Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Naja in Berlin gibt es ja drei Ampeln: neben Inzidenz auch Krankenhausauslastung und R-Wert. Da die Schwellenwerte frei erfunden sind und man sowieso nicht mal richtig messen kann, ist das auch alles sinnlos...


    Aber die Inzidenz steigt ja bereits wieder, von 7,6 auf 7,8! Rette sich wer kann...

    Ist doch prima, mindestens 2 Drittel der Ampeln sind zumindest mit Vorsicht zu genießen: Inzidenz anhand ungewichteter PCR-Tests und von den Kliniken nach bestem finanziellen Interesse gemeldeter Auslastung der Intensivbetten. Und der R-Wert ergibt sich eben so aus den Tests...

  • ...

    Aber die Inzidenz steigt ja bereits wieder, von 7,6 auf 7,8! Rette sich wer kann...

    Schulen und mit Vollbesetzung und ohne Luftfilter, da macht Delta Freudentänze. Dann noch jede Menge nicht oder nicht vollständig geimpfte Eltern und die 4. Welle ist gesichert.

    Und unseren Politikern wird wieder nichts anderes einfallen als dem Einzelhandel und der Gastronomie den nächsten Sargnagel zu verpassen, weil Schulen und Kitas per Definition keine Treiber der Pandemie sein können.

  • Was würdet Ihr eigentlich im Kriegsfall machen?


    Weglaufen, Kämpfen, oder Diskutieren ? 👀😎😂


    Niemals Diskutieren, wer im Kriegsfall mit seinem gegenüber egal ob Zombie, Alien usw. diskutieren will hat schon verloren. Gegner beobachten, wegrennen und wenn nötig aus dem Hinterhalt... 8|


    Bei Viren usw. in die Wälder oder sich selbst Isolieren, die Menschen auf alle Fälle meiden.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Was würdet Ihr eigentlich im Kriegsfall machen?


    Weglaufen, Kämpfen, oder Diskutieren ? 👀😎😂

    Das was ich am Besten kann, erstmal nix ;)

    Dann Lage bewerten und dann die Optionen prüfen.

    Hat bei mir zumindest abseits vom Kriegsfall bisher gar nicht so schlecht funktioniert.

  • Bis Sonntag 20.06 sind in der letzten Woche gut 5,7 Millionen Impfdosen verimpft worden. Gut 4,1 Mio BioNTech, gut 680 Tsd Moderna, etwa 500 Tsd AstraZeneca und 370 Tsd Janssen/J&J.

    Die offenen BioNTech Zweitimpfungen sind nochmal um über 1,3 Mio auf knapp unter 7,8 Mio gesunken, daher etwa 1,4 Mio Erst- und 2,7 Mio Zweitimpfungen. In dieser und nächster Woche zusammen stehen dann nur noch etwa 2,3 Mio Zweitimpfungen an, was bei über 10 Mio neuen Impfdosen, 7,7 Mio neue Erstimpfungen ermöglichen würde. Eigentlich können die aber nur gemacht werden, wenn dann in spätestens 3 Wochen auch bei BioNTech eine Pufferreserve aufgebaut wird, da ja im Juli vermutlich nur 3,3 Mio Impfdosen pro Woche geliefert werden. In der übernächsten Woche wäre vermutlich rechnerisch nochmal über 4 Millionen Dosen für Erstimpfungen frei (5,6 Mio minus max 1,5 Mio Zweitimpfungen). Alleine mit diesen 10,7 Mio BioNTech Erstimpfungen würden in 3 Wochen dann mindestens 53 Mio Erstgeimpfte erreicht. Ich bin gespannt, ob sich so viele Impfwillige (und so schnell) finden werden…

    Die offenen Zweitimpfungen mit Moderna sind auch um über 300 Tsd gesunken auf gut 1,2 Mio, mithin gut 170 Tsd Erst- und fast 510 Tsd Zweitimpfungen. Auch bei Moderna müssten spätestens nächste Woche wieder mehr Erst- als Zweitimpfungen stattfinden (btw: Moderna geht momentan fast ausschließlich an die Impfzentren der Länder).

    Die mRNA Zweitimpfungen von AZ Erstgeimpften unter 60 Jahren müssten nach dem empfohlenen 12 Wochenabstand jetzt eigentlich auch schon durch sein. In den Zahlen findet diese Gruppe weiterhin keine Ausweisung/Erwähnung. Ich bin gespannt, ob es im Herbst irgendwann dann mal mehr mRNA Zweit- als Erstgeimpfte geben wird.

    Die offenen Zweitimpfungen mit AstraZeneca sind erstmals auch signifikant gesunken um gut 300 Tsd auf 7,45 Mio, mithin immerhin noch 100 Tsd Erst- und 400 Tsd Zweitimpfungen. Hier stehen bis Mitte Juli in 3,5 Wochen etwa 4 Mio Zweitimpfungen an -abzüglich der mRNA Zweitgeimpften. Auch hier bin ich gespannt, ob bzw. wann der dauerhafte Überhang an offenen AstraZeneca Erstimpfungen in den Zahlen erkennbar sein wird.


    Geliefert wurden in der vergangenen Woche 4,7 Mio BioNTech, gut 1,1 Mio AstraZeneca, 580 Tsd Moderna und 240 Tsd J&J Dosen. Wobei sich die Moderna Lieferungen (zunächst) tatsächlich von Sonntag auf Montag verschieben bzw. verschoben haben.

    Zu Beginn dieser Woche gibt es an Bestand etwa 3,6 Mio BioNTech, 2,5 Mio AstraZeneca, 900 Tsd Moderna und 800 Tsd J&J Impfdosen.

    Bei AstraZeneca dürfte sich demnächst die Frage stellen, was mit den Mehrbeständen neuer Lieferungen gemacht wird. Ob z.B. noch irgendjemand mit dem Vorschlag einer AZ Erstimpfung mit mRNA Zweitimpfung im Herbst um die Ecke kommt.

  • NRW vergibt ab Morgen auch wieder Impftermine für Erstimpfungen, aber weiterrhin ausschließlich ab Prio Gruppe 3.

    P.S. hab noch ein bisschen einen Brummschädel von meiner J&J Impfung am Sonntag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!