung ist diese Woche von Mo-Do gegenüber dem gleichen Zeitraum der Vorwoche von um 1,6 auf 1,2 Millionen zurückgegangen (die Zweitimpfungen mit um 2,1 Millionen etwa gleich geblieben). Ich hoffe das liegt erstmal nur an dem Verteilungswirrwar auf Impfzentren, Hausärzte, Betriebsärzte und Sonderaktionen....
Das lässt wohl in der Tat merklich nach. In NRW ist Urlaubszeit, aber das wirds nicht alleine sein.
Wer wirklich geimpft werden will hat mittlerweile doch schon eine größere Auswahl.
Das Impfzentrum Siegen hat laut heutigem Zeitungsbericht 4x so viel Impfstoff wie Interessenten und bietet auch Impftermine für 12-16 Jährige an, die Arztpraxis wo ich vor 3 Wochen geimpft wurde hat für dieses WE 2000 Dosen Biontech und bis Gestern wohl 500 Anmeldungen, als ich mich für meine Impfung angemeldet hatte waren die 1200 Dosen am Tag der Veröffentlichung in der Tageszeitung bereits Mittags vergeben.
Dabei reicht ein Blick in andere Länder wie es läuft wenn die Impfquote zu niedrig ist, die Niederlande machen wieder vieles dicht, Australien hat einen weitgehenden Lockdown und Japan schottet sich komplett ab.
Nur UK probiert aus was geht, da bin ich echt gespannt ob die das auch über den Winter durchhalten.
Meine Einschätzung ist Nein, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
In Deutschland hätte es bei so einer Entwicklung sofort wieder einen weitgehenden Lockdown gegeben d a werden dann schon genug veränstigte CDU und SPD Wähler nach rufen und die Regierenden werden liefern, die wollen schließlich eine Bundestagswahl gewinnen. Wer sich nicht impfen lassen will will also wieder einen Lockdown.