Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Nun weiß ich nicht, ob solche Test am Flughafen angeboten werden.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie streng prüft das die Airline?

Da ich während Corona nun mittlerweile über 6 mal geflogen bin...

Tests werden am Flughafen angeboten, sind aber sehr teuer, gerade aufwendige PCR Tests mit unter 6h Zeit bis zur Ausgabe lässt man sich fürstlich bezahlen (teilweise bis zu 300€ pP). Würde dies daher vorab planen und einen 12-24h Test nehmen - je nach Zielland ist aber penibel auf die Ankunftszeit zu achten, denn er muss fast immer zu dem Zeitpunkt der Ankunft gültig sein - das ist gerade bei Reisen von 20h teilweise problematisch. Je nach Zielland kann es aber auch einfach sein, sehr unproblematisch war es in Malle - dort reichten jeweils Corona Schnelltests / Bürgertests die effektiv ja kostenlos sind. Geprüft werden die Tests bei CheckIn am Schalter bzw. Boarding (sofern man sein Handy zückt), also bevor man überhaupt los fliegt. Je nach Zielland gibt es dann wieder Kontrollen, die begleitet von dedizierten Dokumenten mit Anmeldung, QR Codes begleitet sein können, sowie Kontrolle von Tests bei der Passprüfung oder Stichprobenartig.

Einmal editiert, zuletzt von elDoKacko ()

• Maas für baldige Aufhebung aller Beschränkungen

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat sich für eine Aufhebung aller Corona-Einschränkungen ausgesprochen, sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. „Damit ist im Laufe des August zu rechnen“, sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur und der „Süddeutschen Zeitung“. „Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung.“

Wahnsinn... Ein Lebenszeichen der Vernunft! ^^

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat sich für eine Aufhebung aller Corona-Einschränkungen ausgesprochen, sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. „Damit ist im Laufe des August zu rechnen“, sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur und der „Süddeutschen Zeitung“.

Soso, Mitte August, also ein Monat vor der Bundestagswahl. Aber da muss man keinen Zusammenhang sehen, wenn man ihn nicht sehen will ^^

Wahnsinn... Ein Lebenszeichen der Vernunft! ^^

Oder vielleicht auch einfach nur die Angst vor der politischen Bedeutungslosigkeit.

• Inzwischen haben wir einen Schnelltest erhalten. Er hat 15€ gekostet. Wahrscheinlich weil er nicht am Flughafen gemacht wurde. Zum Glück wurde das Testergebnis auch auf Papier statt digital bescheinigt.

Dem Rückflug sollte also nichts mehr im Wege stehen. Im Internet habe ich gelesen, dass wenn man keinen Schnelltest machen konnte, die Airline diesen selbst durchführt. Aber wahrscheinlich lässt sie sich das auch ordentlich entlohnen.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichte…rlaub-testpflicht-100.amp

Da finde ich es nicht mehr.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Inzwischen haben wir einen Schnelltest erhalten. Er hat 15€ gekostet. Wahrscheinlich weil er nicht am Flughafen gemacht wurde. Zum Glück wurde das Testergebnis auch auf Papier statt digital bescheinigt.

Dem Rückflug sollte also nichts mehr im Wege stehen. Im Internet habe ich gelesen, dass wenn man keinen Schnelltest machen konnte, die Airline diesen selbst durchführt. Aber wahrscheinlich lässt sie sich das auch ordentlich entlohnen.

Außerhalb Deutschland variieren die Preise für Schnelltests natürlich, innerhalb Deutschland sind die Bürgertests kostenfrei - kommt aber auf Zielland und Airline an, ob diese dann akzeptiert werden.

Schnelltest bei der Airline habe ich noch nie gelesen, kann ich mir auch zeitlich nicht vorstellen - diese ganzen Dokumente zu sichten, prüfen dauert ewig. Erst am Ferienbeginn haben deswegen mehrere hunderte ihre Flieger in Düsseldorf nicht mehr bekommen und mussten an den nächsten Tag(en) über andere Flughäfen fliegen. Wenn dann noch Tests gemacht würden, wäre das zeitlich gar nicht mehr möglich. Liegt aber auch einen guten Teil an den Passagieren - als ich privat in Malle war letzte Woche kamen mir die Tränen - die Leute wissen doch was benötigt wird und bekommen bei der Buchung, per Email und SMS mehrfach alles mitgeteilt.

Entweder hatten da einige die Dokumente nicht (gut Einreisedokumente kann man noch ad-hoc machen), Test so 20 Minuten vor Abflug dann schon eher weniger. Aber selbst wenn man alles hat, laufen die Leute erstmal zum Schalter, fangen dann an ihren Ausweis rauszukramen, dann die Einreisedokumente und Test überall rauszusuchen anstelle die in der Hand direkt parat zu haben. Kostet halt alles Zeit, da muss man sich über Verspätungen oder nicht-befürderung dann nicht mehr wundern.

• In der Regel werden PCR Schnelltests gemacht wenn ein normaler Schnelltest nicht ausreicht. Hierauf muss man dann 3 bis 6 Stunden warten. Ein normaler PCR Test dauert etwas länger

• In der Regel werden PCR Schnelltests gemacht wenn ein normaler Schnelltest nicht ausreicht. Hierauf muss man dann 3 bis 6 Stunden warten. Ein normaler PCR Test dauert etwas länger

Schrieb ich ja bereits in dem Post 6152

• Umgekehrt stehen in den nächsten 6 Wochen höchstwahrscheinlich nicht nur 8,1 Mio, sondern eben etwa 10,3 Mio mRNA Zweitimpfungen an (plus maximal zusätzliche 2,3 Mio AstraZeneca Erstimpfungen, die nach der neuen Stiko Empfehlungen auch auf mRNA setzen könnten).

Unter der konservativen Annahme von 22 Mio BioNTech (2*5+4*3) und 6 Mio Moderna (0,6+0,8+4*1,2) zur Verfügung stehenden Impfdosen in den nächsten 6 Wochen bleibt für mRNA Erstimpfungen eine Spanne von etwa 16 bis 18 Millionen in den nächsten 6 Wochen bis zum 15.08.

Kleiner Denk-/Lesefehler: es sind nicht bis zu 2,3 sondern 4,6 Mio AstraZeneca Erstimpfungen die zusätzlich mit mRNA abgeschlossen werden könnten. Mithin eine Spanne von mindestens 14 bis 18 Millionen mRNA Erstimpfungen bis 15.08 (btw: das sind exakt 6 Wochen vor der Bundestagswahl). Wer es schnell will nimmt weiterhin J&J. Und wer von der guten Wirkung der Kombination AstraZeneca/mRNA überzeugt ist, probiert die Variante- hat auch nur einen empfohlenen Mindestabstand von 4 Wochen zwischen Erst- und Zweit Impfung.

• Ja ich kann es auch noch etwas genauer erklären bei bedarf. Oftmals werden Rapidtests PCR benutzt die dauern sogar nur etwa 45 Minuten. Dann muss die RNA aufgereinigt werden. Zu und Vorbereitung kann auch noch dauern und in der Regel wird ein PCR Test ja nicht alleine gemacht sondern es wird gesammelt bis die Platten voll sind (so etwa um die 80 Proben / ich meine 88 sind es genau)

• Soso, Mitte August, also ein Monat vor der Bundestagswahl. Aber da muss man keinen Zusammenhang sehen, wenn man ihn nicht sehen will ^^

Oder vielleicht auch einfach nur die Angst vor der politischen Bedeutungslosigkeit.

Ich bin mir nichtmal sicher ob das bei GroKo Wählern überwiegende Zustimmung findet, die haben sich bis zu Letzt eher durch weitgehende Zustimmung zu Grundrechtseinschränken ausgezeichnet, viele Menschen sind offensichtlich froh wenn ihnen jemand genau sagt was sie tun sollen und fürchten sich eher vor Freiheit, schon unterschiedliche Regeln in verschiedenen Bundesländern hat viele verwirrt obwohl sie ihr Bundesland gar nicht verlassen haben.

Wieivel die frommen Sprüche der Politiker wert sind hängt aber am Ende einfach davon ab wie sich das Infektionsgeschehen und dadurch die Krankenhausauslastung entwickelt, wenns da eng zu werden droht werden sie wieder zu dem ihnen einzig bekannten Mittel des Lockdowns greifen und das wird Geimpfte zu weiten Teilen ebenfalls treffen.

Sie versuchen glaube damit einfach auf ziemlich durchschaubare Weise die Unentschlossenen zum Impfen zu bewegen (die Absicht ist ja löblich, wird aber wieder nur in weiter zerstörtem Vertrauen enden).

Das mit Portugal war ja wohl auch echt eine Schwachsinnsaktion in Hinblick auf Impfmotivation, erst Geimpfte und Ungeimpfte Reiserückkehrer Pauschal in 14 Tage Quarantäne schcken die nicht bis Letzten Dienstag Hals über Kopf zurückgereist sind und jetzt 8 Tage später "April April".
    Einmal mit Profis :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!