Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Nochmal ich verstehe deinen Standpunkt sollst du auch behalten. Ich bleibe bei meinem. Keine Langzeittests. Kein einziger im direkten Bekanntenkreis (sehen von Angesicht zu Angesicht sprechen) ist von COVID betroffen. Alle anderen Bekannten (Telefonate Netz usw) gibt es keine Fälle die über eine leichte Erkältung hinausgehen. Warum sollte ich mich also derzeit impfen lassen. Du wirst mich nicht überzeugen können. Ich habe noch nie eine Grippe gehabt oder sonstige Lungenerkrankungen. Eine Impfung birgt für mich gerade höhere Risiken als keine Impfung.

    Deine Meinung will dir doch auch keiner hier nehmen. Aber ein Teil deiner Aussagen ist objektiv schlicht falsch - das hat nichts mit einer Meinung zu tun.

  • Ja das ist deine Meinung 🤷 es ist wissenschaftlich in keinster weise belegt das der Impfstoff gegen kommende Mutationen wirkt das wird auch immer wieder gesagt. Also kann impfen helfen ….. oder auch nicht. Menschen können krank werden….. oder auch nicht? Bislang ist nicht abschließend geklärt warum einige krank werden und andere nicht. Bislang irgendetwas falsch davon? Das Risiko an der Impfung zu erkranken ist für mich höher als das an covid gefährlich zu erkranken.


    Die 40% Tote trotz Impfstoff in uk stammt aus einem weiter vorn geteilten Medienbericht? Falsch? Dann solltest du dich da melden und die Angaben korrigieren.


    Also was ist schlicht falsch?


    Meine Meinung ist das ältere und kranke sich impfen lassen sollten und sowie so alle die es wollen. Aber bitte wie schon einmal nicht auf alles ballern was ne andere Meinung hat. Zur Zeit ist es so das die Mehrzahl anscheinend auf die zweite Impfung verzichten weil sie es für nicht notwendig halten. Wie das alles weitergeht muss man abwarten. Bislang sind wohl jährlich wiederholende Impfungen geplant um das Problem mit den Mutationen einzudämmen. Wird dann in etwa so laufen wie bei der Grippe Impfung. Und erst in den nächsten Jahren wird man feststellen können was an impfnebenwirkungen vorhanden ist

    Einmal editiert, zuletzt von phone-company ()

  • Also was ist schlicht falsch?

    Hier mal eine auszugsweise Aufstellung:

    • Darum sorgte auch die Nachricht, dass in Großbritannien 40 Prozent aller neuen Corona-Toten doppelt geimpft waren, für Aufsehen. --> Impfquote UK 66,5% Erstimpfungen, 49,2 % Vollständige Impfungen. Du ziehst aus dem Artikel, den du übrigens ohne Quellenangabe zitiert hast, den falschen Schluss. NoIdea hat dir das ja freundlicherweise schon vorgerechnet. Und nein, das ist keine Zahlendreherei, sondern Mathematik. Wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung bereits mindestens ein Mal geimpft ist (was nachweislich bereits einen gewissen Schutz vor schweren Verläufen bietet), dann ist es schlicht logisch, dass ein Teil der Toten auch aus dieser Gruppe stammt. Und mit 40% auch der deutlich kleinere Teil. Bei den völlig ungeimpften Personen liegt die Todesrate folglich satte 50% höher, nämlich bei 60%.
    • es ist nach wie vor nicht geklärt wie gut oder schlecht der Impfstoff wirkt --> dazu gibt es Studien fast wie Sand am Meer. Klinische Studien waren außerdem bereits Voraussetzung für die bedingte Zulassung in der EU. https://www.deutsche-apotheker…auch-in-der-praxis-belegt
    • für den es nach wie vor nur eine Notzulassung gibt (alles andere ist nicht möglich in der kurzen Zeit) --> Wie schon mehrfach erwähnt, handelt es sich nicht um eine Notzulassung, sondern eine bedingte Zulassung. Und ja, das ist ein gravierender Unterschied.
  • Wann hat es das letzte mal bedingte Zulassungen gegeben? Oder ist das jetzt bei der covidsache eine erste bedingte Zulassung? Ja ich meine Notzulassung klingt dramatischer nichts anderes ist es aber da in der Kürze der Zeit und ich wiederhole es gerne noch einmal keine Zulassung für Impfstoffe gibt.


    Gerne noch einmal… Contergan hatte auch klinische Studien (nur eben nicht in dem Maße wie heute vorgeschrieben) 🤷 ich kann gerne noch das ein oder andere Mittel aufzählen welches auch klinische Studien hatte. Das ersetzt nicht den Langzeittest (denn der ist seit den 70ern Vorschrift bei Medikamenten und Impfstoffen). Bei AZ mussten sie schon die Notbremse ziehen wird aber trotzdem noch weiter verabreicht weil es sonst zu viel Verluste bringt.



    Nochmal bleibt ihr bei eurer Meinung ich bleibe bei meiner. Die Impfstoffe sind nicht im gewohnten Rahmen getestet sonst wären die Vorfälle bei AZ nicht passiert. So etwas wird in den Vorstudien zu 99% ausgefiltert.

  • Wann hat es das letzte mal bedingte Zulassungen gegeben? Oder ist das jetzt bei der covidsache eine erste bedingte Zulassung? Ja ich meine Notzulassung klingt dramatischer nichts anderes ist es aber da in der Kürze der Zeit und ich wiederhole es gerne noch einmal keine Zulassung für Impfstoffe gibt.

    Informier dich einfach über den Unterschied zwischen bedingter und Notfallzulassung, vorher macht eine Diskussion keinen Sinn mehr. Was du behauptest ist schlicht falsch.

  • Ja man nennt es bei einem anderen Namen. Wann gab es vorher eine bedingte Zulassung von Impfstoffen? Gar nicht, richtig? ;) glaub du was du möchtest das Zeug ist nicht langzeitgetestet von daher brauchen wir nicht darüber diskutieren 🤷 niemand weiß wie der Impfstoff in Zukunft wirken wird Hauptsache immer rein damit und allen die auch nur die geringsten Zweifel haben erst mal versuchen zu erklären das sie ja an der nächsten Welle schuld sind 🤦‍♂️ Da kann man drüber reden wenn man mehr weiß und nicht jetzt

  • Ja man nennt es bei einem anderen Namen.

    Nein, das ist genau definiert. sind nicht nur unterschiedliche Begriffe sondern unterschiedliche Verfahren.

    Bei der bedingten Zulassung der Corona Impfstoffe wurden alle 3 Phasen in regulärer Studiengröße durchgeführt

    Zitat

    Wann gab es vorher eine bedingte Zulassung von Impfstoffen? Gar nicht, richtig? ;)

    Auch wieder falsch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ulassung#Notfallverfahren

    "Das erste Arzneimittel mit einer bedingten Zulassung in der EU war im Sommer 2006 Sutent (Wirkstoff: Sunitinib). Einer Studie zufolge betrug für in der EU im Zeitraum von 2006 bis 2015 bedingt zugelassene Arzneimittel die Zeit für die Erfüllung der Auflagen im Mittel vier Jahre, bei mehr als einem Drittel der Verfahren gab es in diesem Zusammenhang Verzögerungen oder Unstimmigkeiten"

    "Mit PRIME (priority medicines) bietet die EMA seit 2016 Arzneimittelherstellern ein Vorgehen an, das immer dann gewählt werden kann, wenn es in einem Bereich einen Versorgungsmangel („ungedeckten medizinischen Bedarf“, unmet medical need) gibt, wenn es also an einer wirkungsvollen Therapie fehlt oder das neue Mittel einen therapeutischen Vorteil bietet. Insbesondere kleine Unternehmen oder universitäre Einrichtungen sollen durch kontinuierliche regulatorische und wissenschaftliche Beratung in sehr frühen Entwicklungsphasen gefördert werden. Über 60 Arzneimittel wurden bisher (Stand 2020) in das PRIME-Programm aufgenommen."

  • Es gibt keine Langzeittests und es ist nicht belegt ob das Zeug in Zukunft wirken wird da kannst du dich auf den Kopf stellen und hier sonstwas für Quellen nennen. Lass es doch gut sein…


    Hier mal was über die notfallzulassung der covid Impfstoffe


    https://www.aerzteblatt.de/nac…rgt-eine-Notfallzulassung


    Egal wie du es nennst das ganz war eine notfallzulassung



    Wikipedia als Quelle das ist witzig

  • Ja alles gut es geht mir im Grunde nur darum das heute niemand wirklich weiß was passieren wird. Werden wir im Herbst eine erneute Welle bekommen oder zerläuft sich das ganze. Wird es Langzeitfolgen der Impfung geben oder nicht all das wissen wir heute nicht. Auch die Wissenschaftler wissen es nicht. Heute also zu sagen alle ungeimpften sind schuld an der nächsten Welle ist kompletter blödsinn insbesondere da eh nachgeimpft werden müsste.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!